Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache.

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Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache. / Hecker, Sarah-Larissa ; Falkenstern, Stefanie; Lemmrich, Svenja et al.

In: Zeitschrift für Bildungsforschung, Vol. 10, No. 2, 01.08.2020, p. 175-190.

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title = "Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen F{\"a}higkeiten von Lehrkr{\"a}ften.: Am Beispiel der Dom{\"a}ne Deutsch als Zweitsprache.",
abstract = "Anforderungsnahe Testumgebungen versprechen besonders pr{\"a}diktive Hinweise auf die tats{\"a}chliche Performanz von angehenden und praktizierenden Lehrkr{\"a}ften. Auf Basis einer Methoden-Triangulation empirisch erhobener Daten aus einem videobasierten Kompetenztest widmet sich der Beitrag allerdings einem potentiellen Validit{\"a}tsproblem bei der Erfassung der situationsspezifischen F{\"a}higkeiten von angehenden und praktizierenden Lehrkr{\"a}ften aller F{\"a}cher als Indikator ihrer Kompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In der besonders performanznahen Testumgebung werden keine geschlossenen Items eingesetzt, sondern maximal offene m{\"u}ndliche Antworten erfragt, also zun{\"a}chst eine Verbalisierung des Wahrgenommenen, gefolgt von einer verbalisierten Handlungsreaktion. Es finden sich in der Auswertung der Antworten von N = 124 angehenden und praktizierenden Lehrkr{\"a}ften Hinweise auf ein Verbalisierungsdilemma: offenbar ist die geforderte Verbalisierung der Komponente der pr{\"a}zisen Wahrnehmung schwieriger als die der Handlungsreaktion, der Zusammenhang zwischen beidem stellt sich als komplex dar. Dies wird in einen {\"u}ber diese Studie hinausgehenden Kontext eingeordnet, indem Ergebnisse aus der Expertiseforschung herangezogen und Konsequenzen f{\"u}r videobasierte Testumgebungen diskutiert werden.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Wahrnehmung, Lehrkr{\"a}fte, Video, Kompetenztest, Verbalisierung, Perception, Teachers, Video, Competence test, verbalization",
author = "Sarah-Larissa Hecker and Stefanie Falkenstern and Svenja Lemmrich and Timo Ehmke",
note = "Open Access funding provided by Projekt DEAL.",
year = "2020",
month = aug,
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doi = "10.1007/s35834-020-00268-1",
language = "Deutsch",
volume = "10",
pages = "175--190",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Bildungsforschung",
issn = "2190-6890",
publisher = "Springer",
number = "2",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften.

T2 - Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache.

AU - Hecker, Sarah-Larissa

AU - Falkenstern, Stefanie

AU - Lemmrich, Svenja

AU - Ehmke, Timo

N1 - Open Access funding provided by Projekt DEAL.

PY - 2020/8/1

Y1 - 2020/8/1

N2 - Anforderungsnahe Testumgebungen versprechen besonders prädiktive Hinweise auf die tatsächliche Performanz von angehenden und praktizierenden Lehrkräften. Auf Basis einer Methoden-Triangulation empirisch erhobener Daten aus einem videobasierten Kompetenztest widmet sich der Beitrag allerdings einem potentiellen Validitätsproblem bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von angehenden und praktizierenden Lehrkräften aller Fächer als Indikator ihrer Kompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In der besonders performanznahen Testumgebung werden keine geschlossenen Items eingesetzt, sondern maximal offene mündliche Antworten erfragt, also zunächst eine Verbalisierung des Wahrgenommenen, gefolgt von einer verbalisierten Handlungsreaktion. Es finden sich in der Auswertung der Antworten von N = 124 angehenden und praktizierenden Lehrkräften Hinweise auf ein Verbalisierungsdilemma: offenbar ist die geforderte Verbalisierung der Komponente der präzisen Wahrnehmung schwieriger als die der Handlungsreaktion, der Zusammenhang zwischen beidem stellt sich als komplex dar. Dies wird in einen über diese Studie hinausgehenden Kontext eingeordnet, indem Ergebnisse aus der Expertiseforschung herangezogen und Konsequenzen für videobasierte Testumgebungen diskutiert werden.

AB - Anforderungsnahe Testumgebungen versprechen besonders prädiktive Hinweise auf die tatsächliche Performanz von angehenden und praktizierenden Lehrkräften. Auf Basis einer Methoden-Triangulation empirisch erhobener Daten aus einem videobasierten Kompetenztest widmet sich der Beitrag allerdings einem potentiellen Validitätsproblem bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von angehenden und praktizierenden Lehrkräften aller Fächer als Indikator ihrer Kompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In der besonders performanznahen Testumgebung werden keine geschlossenen Items eingesetzt, sondern maximal offene mündliche Antworten erfragt, also zunächst eine Verbalisierung des Wahrgenommenen, gefolgt von einer verbalisierten Handlungsreaktion. Es finden sich in der Auswertung der Antworten von N = 124 angehenden und praktizierenden Lehrkräften Hinweise auf ein Verbalisierungsdilemma: offenbar ist die geforderte Verbalisierung der Komponente der präzisen Wahrnehmung schwieriger als die der Handlungsreaktion, der Zusammenhang zwischen beidem stellt sich als komplex dar. Dies wird in einen über diese Studie hinausgehenden Kontext eingeordnet, indem Ergebnisse aus der Expertiseforschung herangezogen und Konsequenzen für videobasierte Testumgebungen diskutiert werden.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Wahrnehmung

KW - Lehrkräfte

KW - Video

KW - Kompetenztest

KW - Verbalisierung

KW - Perception

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KW - Competence test

KW - verbalization

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/475efedd-2d27-33f2-90cd-7876ecfa70f9/

U2 - 10.1007/s35834-020-00268-1

DO - 10.1007/s35834-020-00268-1

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 10

SP - 175

EP - 190

JO - Zeitschrift für Bildungsforschung

JF - Zeitschrift für Bildungsforschung

SN - 2190-6890

IS - 2

ER -

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DOI