What makes communication ‘organizational’? How the many voices of a collectivity become the one voice of an organization: von J. R. Taylor und F. Cooren (1997)
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter
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Schlüsselwerke: Theorien (in) der Kommunikationswissenschaft. ed. / Ralf Spiller; Christian Rudeloff; Thomas Döbler. Wiesbaden: Springer, 2022. p. 239-250.
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TY - CHAP
T1 - What makes communication ‘organizational’? How the many voices of a collectivity become the one voice of an organization
T2 - von J. R. Taylor und F. Cooren (1997)
AU - Schoeneborn, Dennis
PY - 2022/1/1
Y1 - 2022/1/1
N2 - Dieser Beitrag skizziert in Grundzügen den Artikel „What makes communication ‘organizational’? How the many voices of a collectivity become the one voice of an organization“ von James R. Taylor und François Cooren (1997) und ordnet ihn in seiner Bedeutung ein, insbesondere für die Organisationskommunikationsforschung. Der Artikel wurde grundlegend für eine Theorieperspektive, die heute unter dem Begriff der „Communicative Constitution of Organization“ (CCO) bekannt ist und welche das internationale Forschungsfeld der Organisationskommunikation stark geprägt hat. Kernidee der CCO-Perspektive ist ein Blickwechsel auf das Verhältnis von Kommunikation und Organisation: weg von der Betrachtung der Kommunikation von, in und über Organisationen – und hin zu einem Verständnis von Organisation als Kommunikation.
AB - Dieser Beitrag skizziert in Grundzügen den Artikel „What makes communication ‘organizational’? How the many voices of a collectivity become the one voice of an organization“ von James R. Taylor und François Cooren (1997) und ordnet ihn in seiner Bedeutung ein, insbesondere für die Organisationskommunikationsforschung. Der Artikel wurde grundlegend für eine Theorieperspektive, die heute unter dem Begriff der „Communicative Constitution of Organization“ (CCO) bekannt ist und welche das internationale Forschungsfeld der Organisationskommunikation stark geprägt hat. Kernidee der CCO-Perspektive ist ein Blickwechsel auf das Verhältnis von Kommunikation und Organisation: weg von der Betrachtung der Kommunikation von, in und über Organisationen – und hin zu einem Verständnis von Organisation als Kommunikation.
KW - Management studies
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/3a303286-2a25-3cc7-a826-663e3dba59c7/
U2 - 10.1007/978-3-658-37354-2_16
DO - 10.1007/978-3-658-37354-2_16
M3 - Chapter
SN - 978-3-658-37353-5
SP - 239
EP - 250
BT - Schlüsselwerke: Theorien (in) der Kommunikationswissenschaft
A2 - Spiller, Ralf
A2 - Rudeloff, Christian
A2 - Döbler, Thomas
PB - Springer
CY - Wiesbaden
ER -