Alltag in den Medien - Medien im Alltag

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Authors

Den Alltag auffällig zu machen und ihn als Bezugspunkt der Medienkommunikationsforschung in den Blick zu rücken, ist Ziel des vorliegenden Bandes. Im ersten Teil werden Konstruktionen von Alltag in medialen Deutungsangeboten thematisiert: Alltag in den Medien wird u.a. anhand von Reality-TV, Geschlechterinszenierungen in Serien sowie Konventionen im Journalismus untersucht. In den Beiträgen des zweiten Teils stehen Prozesse der Medienaneignung in Alltagskontexten im Mittelpunkt: Um Medien im Alltag zu beleuchten, wird der Gebrauch von Print-, Digital- und anderen Medien in ihrer Verflechtung mit alltäglichen Praktiken analysiert. Die versammelten Beiträge stellen dabei vielfältige Theoriebezüge her, so zu den Cultural Studies, den Gender Media Studies und den Arbeiten von Pierre Bourdieu.
Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Edition1
Number of pages317
ISBN (print)978-3-531-15916-4, 3-531-15916-X
ISBN (electronic)978-3-531-91949-2
DOIs
Publication statusPublished - 2010

Publication series

NameMedien - Kultur - Kommunikation

Recently viewed

Publications

  1. Städtetourismus - Touristenstädte
  2. Robust estimates of exporter productivity premia in German business services enterprises
  3. Die Rettung des Ontologischen durch das Ontische?
  4. Strategie als Herausforderung für die deliberative Demokratietheorie
  5. Verkehrsplanung
  6. Armut und Gesundheit
  7. Brauchen wir eine Regelung zur Kooperationspflicht in der VOB/B?
  8. Der Papst und die Protestanten
  9. Nachhaltiges Lernen bei Lehrern und Schülern fördern
  10. Paratexte und ihre Funktion in der Transformation von Wissensordnungen am Beispiel der Reihe von Theodor Zwingers Theatrum Vitae Humanae
  11. Der literarische Agent.
  12. House price expectations
  13. Project »Les Halles, Paris«
  14. Komparativer Kostenvorteil
  15. Repräsentationen von Geburt in den Medien
  16. Sozialberatung und gesetzliche Betreuung
  17. Integriertes Flächenmanagement überschwemmungsgefährdeter Gebiete an der niedersächsischen Elbe unter Verwendung OGC-konfomer Services
  18. Bildung als Selbstbildung oder Kompetenzentwicklung? Zur Ambivalenz von Kind- und Kontextorientierung in der frühpädagogischen Bildungsdebatte
  19. Generative KI wie ChatGPT und Learning Analytics im Zusammenspiel: Ein ko-kreatives Anwendungsszenario zur Entwicklung didaktischer Lernmaterialien.
  20. Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit
  21. So klopft das Schicksal an die Pforte!
  22. Strategie und Führung des Wandels von Universitäten
  23. Geschäftsführung ohne Auftrag (§§ 677-687)
  24. Sustainable Balanced Scorecard in der Flughafen Hamburg GmbH
  25. Geschäftsführung ohne Auftrag (§§ 677-687)
  26. Prozesse der Energiewende wissenschaftlich gestalten
  27. § 8 Bodenschutz und Altlastenrecht