Aushandlung ohne Dissens? Praktische Dilemmata der Gesprächsführung im Hilfeplangespräch

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Authors

Das Hilfeplangespräch in der Jugendhilfe zeichnet sich durch eine institutionell vorgeprägte triadische Struktur aus, die Auswirkungen auf die Art und Weise hat, wie entsprechende Interaktionen geführt werden können. Anhand von konversationsanalytischen Methoden zeichnet Sarah Hitzler nach, wie das Hilfeplangespräch zwischen Alltagsinteraktion und institutionellem Gespräch zu einer ganz eigenen Gesprächsform wird, die angesichts einer Reihe widersprüchlicher Anforderungen an ihre Teilnehmer konfliktvermeidende Strukturen ausprägt. Sie zeigt, dass das Hilfeplangespräch so nicht leistet, wofür es konzipiert ist, und entwickelt Anregungen für eine zielführendere Praxis.
Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Number of pages302
ISBN (print)978-3-531-18296-4
ISBN (electronic)978-3-531-94141-7
DOIs
Publication statusPublished - 2012
Externally publishedYes

Recently viewed

Publications

  1. Der "Anschein eines besonders günstigen Angebots" im Sinne des § 16 Abs.1 UWG
  2. Perspektiver inden for teknologisk-assisteret indsamling af data i psykologisk forandring - rammesat af den synergetiske psykologi
  3. Konstruktionen von Devianz im Blick pädagogischer Fachkräfte
  4. Berichterstattung nach Art. 8 der EU-Taxonomie-Verordnung.
  5. Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen.
  6. Macht des Zusammenwirkens
  7. Polarisierung von Arbeitseinkommen im internationalen Vergleich – Empirische Befunde
  8. "Wieso muss ich zu Jesus beten, wenn er neben mir steht"
  9. Erratum
  10. Vorwort
  11. Das Erbe der Sylvicultura oeconomica. Eine kritische Reflexion des Nachhaltigkeitsbegriffs
  12. Investigation of friction stir welding process applied to ASTM 572 steel plate cladded with Inconel (R) 625
  13. Electricity grids and climate targets
  14. COVID-19 stressors and health behaviors
  15. Predicting Therapy Success For Treatment as Usual and Blended Treatment in the Domain of Depression
  16. Diskurse über Bildung in der Sprache von Management-Wissenschaft
  17. Effects of blended and video-based coaching approaches on preservice teachers' self-efficacy and perceived competence support
  18. The Quality of the KombiFiD-Sample of Enterprises from Manufacturing Industries: Evidence from a Replication Study
  19. Medien(t)räume
  20. Longitudinal studies in organizational stress research
  21. Aneignung und Enteignung von Begriffen in der Diktatur
  22. Evolutionary Precursors of Negation in Non-Human Reasoning
  23. Der neue Nachhaltigkeitsbericht der EU
  24. Examining social accountability tools in the water sector
  25. Empirische Methoden der Deutschdidaktik
  26. Kompendium Umweltrecht
  27. Society and territory
  28. Linzer Diagnosebogen zur Klassenführung
  29. Die niedersächsischen Stiftungshochschulen
  30. Ein Bild verlässt den Rahmen
  31. Das Existenzgründungsrisiko im Handwerk