Was bringt diese Aufgabe? Lehrerinnen und Lehrer analysieren das kognitive Potenzial von Aufgaben
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Pädagogik, Vol. 67, No. 5, 2015, p. 28-31.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Was bringt diese Aufgabe?
T2 - Lehrerinnen und Lehrer analysieren das kognitive Potenzial von Aufgaben
AU - Bohl, Thorsten
AU - Drüke-Noe, Christina
AU - Hoppe, H.
AU - Kleinknecht, Marc Peter
AU - Maier, Uwe
AU - Metz, K.
PY - 2015
Y1 - 2015
N2 - Ob Unterricht die Schülerinnen und Schüler kognitiv aktiviert, hängt in hohem Maße von den Aufgaben ab, die gestellt werden. Woran lässt sich erkennen, ob eine Aufgabe geeignet ist? Wie können Lehrerinnen und Lehrer lernen, geeignete von weniger geeigneten Aufgaben zu unterscheiden? Und wie können sie lernen, kognitiv aktivierende Aufgaben selbst zu entwickeln oder vorgefundene Aufgaben gezielt zu verändern?
AB - Ob Unterricht die Schülerinnen und Schüler kognitiv aktiviert, hängt in hohem Maße von den Aufgaben ab, die gestellt werden. Woran lässt sich erkennen, ob eine Aufgabe geeignet ist? Wie können Lehrerinnen und Lehrer lernen, geeignete von weniger geeigneten Aufgaben zu unterscheiden? Und wie können sie lernen, kognitiv aktivierende Aufgaben selbst zu entwickeln oder vorgefundene Aufgaben gezielt zu verändern?
KW - Erziehungswissenschaften
UR - https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=30375&cHash=333352359216dc70d77ceaf62464f14a
UR - https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=1066992#vollanzeige
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 67
SP - 28
EP - 31
JO - Pädagogik
JF - Pädagogik
SN - 0933-422X
IS - 5
ER -