Virtual Reality Elterngesprächstraining
Research output: Non-textual form types › Software › Research
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TY - ADVS
T1 - Virtual Reality Elterngesprächstraining
AU - Knabbe, Friederike
AU - Escher, Yannik Andrea
AU - Petrowsky, Hannes
AU - Loschelder, David D.
AU - Kuhl, Poldi
N1 - Das VR-Training wurde mit Unity und C# entwickelt und für die Ausführung unter Windows optimiert, mit Kompatibilität für Oculus Meta Quest 2 und Oculus Meta Quest 3. Ein detailliertes Handbuch für die Einrichtung und Installation sowie ein Leitfaden für die Durchführung des Interviews sorgen für eine einfache Handhabung und reibungslose Umsetzung.
PY - 2025/5/2
Y1 - 2025/5/2
N2 - Bei der Anwendung handelt es sich um ein immersives Virtual Reality (VR)-Trainingsprogramm, das Personen in verschiedenen Phasen ihrer pädagogischen Laufbahn unterstützt, darunter Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger. Das Training konzentriert sich auf die Weiterentwicklung von Beratungskompetenzen, die Bewältigung von Angst und das Erlernen effektiver Techniken für den Umgang mit einem Elterngespräch. Das VR-Training bietet ein sicheres und interaktives Umfeld, in dem die Teilnehmenden praktische Erfahrungen sammeln und Sicherheit im Umgang mit Elterngesprächen gewinnen können. Durch den Einsatz modernster VR-Technologie dient dieses Training als praktisches Instrument für angewandtes Lernen, das die Teilnehmenden in die Lage versetzt, Elterngespräche mit Zuversicht und Kompetenz zu führen. Das Training ist halbautomatisiert. Ein menschlicher Instruktor ist notwendig, um den Teilnehmenden durch das Gespräch zu führen. Das Training umfasst verschiedene Aussagen aus einem problemorientierten Elterngespräch. Die Nutzerinnen und Nutzer werden aufgefordert, das Elterngespräch zu führen und verbal auf die Aussagen und Fragen der (virtuellen) Mutter zu antworten. In diesem Anwendungsfall geht es um das Problem, dass der Schüler die Hausaufgaben vergisst, weshalb die Mutter zu dem Treffen eingeladen wurde. Ziel des Trainings ist es, gemeinsam mit der interagierenden Mutter mögliche Gründe und Lösungen für das Problem zu finden. Das VR-Format bietet eine virtuell vermittelte Umgebung, die es den Lernenden ermöglicht, Gesprächsszenarien auf eine ansprechende und realistische Weise zu üben. Das Training wurde in einer mehrwöchigen Interventionsstudie mit einer Kontrollbedingung empirisch validiert, an der 102 Personen teilnahmen. Die Ergebnisse zeigen, dass das Training die Vorbereitung der Teilnehmenden auf Elterngespräche verbessert und die Angst vor dem Gespräch reduziert.
AB - Bei der Anwendung handelt es sich um ein immersives Virtual Reality (VR)-Trainingsprogramm, das Personen in verschiedenen Phasen ihrer pädagogischen Laufbahn unterstützt, darunter Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger. Das Training konzentriert sich auf die Weiterentwicklung von Beratungskompetenzen, die Bewältigung von Angst und das Erlernen effektiver Techniken für den Umgang mit einem Elterngespräch. Das VR-Training bietet ein sicheres und interaktives Umfeld, in dem die Teilnehmenden praktische Erfahrungen sammeln und Sicherheit im Umgang mit Elterngesprächen gewinnen können. Durch den Einsatz modernster VR-Technologie dient dieses Training als praktisches Instrument für angewandtes Lernen, das die Teilnehmenden in die Lage versetzt, Elterngespräche mit Zuversicht und Kompetenz zu führen. Das Training ist halbautomatisiert. Ein menschlicher Instruktor ist notwendig, um den Teilnehmenden durch das Gespräch zu führen. Das Training umfasst verschiedene Aussagen aus einem problemorientierten Elterngespräch. Die Nutzerinnen und Nutzer werden aufgefordert, das Elterngespräch zu führen und verbal auf die Aussagen und Fragen der (virtuellen) Mutter zu antworten. In diesem Anwendungsfall geht es um das Problem, dass der Schüler die Hausaufgaben vergisst, weshalb die Mutter zu dem Treffen eingeladen wurde. Ziel des Trainings ist es, gemeinsam mit der interagierenden Mutter mögliche Gründe und Lösungen für das Problem zu finden. Das VR-Format bietet eine virtuell vermittelte Umgebung, die es den Lernenden ermöglicht, Gesprächsszenarien auf eine ansprechende und realistische Weise zu üben. Das Training wurde in einer mehrwöchigen Interventionsstudie mit einer Kontrollbedingung empirisch validiert, an der 102 Personen teilnahmen. Die Ergebnisse zeigen, dass das Training die Vorbereitung der Teilnehmenden auf Elterngespräche verbessert und die Angst vor dem Gespräch reduziert.
KW - Empirische Bildungsforschung
U2 - 10.48548/pubdata-1749
DO - 10.48548/pubdata-1749
M3 - Software
CY - Lüneburg
ER -
