Vertriebsorientierte Neuausrichtung von Sparkassen im Geschäft mit Firmenkunden
Research output: Working paper › Working papers
Standard
Lüneburg: Universität Lüneburg, 2008. (Arbeitsbericht; No. A351).
Research output: Working paper › Working papers
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - UNPB
T1 - Vertriebsorientierte Neuausrichtung von Sparkassen im Geschäft mit Firmenkunden
AU - Schöning, Stephan
AU - Moltrecht, Jörg
N1 - Literaturverz. S. 26 - 29 : Stand: Februar 2008
PY - 2008/2
Y1 - 2008/2
N2 - Aktuell weisen Sparkassen im Geschäft mit Firmenkunden in der Regel eine gute bis sehr gute Marktposition und eine solide Ertragslage auf. Vordergründig gibt es damit scheinbar wenig Anlass, am Marktauftritt und an den etablierten Organisationsstrukturen des Firmenkundengeschäfts in Sparkassen etwas zu ändern. Damit die Wettbewerbsposition in Anbetracht der absehbaren Marktveränderungen langfristig gefestigt werden kann, sind gleichwohl rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, mit denen eine vertriebsorientierte Ausrichtungdes Firmenkundengeschäfts erreicht wird. Dessen Merkmale und Bestandteile werden im Folgenden vorgestellt, wobei als Ausgangspunkte eine Analyse des Status Quo und der marktlichen Herausforderungen dienen.
AB - Aktuell weisen Sparkassen im Geschäft mit Firmenkunden in der Regel eine gute bis sehr gute Marktposition und eine solide Ertragslage auf. Vordergründig gibt es damit scheinbar wenig Anlass, am Marktauftritt und an den etablierten Organisationsstrukturen des Firmenkundengeschäfts in Sparkassen etwas zu ändern. Damit die Wettbewerbsposition in Anbetracht der absehbaren Marktveränderungen langfristig gefestigt werden kann, sind gleichwohl rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, mit denen eine vertriebsorientierte Ausrichtungdes Firmenkundengeschäfts erreicht wird. Dessen Merkmale und Bestandteile werden im Folgenden vorgestellt, wobei als Ausgangspunkte eine Analyse des Status Quo und der marktlichen Herausforderungen dienen.
KW - Betriebswirtschaftslehre
M3 - Arbeits- oder Diskussionspapiere
T3 - Arbeitsbericht
BT - Vertriebsorientierte Neuausrichtung von Sparkassen im Geschäft mit Firmenkunden
PB - Universität Lüneburg
CY - Lüneburg
ER -