Erziehungs- und Bildungspartnerschaften als Aufgabe von Kindertagesstätten – Entwicklung und Erprobung eines Weiterbildungscurriculums für Erzieherinnen und Erzieher

Project: Transfer (R&D project)

Project participants

Description

Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Erprobung eines Weiterbildungscurriculums für ErzieherInnen zu ProzeßmoderatorInnen von Erziehungs- und Bildungspartnerschaften.
Das Projekt wendet sich zunächst an Kindertagesstätten im gesamten Stadtgebiet Lüneburg. Es umfasst eine Grundlagenrecherche, die Entwicklung des Weiterbildungscurriculums, seine Durchführung und Erprobung in zwei Durchgängen sowie die Evaluation. ErzieherInnen werden an der Entwicklung des Weiterbildungscurriculums beteiligt.
StatusFinished
Period01.09.0930.03.12

Research outputs

Recently viewed

Publications

  1. Aufgabenkultur im Unterricht
  2. Root biology never sleeps
  3. Nicht-medikamentöse Massnahmen zur Reduktion chronischer Schmerzen bei alteren Menschen
  4. Migrationskindheit in der Bundesrepublik Deutschland. Kein Beitrag zur Ausländerpolitik.
  5. Education for Sustainable Consumption through Mindfulness Training
  6. And always wins the Country Exodus from the Cities, Love for the Countryside, Agricultural Work in German TV Film, but also with Goethe
  7. Potenziale digitaler Lernplattformen im Mathematikunterricht hinsichtlich der Förderung prozeduralen und konzeptuellen Wissens zur Bruchrechnung – ein möglicher Zugang zur fachdidaktischen Analyse am konkreten Beispiel
  8. REGIONALE VERSORGUNGSSTRUKTUR IM BEREICH DER SUCHTKRANKENHILFE. MODELL EINES GEMEINDENAHEN VERSORGUNGSSYSTEMS UND ERGEBNISSE AUS EINER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG BEZOGEN AUF STADT UND LANDKREIS LUNEBURG
  9. O que é uma boa participação pública? Conceitos, desafios e guias para reflexão
  10. Diversity Reporting im Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeits- und Corporate Governance-Berichterstattung
  11. Erziehungs- und Bildungspartnerschaften
  12. 20 Jahre - 20 Fragen - 20 Persönlichkeiten
  13. Rezension von Gebauer, Michael: Unternehmensbewertung auf der Basis von Humankapital, Eul-Verlag, Lohmar 2005, 259 Seiten.
  14. Medienkultur: Vom Begriff zur Geschichte
  15. Postoperaismus – Immaterielle Arbeit und die Transformation der Gesellschaft
  16. German Part in: The International Guide to the Taxation of Sportsmen und Sportswomen
  17. Chancen des Konzepts der Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Kooperation von Schule und außerschulischer (Umwelt)Bildung