Medienkultur: Vom Begriff zur Geschichte: Werte- und Funktionenwandel am Beispiel der Menschmedien

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitel

Authors

Im Spannungsfeld von Kulturgeschichte, Medienwissenschaft, Publizistikforschung und Kommunikationstheorie scheint es derzeit wenig ergiebig, den zahlreichen, bereits vorgelegten Kultur- und Medienbegriffen eigene, neue hinzuzufügen und den Wirrwarr noch zu vergrößern. Ohnehin sind hier die Ärgernisse, wie stets bei einzeldisziplinübergreifenden Versuchen, offenbar unvermeidlich --- angesichts einer Kulturgeschichte, die Medien fast gänzlich unterschlägt; einer Medienwissenschaft, die ihre historische Dimension erst noch entdecken muß; einer Publizistikforschung, die neben der Werte- und Symbolfrage auch eine ganze Bandbreite von Kommunikationsmedien ausklammert; und einer Kommunikationstheorie, die sich in ihren klassischen Kommunikationsformeln häufig des Mediums selbst im Grunde ganz und gar entledigt.
OriginalspracheDeutsch
TitelMedien-Kulturkommunikation
HerausgeberUlrich Saxer
Anzahl der Seiten11
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagWestdeutscher Verlag
Erscheinungsdatum01.01.1998
Seiten44-54
ISBN (Print)978-3-531-13107-8
ISBN (elektronisch)978-3-322-92515-2
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.01.1998

DOI