Verhindern und Normieren: Über präventive Bemühungen der Optimierung der Ernährung von Kindern
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 66, No. 1, 02.2020, p. 48-55.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Verhindern und Normieren
T2 - Über präventive Bemühungen der Optimierung der Ernährung von Kindern
AU - Schmidt, Friederike
PY - 2020/2
Y1 - 2020/2
N2 - Friederike Schmidt untersucht solche Praktiken aus der Perspektive der historischen Anthropologie bzw. einer kulturwissenschaftlich ausgerichteten Erziehungswissenschaft am Beispiel der Ernährung von Kindern, die zunehmend im Rahmen von Imperativen und Strategien der Optimierung gedacht wird. Dabei wird die Ernährung einer präventiven Logik unterstellt, womit die Lebensführung und eine darauf bezogene Erziehung zunehmend von Risikovermeidungsstrategien bestimmt werden.
AB - Friederike Schmidt untersucht solche Praktiken aus der Perspektive der historischen Anthropologie bzw. einer kulturwissenschaftlich ausgerichteten Erziehungswissenschaft am Beispiel der Ernährung von Kindern, die zunehmend im Rahmen von Imperativen und Strategien der Optimierung gedacht wird. Dabei wird die Ernährung einer präventiven Logik unterstellt, womit die Lebensführung und eine darauf bezogene Erziehung zunehmend von Risikovermeidungsstrategien bestimmt werden.
KW - Soziologie
KW - Ernährung
KW - Kindheit
KW - Prävention
KW - Optimierung
KW - Lebensführung
KW - Sozialwesen
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 66
SP - 48
EP - 55
JO - Zeitschrift für Pädagogik
JF - Zeitschrift für Pädagogik
SN - 0044-3247
IS - 1
ER -