Vergleichende Messung fachsprachlicher Fähigkeiten in den Domänen Physik und Sport

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

  • Dietmar Höttecke
  • Timo Ehmke
  • Claus Krieger
  • Martha Anna Kulik
Fachsprache ist ein domänenspezifisches Sprachregister, das je nach Unterrichtsfach mehr oder weniger bedeutsam ist. Um fachsprachliche Kompetenzen in den Domänen Physik und Sport zu erfassen, wurden C-Tests für die Klassenstufen 6 und 7 entwickelt und im Rahmen einer Pilot- und einer Hauptstudie validiert. Zusätzliche Daten wurden mit einem allgemeinsprachlichen C-Test erhoben. Die psychometrische Qualität der C-Testinstrumente konnte in der Hauptstudie anhand von IRTModellen geprüft werden. Die Ergebnisse zeigen, dass sich fachsprachliche Fähigkeiten in den untersuchten Domänen voneinander und zusätzlich von allgemeinsprachlichen Fähigkeiten abgrenzen lassen. Die Untersuchungsergebnisse weisen darauf hin, dass im Fach Sport fachsprachliche Fähigkeiten anders als in Physik bei der Notengebung durch Lehrkräfte kaum berücksichtigt werden. Mädchen und Jungen unterscheiden sich nur hinsichtlich allgemeinsprachlicher, nicht aber fachsprachlicher Fähigkeiten. Testleistungen im Bereich Fachsprache Physik und allgemeinsprachliche Fähigkeiten stehen überdies in Zusammenhang mit dem sozio-kulturellen Hintergrund der Schüler/innen. Die Befunde werden hinsichtlich ihrer fachdidaktischen Bedeutung für den Unterricht diskutiert.
Original languageGerman
JournalZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
Volume23
Issue number1
Pages (from-to)53–69
Number of pages17
ISSN0949-1147
DOIs
Publication statusPublished - 05.2017

Recently viewed

Publications

  1. Timing and fragmentation of daily working hours arrangements and income inequality
  2. Solid Sorption Refrigeration With Calcium Chloride Methanolates on Technical Scale
  3. Raf De Bont: Stations in the Field. A History of Place-Based Animal Research, 1870–1930
  4. Managing and accounting for corporate biodiversity contributions mapping the field
  5. Improving the Role of Governments in Promoting Environmental Management Accounting
  6. Gleichstellung und Diversität zur Stärkung einer teilhabegerechten Hochschulkultur
  7. Fertilized graminoids intensify negative drought effects on grassland productivity
  8. Expertise in research integration and implementation for tackling complex problems
  9. Emanation, Umkehrung, Ausstreichung. (De-)Naturalisierungen in Technik- und Medientheorie
  10. Die tropischen Zyklone Idai und Fani im Jahr 2019 Naturgewalten im Indischen Ozean
  11. Dialogic interactions in higher vocational learning environments in mainland China
  12. Der Nationalsozialismus und die Shoah in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
  13. Control of the inverse pendulum based on sliding mode and model predictive control
  14. Berücksichtigung von Ökosystemleistungen in privatwirtschaftlichen Entscheidungen
  15. Aspekte sozialer Nachhaltigkeit im Kontext der beruflichen Bildung Benachteiligter
  16. Are Si–C bonds formed in the environment and/or in technical microbiological systems?
  17. A conceptual cross-disciplinary model of organizational practices for older workers
  18. What does it mean to be sensitive for the complexity of (problem oriented) teaching?
  19. What do we know about cooperative sustainable electrification in the global South?
  20. Unfair wahrgenommene eigene Entlohnung, Arbeitszufriedenheit und Kündigungsabsicht
  21. The role of learners’ memory in app-based language instruction: the case of Duolingo.
  22. Sustainable development, sustainable software, and sustainable software engineering
  23. Reversible formation of alcohol solvates and their potential use for heat storage
  24. Partizipation, Kooperation und nachhaltige Entwicklung im Kontext globalen Wandels
  25. Lagrangian perspectives on turbulent superstructures in Rayleigh-Bénard convection
  26. Housing in the Margins: Negotiating Urban Formalities in Berlin's Allotment Gardens
  27. Global Finite-Time Stabilization of Planar Linear Systems With Actuator Saturation
  28. Failing and the perception of failure in student-driven transdisciplinary projects
  29. 70. Tagung der Kommission Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
  30. Zwei Streitschriften über Produktion und Legitimation ökonomischer Ungleichheit
  31. Vertriebssteuerung der Kreditinstitute - vom notwendigen Übel zur Win-Win-Situation?
  32. The shooter bias: Replicating the classic effect and introducing a novel paradigm
  33. The efficiency of German public theaters: a stochastic frontier analysis approach
  34. The effects of competition in local schooling markets on leadership for learning
  35. Rechtliche Rahmenbedingungen des Verhältnisses von Eltern, Schule und Jugendhilfe
  36. Räumliche Perspektivübernahme mit symmetrischen und unsymmetrischen Gegenständen
  37. Préparation à la transition de l’école obligatoire à la formation professionnelle
  38. More losses than gains during one century of plant biodiversity change in Germany
  39. Messung der wirtschaftlichen Lage - Ergebnisse bei deutschen Automobilunternehmen
  40. Kapitalmarkt und kollektiver Rechtsschutz - Symposium in Gedenken an Andreas Tilp
  41. Imagination and imaginaries of sustainability in cultural and artistic practices
  42. Evaluating a hybrid web-based training program for panic disorder and agoraphobia
  43. Electrooxidation Combined with Ozonation in Hospital Laundry Effluents Treatment
  44. Effects of rare arable plants on flower-visiting wild bees in agricultural fields
  45. Die Kontinuität im Wandlungsprozess des bundesrepublikanischen Wohlfahrtssystems
  46. CSR reporting as a communication signal contributing to the corporate reputation
  47. Brown bear activity in traditional wood-pastures in Southern Transylvania, Romania
  48. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland: vom Projekt zur Struktur?