Unterricht gemeinsam planen, durchführen und nachbesprechen: Coachen lernen anhand videographierter Situationen

Research output: Journal contributionsJournal articlesEducationpeer-review

Authors

Lehrkräfte in der Schule übernehmen eine verantwortliche Rolle als Lehrkräftebildner*innen, die aktiv gemeinsam mit Studierenden Unterricht planen, durchführen und reflektieren Vor dem Hintergrund der Diskussion um eine stärkere Theorie-Praxis-Vernetzung in der Lehrer*innenbildung sollten schulische Mentor*innen noch stärker darin unterstützt werden, den Studierenden während der Begleitung in ihrer Praxisphase bewusst Lerngelegenheiten bereitstellen zu können. Die Förderung der Professionalisierung von Studierenden in schulischen Praxisphasen stellt eine komplexe Aufgabe dar, auf die Mentor*innen vorbereitet werden müssen. Im Beitrag wird vorgeschlagen, hierzu in Fortbildungsveranstaltungen auch mit gescripteten Videovignetten zu arbeiten, anhand derer Mentor*innen fremdes Verhalten in Mentoringsituationen beobachten und analysieren können, bevor sie in einem weiteren Schritt an ihrer eigenen Unterstützungspraxis arbeiten. Im Folgenden wird eine vollständig videographierte „Unterstützungssequenz“, bestehend aus Videos einer Unterrichtsvorbesprechung, einer Unterrichtssituation im Teamteaching und einer Unterrichtsnachbesprechung, dargestellt. Ergänzend werden Beispielaufgaben für die Nutzung des Videomaterials vor allem in der Lehrkräftefortbildung veröffentlicht. Darüber hinaus werden erste Erfahrungen mit dem Material dokumentiert und weitere Einsatzmöglichkeiten skizziert.
Original languageGerman
JournalDie Materialwerkstatt : Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht
Volume5
Issue number1
Pages (from-to)1-8
Number of pages8
ISSN2629-5598
DOIs
Publication statusPublished - 28.02.2023

Documents

DOI

Recently viewed

Publications

  1. Understanding the gender gap in immigrant entrepreneurship
  2. Transdisciplinary institutionalization in higher education
  3. Stabilisierung durch Implementieren, Sichern und Evaluieren
  4. Special aspects of TIMSS related to mathematical education
  5. Photodegradation of micropollutants using V-UV/UV-C processes
  6. Nachhaltigkeit, Wissensgesellschaft und lebenslanges Lernen
  7. Mediale Teilhabe in Technologien relationaler Verschaltung
  8. Learning from Indigenous Populations and Local Communities
  9. Gesundheit von alleinerziehenden Sozialhilfeempfängerinnen
  10. E-Government: Wirtschaftliche Symbiose von eAkten und pAkten
  11. Ecosystem services as a boundary object for sustainability
  12. Economic Analysis for the UK National Ecosystem Assessment
  13. Die westliche Altstadt Lüneburgs ... und sie bewegt sich doch
  14. Das extraordinäre Haus eines außerordentlichen Professors
  15. Zehn Thesen zur Zukunft des Schreiben in der Wissenschaft
  16. Wage Structures, Fairness Perceptions, and Job Satisfaction
  17. ‘Void’ democrats? The populist notion of ‘democracy’ in action
  18. The role of belief in a just world for (dis)honest behavior
  19. Technikpolitik, Technikfolgenabschätzung und Partizipation
  20. Shooter biases and stereotypes among police and civilians
  21. Scope of the book wastewater reuse and current challenges
  22. School Leader Trust and Collective Teacher Innovativeness
  23. Of Urban Wastelands and Commodified (Post-)Pastoral Retreats
  24. Ökologieinduzierte Entscheidungsprobleme des Managements
  25. Mit realistischem Blick - Lukanische Perspektiven auf Geld
  26. Medienmanagement als Personal- und Organisationsmanagement
  27. Knowledge and social learning for sustainable development
  28. Internet research differs from research on internet users
  29. Institutional Proxy Representatives of Future Generations
  30. Informal and formal lesson planning in school internships
  31. How Political Careers affect Prime-Ministerial Performance
  32. Healthy Eating and Physical Activity in Schools in Europe
  33. Eye-tracking methodology in mathematics education research
  34. Exploring the dark and unexpected sides of digitalization
  35. Developments in Qualitative Mindfulness Practice Research
  36. Das standardessentielle Patent und die FRAND-Lizenz Teil 2
  37. Das standardessentielle Patent und die FRAND-Lizenz Teil 1
  38. BRANGE EFFECTS IN HEDONIC EVALUATION OF OLFACTORY STIMULI
  39. Bat pest control contributes to food security in Thailand
  40. Adapting and evolving-learning place cooperation in change
  41. A review of fire effects across South American ecosystems
  42. The informed society - Final report of SAFECOAST action 2
  43. The future of people and nature in Southern Transylvania
  44. Schreib-Lese-Prozesse, Lehrprozesse und Unterrichtsprozesse
  45. Parsing Causal Models – An Instance Segmentation Approach
  46. Paradoxien des Schreibens in der Bildungssprache Deutsch
  47. Network-based analysis of Lagrangian transport and mixing