Synchronisation und Desynchronisation von Innovationsprozessen? Indikatoren im Feld der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Standard

Synchronisation und Desynchronisation von Innovationsprozessen? Indikatoren im Feld der Bildung für nachhaltige Entwicklung. / Bormann, Inka; Michelsen, Gerd.
In: Umweltpsychologie, Vol. 12, No. 2, 2008, p. 43-55.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{0ee61e3de1604cbcbdd88bfb96eb2571,
title = "Synchronisation und Desynchronisation von Innovationsprozessen?: Indikatoren im Feld der Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
abstract = "Mit der Ausweitung evidenzbasierter Steuerungsformen werden in j{\"u}ngerer Zeit zunehmend Indikatoren als Instrumente diskutiert, mit denen die Leistungsf{\"a}higkeit von Bildungssystemen beschrieben werden kann. Bestrebungen einer 'Indidatorisierung' k{\"o}nnen in {\"a}hnlicher Form auch national und international im Kontext der Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung (BNE) beobachtet werden. Dieser Beitrag diskutiert zun{\"a}chst Innovationen im Allgemeinen, bevor auf BNE und auf ein international entwickeltes Set von BNE-Indikatoren im Besonderen eingegangen wird. Diese werden im Rahmen der UN-Dekade 'Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung' verwendet, um Fortschritte bei der Umsetzung der Dekade-Ziele zu beobachten ...",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation",
author = "Inka Bormann and Gerd Michelsen",
note = "Literaturverz. S. 53 - 55",
year = "2008",
language = "Deutsch",
volume = "12",
pages = "43--55",
journal = "Umweltpsychologie",
issn = "1434-3304",
publisher = "Pabst Science Publishers",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Synchronisation und Desynchronisation von Innovationsprozessen?

T2 - Indikatoren im Feld der Bildung für nachhaltige Entwicklung

AU - Bormann, Inka

AU - Michelsen, Gerd

N1 - Literaturverz. S. 53 - 55

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Mit der Ausweitung evidenzbasierter Steuerungsformen werden in jüngerer Zeit zunehmend Indikatoren als Instrumente diskutiert, mit denen die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen beschrieben werden kann. Bestrebungen einer 'Indidatorisierung' können in ähnlicher Form auch national und international im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beobachtet werden. Dieser Beitrag diskutiert zunächst Innovationen im Allgemeinen, bevor auf BNE und auf ein international entwickeltes Set von BNE-Indikatoren im Besonderen eingegangen wird. Diese werden im Rahmen der UN-Dekade 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' verwendet, um Fortschritte bei der Umsetzung der Dekade-Ziele zu beobachten ...

AB - Mit der Ausweitung evidenzbasierter Steuerungsformen werden in jüngerer Zeit zunehmend Indikatoren als Instrumente diskutiert, mit denen die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen beschrieben werden kann. Bestrebungen einer 'Indidatorisierung' können in ähnlicher Form auch national und international im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beobachtet werden. Dieser Beitrag diskutiert zunächst Innovationen im Allgemeinen, bevor auf BNE und auf ein international entwickeltes Set von BNE-Indikatoren im Besonderen eingegangen wird. Diese werden im Rahmen der UN-Dekade 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' verwendet, um Fortschritte bei der Umsetzung der Dekade-Ziele zu beobachten ...

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 12

SP - 43

EP - 55

JO - Umweltpsychologie

JF - Umweltpsychologie

SN - 1434-3304

IS - 2

ER -

Recently viewed

Activities

  1. Valorisation of food waste for sustainable production of chemicals, materials and fuels
  2. PIANC Deutschland (Externe Organisation)
  3. Annäherung an eine Soziologie der Entnetzung - Analognostalgie und Räumlichkeit
  4. Vortrag: Komik in der Kinder- und Jugendliteratur
  5. Warum handelt sie so? Der fundamentale Attributionsfehler in Korea, Japan, Deutschland und den USA
  6. Gruenes Wissen.NET: Ein Angebot der Wissenschaftskommunikation im Bereich Nachhaltigkeit und Globaler Wandel
  7. Hannah Arendts Begriff des Politischen als Unterrichtsleitbild der politischen Bildung?
  8. Kunsthistorisches Institut in Florenz der Max-Planck-Gesellschaft
  9. Von einer Krise zur nächsten: Können wir aus Corona für die Klimakrise lernen?
  10. 14. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie - FGSP 2013
  11. Photocatalytic degradation of Diclofenac observed transformation products and assessment of their toxicological impact
  12. Transformation - Kultur - Geschlecht 2017
  13. Konferenz des Netzwerks für Flüchtlingsforschung: Organisation und Moderation des Panels "Transnationale Familien im Fluchtkontext" - NWFF18
  14. From Where I Stand: Feminist Art/Writing. Subjectivities, Genealogies, and Critique
  15. Einführung in die Kunstwissenschaft als Kulturwissenschaft
  16. 2. NachwuchsforscherInnentagung des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung - 2010
  17. Erfahrungen mit der Drittmitteleinwerbung
  18. Tagung der Sektion „Vergleichende Politikwissenschaft“ 2012
  19. Small Group Meeting of the European Association of Work and Organizational Psychology - EAWOP 2013
  20. Zwischen Groß- und Kleingruppenlogik: Social Franchising aus einer Hayekianischen Perspektive