Synchronisation und Desynchronisation von Innovationsprozessen? Indikatoren im Feld der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Standard

Synchronisation und Desynchronisation von Innovationsprozessen? Indikatoren im Feld der Bildung für nachhaltige Entwicklung. / Bormann, Inka; Michelsen, Gerd.
in: Umweltpsychologie, Jahrgang 12, Nr. 2, 2008, S. 43-55.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{0ee61e3de1604cbcbdd88bfb96eb2571,
title = "Synchronisation und Desynchronisation von Innovationsprozessen?: Indikatoren im Feld der Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
abstract = "Mit der Ausweitung evidenzbasierter Steuerungsformen werden in j{\"u}ngerer Zeit zunehmend Indikatoren als Instrumente diskutiert, mit denen die Leistungsf{\"a}higkeit von Bildungssystemen beschrieben werden kann. Bestrebungen einer 'Indidatorisierung' k{\"o}nnen in {\"a}hnlicher Form auch national und international im Kontext der Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung (BNE) beobachtet werden. Dieser Beitrag diskutiert zun{\"a}chst Innovationen im Allgemeinen, bevor auf BNE und auf ein international entwickeltes Set von BNE-Indikatoren im Besonderen eingegangen wird. Diese werden im Rahmen der UN-Dekade 'Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung' verwendet, um Fortschritte bei der Umsetzung der Dekade-Ziele zu beobachten ...",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation",
author = "Inka Bormann and Gerd Michelsen",
note = "Literaturverz. S. 53 - 55",
year = "2008",
language = "Deutsch",
volume = "12",
pages = "43--55",
journal = "Umweltpsychologie",
issn = "1434-3304",
publisher = "Pabst Science Publishers",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Synchronisation und Desynchronisation von Innovationsprozessen?

T2 - Indikatoren im Feld der Bildung für nachhaltige Entwicklung

AU - Bormann, Inka

AU - Michelsen, Gerd

N1 - Literaturverz. S. 53 - 55

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Mit der Ausweitung evidenzbasierter Steuerungsformen werden in jüngerer Zeit zunehmend Indikatoren als Instrumente diskutiert, mit denen die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen beschrieben werden kann. Bestrebungen einer 'Indidatorisierung' können in ähnlicher Form auch national und international im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beobachtet werden. Dieser Beitrag diskutiert zunächst Innovationen im Allgemeinen, bevor auf BNE und auf ein international entwickeltes Set von BNE-Indikatoren im Besonderen eingegangen wird. Diese werden im Rahmen der UN-Dekade 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' verwendet, um Fortschritte bei der Umsetzung der Dekade-Ziele zu beobachten ...

AB - Mit der Ausweitung evidenzbasierter Steuerungsformen werden in jüngerer Zeit zunehmend Indikatoren als Instrumente diskutiert, mit denen die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen beschrieben werden kann. Bestrebungen einer 'Indidatorisierung' können in ähnlicher Form auch national und international im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beobachtet werden. Dieser Beitrag diskutiert zunächst Innovationen im Allgemeinen, bevor auf BNE und auf ein international entwickeltes Set von BNE-Indikatoren im Besonderen eingegangen wird. Diese werden im Rahmen der UN-Dekade 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' verwendet, um Fortschritte bei der Umsetzung der Dekade-Ziele zu beobachten ...

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 12

SP - 43

EP - 55

JO - Umweltpsychologie

JF - Umweltpsychologie

SN - 1434-3304

IS - 2

ER -