Studentische Forschung im digitalen Raum: Ein Re-Design auf verschiedenen Gestaltungsebenen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung : Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. ed. / Carla Bohndick; Magret Bülow-Schramm; Daria Paul; Gabi Reinmann. Wiesbaden: Springer VS, 2021. p. 331 - 341.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Studentische Forschung im digitalen Raum: Ein Re-Design auf verschiedenen Gestaltungsebenen
AU - Reinmann, Gabi
AU - Brase, Alexa
AU - Groß, Nele
AU - Jänsch, Vanessa
N1 - Conference code: 15
PY - 2021
Y1 - 2021
N2 - Das interdisziplinäre Verbundprojekt Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe) verbindet als Design-Based Research (DBR)-Projekt das bildungspraktische Ziel der Entwicklung einer Online-Plattform für forschendes Lernen mit der Suche nach Erkenntnis. Über die Plattform sollen Studierende dabei unterstützt werden, kollaborativ in der Großgruppe und unter Einsatz von Video als Forschungswerkzeug eigene Forschungsprojekte zu Fragen der Nachhaltigkeit durchzuführen. Der Beitrag widmet sich zum einen dem Design und Re-Design eines spezifischen Prozessmodells für forschendes Lernen und zum anderen der Exploration des neuen Konzepts „Forschendes Sehen“. Am Beispiel konzeptioneller Überlegungen, der Gestaltung des ersten Prozessmodells mit sechs Forschungsphasen sowie des Re-Designs zum zweiten Modell mit vier Phasen zeigen wir das iterative Vorgehen, das für DBR typisch ist, erläutern Zusammenhänge zwischen Theoriearbeit, Gestaltung und Evaluation und arbeiten so die dem Projekt zugrunde liegenden Neugestaltungen auf mehreren, voneinander abhängigen Ebenen heraus.
AB - Das interdisziplinäre Verbundprojekt Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe) verbindet als Design-Based Research (DBR)-Projekt das bildungspraktische Ziel der Entwicklung einer Online-Plattform für forschendes Lernen mit der Suche nach Erkenntnis. Über die Plattform sollen Studierende dabei unterstützt werden, kollaborativ in der Großgruppe und unter Einsatz von Video als Forschungswerkzeug eigene Forschungsprojekte zu Fragen der Nachhaltigkeit durchzuführen. Der Beitrag widmet sich zum einen dem Design und Re-Design eines spezifischen Prozessmodells für forschendes Lernen und zum anderen der Exploration des neuen Konzepts „Forschendes Sehen“. Am Beispiel konzeptioneller Überlegungen, der Gestaltung des ersten Prozessmodells mit sechs Forschungsphasen sowie des Re-Designs zum zweiten Modell mit vier Phasen zeigen wir das iterative Vorgehen, das für DBR typisch ist, erläutern Zusammenhänge zwischen Theoriearbeit, Gestaltung und Evaluation und arbeiten so die dem Projekt zugrunde liegenden Neugestaltungen auf mehreren, voneinander abhängigen Ebenen heraus.
KW - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
KW - Forschendes Lernen
KW - design based research
KW - Forschendes Sehen
KW - Digitale Hochschulbildung
KW - Kollaboration
UR - https://d-nb.info/1219317535
U2 - 10.1007/978-3-658-32272-4_25
DO - 10.1007/978-3-658-32272-4_25
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-32271-7
SP - 331
EP - 341
BT - Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung
A2 - Bohndick, Carla
A2 - Bülow-Schramm, Magret
A2 - Paul, Daria
A2 - Reinmann, Gabi
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
T2 - 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung
Y2 - 26 March 2020 through 27 March 2020
ER -