Studentische Forschung im digitalen Raum: Ein Re-Design auf verschiedenen Gestaltungsebenen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Studentische Forschung im digitalen Raum: Ein Re-Design auf verschiedenen Gestaltungsebenen. / Reinmann, Gabi; Brase, Alexa; Groß, Nele et al.
Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung : Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. Hrsg. / Carla Bohndick; Magret Bülow-Schramm; Daria Paul; Gabi Reinmann. Wiesbaden: Springer VS, 2021. S. 331 - 341.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Reinmann, G, Brase, A, Groß, N & Jänsch, V 2021, Studentische Forschung im digitalen Raum: Ein Re-Design auf verschiedenen Gestaltungsebenen. in C Bohndick, M Bülow-Schramm, D Paul & G Reinmann (Hrsg.), Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung : Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. Springer VS, Wiesbaden, S. 331 - 341, 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Hamburg, Hamburg, Deutschland, 26.03.20. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32272-4_25

APA

Reinmann, G., Brase, A., Groß, N., & Jänsch, V. (2021). Studentische Forschung im digitalen Raum: Ein Re-Design auf verschiedenen Gestaltungsebenen. In C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul, & G. Reinmann (Hrsg.), Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung : Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (S. 331 - 341). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32272-4_25

Vancouver

Reinmann G, Brase A, Groß N, Jänsch V. Studentische Forschung im digitalen Raum: Ein Re-Design auf verschiedenen Gestaltungsebenen. in Bohndick C, Bülow-Schramm M, Paul D, Reinmann G, Hrsg., Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung : Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. Wiesbaden: Springer VS. 2021. S. 331 - 341 doi: 10.1007/978-3-658-32272-4_25

Bibtex

@inbook{0bb25dd298c747e8ad0c3c5ea03d0636,
title = "Studentische Forschung im digitalen Raum: Ein Re-Design auf verschiedenen Gestaltungsebenen",
abstract = "Das interdisziplin{\"a}re Verbundprojekt Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe) verbindet als Design-Based Research (DBR)-Projekt das bildungspraktische Ziel der Entwicklung einer Online-Plattform f{\"u}r forschendes Lernen mit der Suche nach Erkenntnis. {\"U}ber die Plattform sollen Studierende dabei unterst{\"u}tzt werden, kollaborativ in der Gro{\ss}gruppe und unter Einsatz von Video als Forschungswerkzeug eigene Forschungsprojekte zu Fragen der Nachhaltigkeit durchzuf{\"u}hren. Der Beitrag widmet sich zum einen dem Design und Re-Design eines spezifischen Prozessmodells f{\"u}r forschendes Lernen und zum anderen der Exploration des neuen Konzepts „Forschendes Sehen“. Am Beispiel konzeptioneller {\"U}berlegungen, der Gestaltung des ersten Prozessmodells mit sechs Forschungsphasen sowie des Re-Designs zum zweiten Modell mit vier Phasen zeigen wir das iterative Vorgehen, das f{\"u}r DBR typisch ist, erl{\"a}utern Zusammenh{\"a}nge zwischen Theoriearbeit, Gestaltung und Evaluation und arbeiten so die dem Projekt zugrunde liegenden Neugestaltungen auf mehreren, voneinander abh{\"a}ngigen Ebenen heraus.",
keywords = "Hochschul- und Wissenschaftsmanagement, Forschendes Lernen, design based research, Forschendes Sehen, Digitale Hochschulbildung, Kollaboration",
author = "Gabi Reinmann and Alexa Brase and Nele Gro{\ss} and Vanessa J{\"a}nsch",
year = "2021",
doi = "10.1007/978-3-658-32272-4_25",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-32271-7",
pages = "331 -- 341",
editor = "Carla Bohndick and Magret B{\"u}low-Schramm and Daria Paul and Gabi Reinmann",
booktitle = "Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",
note = "15. Jahrestagung der Gesellschaft f{\"u}r Hochschulforschung : Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung ; Conference date: 26-03-2020 Through 27-03-2020",
url = "https://www.gfhf.net/aktivitaeten/jahrestagungen/15-jahrestagung-2020/",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Studentische Forschung im digitalen Raum: Ein Re-Design auf verschiedenen Gestaltungsebenen

AU - Reinmann, Gabi

AU - Brase, Alexa

AU - Groß, Nele

AU - Jänsch, Vanessa

N1 - Conference code: 15

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Das interdisziplinäre Verbundprojekt Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe) verbindet als Design-Based Research (DBR)-Projekt das bildungspraktische Ziel der Entwicklung einer Online-Plattform für forschendes Lernen mit der Suche nach Erkenntnis. Über die Plattform sollen Studierende dabei unterstützt werden, kollaborativ in der Großgruppe und unter Einsatz von Video als Forschungswerkzeug eigene Forschungsprojekte zu Fragen der Nachhaltigkeit durchzuführen. Der Beitrag widmet sich zum einen dem Design und Re-Design eines spezifischen Prozessmodells für forschendes Lernen und zum anderen der Exploration des neuen Konzepts „Forschendes Sehen“. Am Beispiel konzeptioneller Überlegungen, der Gestaltung des ersten Prozessmodells mit sechs Forschungsphasen sowie des Re-Designs zum zweiten Modell mit vier Phasen zeigen wir das iterative Vorgehen, das für DBR typisch ist, erläutern Zusammenhänge zwischen Theoriearbeit, Gestaltung und Evaluation und arbeiten so die dem Projekt zugrunde liegenden Neugestaltungen auf mehreren, voneinander abhängigen Ebenen heraus.

AB - Das interdisziplinäre Verbundprojekt Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe) verbindet als Design-Based Research (DBR)-Projekt das bildungspraktische Ziel der Entwicklung einer Online-Plattform für forschendes Lernen mit der Suche nach Erkenntnis. Über die Plattform sollen Studierende dabei unterstützt werden, kollaborativ in der Großgruppe und unter Einsatz von Video als Forschungswerkzeug eigene Forschungsprojekte zu Fragen der Nachhaltigkeit durchzuführen. Der Beitrag widmet sich zum einen dem Design und Re-Design eines spezifischen Prozessmodells für forschendes Lernen und zum anderen der Exploration des neuen Konzepts „Forschendes Sehen“. Am Beispiel konzeptioneller Überlegungen, der Gestaltung des ersten Prozessmodells mit sechs Forschungsphasen sowie des Re-Designs zum zweiten Modell mit vier Phasen zeigen wir das iterative Vorgehen, das für DBR typisch ist, erläutern Zusammenhänge zwischen Theoriearbeit, Gestaltung und Evaluation und arbeiten so die dem Projekt zugrunde liegenden Neugestaltungen auf mehreren, voneinander abhängigen Ebenen heraus.

KW - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement

KW - Forschendes Lernen

KW - design based research

KW - Forschendes Sehen

KW - Digitale Hochschulbildung

KW - Kollaboration

UR - https://d-nb.info/1219317535

U2 - 10.1007/978-3-658-32272-4_25

DO - 10.1007/978-3-658-32272-4_25

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-32271-7

SP - 331

EP - 341

BT - Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung

A2 - Bohndick, Carla

A2 - Bülow-Schramm, Magret

A2 - Paul, Daria

A2 - Reinmann, Gabi

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

T2 - 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung

Y2 - 26 March 2020 through 27 March 2020

ER -

DOI