Strategischer Wandel in Dienstleistungsunternehmen: Ein Beispiel und Konsequenzen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransfer

Authors

Der Schwerpunkt des Beitrags liegt in der Beschreibung und Analyse eines Fallbeispiels zum strategischen Wandel in einem Dienstleistungsunternehmen. Vorausgeschickt werden grundsätzliche Betrachtungen zu strategischen Wettbewerbsvorteilen und ihren Risiken, die auf früheren empirischen Erhebungen beruhen. Das Beispiel zeigt die strategische Entwicklung eines mittelständischen Handelsunternehmens zu einem Spezialdistributeur auf, das über fünf Jahre vom Autorenteam begleitend untersucht wurde, wobei vor allem Interviews sowie Vor-Ort-Besichtigungen verwendet wurden.
OriginalspracheDeutsch
TitelGestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement : Kundenperspektive: Anbieterperspektive, Mitarbeiterperspektive
HerausgeberManfred Bruhn, Karsten Hadwich
Anzahl der Seiten18
Band2
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsdatum2023
Seiten339-356
ISBN (Print)978-3-658-41814-4
ISBN (elektronisch)978-3-658-41815-1
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2023

DOI