Sprache und Mathematiklernen

Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

Standard

Sprache und Mathematiklernen. / Leiss, Dominik; Gerlach, Kerstin; Wessel, Lena et al.
Handbuch der Mathematikdidaktik. ed. / Regina Bruder; Andreas Büchter; Hedwig Gasteiger; Barbara Schmidt-Thieme; Hans-Georg Weigand. 2. ed. Berlin: Springer Spektrum, 2023. p. 561-595.

Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

Harvard

Leiss, D, Gerlach, K, Wessel, L & Schmidt-Thieme, B 2023, Sprache und Mathematiklernen. in R Bruder, A Büchter, H Gasteiger, B Schmidt-Thieme & H-G Weigand (eds), Handbuch der Mathematikdidaktik. 2 edn, Springer Spektrum, Berlin, pp. 561-595. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66604-3_18

APA

Leiss, D., Gerlach, K., Wessel, L., & Schmidt-Thieme, B. (2023). Sprache und Mathematiklernen. In R. Bruder, A. Büchter, H. Gasteiger, B. Schmidt-Thieme, & H.-G. Weigand (Eds.), Handbuch der Mathematikdidaktik (2 ed., pp. 561-595). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66604-3_18

Vancouver

Leiss D, Gerlach K, Wessel L, Schmidt-Thieme B. Sprache und Mathematiklernen. In Bruder R, Büchter A, Gasteiger H, Schmidt-Thieme B, Weigand HG, editors, Handbuch der Mathematikdidaktik. 2 ed. Berlin: Springer Spektrum. 2023. p. 561-595 doi: 10.1007/978-3-662-66604-3_18

Bibtex

@inbook{b2649af3c44c400d8de22313217e819f,
title = "Sprache und Mathematiklernen",
abstract = "Dem Konstrukt Sprache kann sowohl eine kommunikative Funktion, die fachliches Lernen im t{\"a}glichen Austausch sowie im Rahmen von Bildungsprozessen stets mitkonstituiert, als auch eine kognitive Funktion, die fachliches Verstehen {\"u}berhaupt erst erm{\"o}glicht, zugewiesen werden. Dies begr{\"u}ndet die Forderung allgemeine und fachspezifische Sprachkompetenzen im Mathematikunterricht gezielt zu f{\"o}rdern.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Fachspezifische Sprachkompetenz, Bildungssprache, Fachverst{\"a}nsnis",
author = "Dominik Leiss and Kerstin Gerlach and Lena Wessel and Barbara Schmidt-Thieme",
year = "2023",
month = sep,
doi = "10.1007/978-3-662-66604-3_18",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-66603-6",
pages = "561--595",
editor = "Regina Bruder and Andreas B{\"u}chter and Hedwig Gasteiger and Barbara Schmidt-Thieme and Hans-Georg Weigand",
booktitle = "Handbuch der Mathematikdidaktik",
publisher = "Springer Spektrum",
address = "Deutschland",
edition = "2",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Sprache und Mathematiklernen

AU - Leiss, Dominik

AU - Gerlach, Kerstin

AU - Wessel, Lena

AU - Schmidt-Thieme, Barbara

PY - 2023/9

Y1 - 2023/9

N2 - Dem Konstrukt Sprache kann sowohl eine kommunikative Funktion, die fachliches Lernen im täglichen Austausch sowie im Rahmen von Bildungsprozessen stets mitkonstituiert, als auch eine kognitive Funktion, die fachliches Verstehen überhaupt erst ermöglicht, zugewiesen werden. Dies begründet die Forderung allgemeine und fachspezifische Sprachkompetenzen im Mathematikunterricht gezielt zu fördern.

AB - Dem Konstrukt Sprache kann sowohl eine kommunikative Funktion, die fachliches Lernen im täglichen Austausch sowie im Rahmen von Bildungsprozessen stets mitkonstituiert, als auch eine kognitive Funktion, die fachliches Verstehen überhaupt erst ermöglicht, zugewiesen werden. Dies begründet die Forderung allgemeine und fachspezifische Sprachkompetenzen im Mathematikunterricht gezielt zu fördern.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Fachspezifische Sprachkompetenz

KW - Bildungssprache

KW - Fachverstänsnis

UR - https://d-nb.info/1272808564

U2 - 10.1007/978-3-662-66604-3_18

DO - 10.1007/978-3-662-66604-3_18

M3 - Kapitel

SN - 978-3-662-66603-6

SP - 561

EP - 595

BT - Handbuch der Mathematikdidaktik

A2 - Bruder, Regina

A2 - Büchter, Andreas

A2 - Gasteiger, Hedwig

A2 - Schmidt-Thieme, Barbara

A2 - Weigand, Hans-Georg

PB - Springer Spektrum

CY - Berlin

ER -