Standard
Sprache und Mathematiklernen. /
Leiss, Dominik; Gerlach, Kerstin; Wessel, Lena et al.
Handbuch der Mathematikdidaktik. ed. / Regina Bruder; Andreas Büchter; Hedwig Gasteiger; Barbara Schmidt-Thieme; Hans-Georg Weigand. 2. ed. Berlin: Springer Spektrum, 2023. p. 561-595.
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter › peer-review
Harvard
Leiss, D, Gerlach, K, Wessel, L & Schmidt-Thieme, B 2023,
Sprache und Mathematiklernen. in R Bruder, A Büchter, H Gasteiger, B Schmidt-Thieme & H-G Weigand (eds),
Handbuch der Mathematikdidaktik. 2 edn, Springer Spektrum, Berlin, pp. 561-595.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66604-3_18
APA
Leiss, D., Gerlach, K., Wessel, L., & Schmidt-Thieme, B. (2023).
Sprache und Mathematiklernen. In R. Bruder, A. Büchter, H. Gasteiger, B. Schmidt-Thieme, & H.-G. Weigand (Eds.),
Handbuch der Mathematikdidaktik (2 ed., pp. 561-595). Springer Spektrum.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66604-3_18
Vancouver
Leiss D, Gerlach K, Wessel L, Schmidt-Thieme B.
Sprache und Mathematiklernen. In Bruder R, Büchter A, Gasteiger H, Schmidt-Thieme B, Weigand HG, editors, Handbuch der Mathematikdidaktik. 2 ed. Berlin: Springer Spektrum. 2023. p. 561-595 doi: 10.1007/978-3-662-66604-3_18
Bibtex
@inbook{b2649af3c44c400d8de22313217e819f,
title = "Sprache und Mathematiklernen",
abstract = "Dem Konstrukt Sprache kann sowohl eine kommunikative Funktion, die fachliches Lernen im t{\"a}glichen Austausch sowie im Rahmen von Bildungsprozessen stets mitkonstituiert, als auch eine kognitive Funktion, die fachliches Verstehen {\"u}berhaupt erst erm{\"o}glicht, zugewiesen werden. Dies begr{\"u}ndet die Forderung allgemeine und fachspezifische Sprachkompetenzen im Mathematikunterricht gezielt zu f{\"o}rdern.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Fachspezifische Sprachkompetenz, Bildungssprache, Fachverst{\"a}nsnis",
author = "Dominik Leiss and Kerstin Gerlach and Lena Wessel and Barbara Schmidt-Thieme",
year = "2023",
month = sep,
doi = "10.1007/978-3-662-66604-3_18",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-66603-6",
pages = "561--595",
editor = "Regina Bruder and Andreas B{\"u}chter and Hedwig Gasteiger and Barbara Schmidt-Thieme and Hans-Georg Weigand",
booktitle = "Handbuch der Mathematikdidaktik",
publisher = "Springer Spektrum",
address = "Deutschland",
edition = "2",
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Sprache und Mathematiklernen
AU - Leiss, Dominik
AU - Gerlach, Kerstin
AU - Wessel, Lena
AU - Schmidt-Thieme, Barbara
PY - 2023/9
Y1 - 2023/9
N2 - Dem Konstrukt Sprache kann sowohl eine kommunikative Funktion, die fachliches Lernen im täglichen Austausch sowie im Rahmen von Bildungsprozessen stets mitkonstituiert, als auch eine kognitive Funktion, die fachliches Verstehen überhaupt erst ermöglicht, zugewiesen werden. Dies begründet die Forderung allgemeine und fachspezifische Sprachkompetenzen im Mathematikunterricht gezielt zu fördern.
AB - Dem Konstrukt Sprache kann sowohl eine kommunikative Funktion, die fachliches Lernen im täglichen Austausch sowie im Rahmen von Bildungsprozessen stets mitkonstituiert, als auch eine kognitive Funktion, die fachliches Verstehen überhaupt erst ermöglicht, zugewiesen werden. Dies begründet die Forderung allgemeine und fachspezifische Sprachkompetenzen im Mathematikunterricht gezielt zu fördern.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Fachspezifische Sprachkompetenz
KW - Bildungssprache
KW - Fachverstänsnis
UR - https://d-nb.info/1272808564
U2 - 10.1007/978-3-662-66604-3_18
DO - 10.1007/978-3-662-66604-3_18
M3 - Kapitel
SN - 978-3-662-66603-6
SP - 561
EP - 595
BT - Handbuch der Mathematikdidaktik
A2 - Bruder, Regina
A2 - Büchter, Andreas
A2 - Gasteiger, Hedwig
A2 - Schmidt-Thieme, Barbara
A2 - Weigand, Hans-Georg
PB - Springer Spektrum
CY - Berlin
ER -