Selbstregulationskompetenz beim Lernen aus Sachtexten Entwicklung und Evaluation eines Kompetenzstrukturmodells

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Weder Komponenten- noch Prozessmodelle beschreiben umfassend, welche Kompetenzen in welcher Phase des Lernprozesses notwendig sind. Zudem existiert … noch kein Modell, das die Struktur dieser Teilkompetenzen und ihrer wechselseitigen Beziehungen angemessen abbildet. Deshalb wird im Projekt der Frage nachgegangen, wie sich die Struktur der relevanten Teilkompetenzen für ein erfolgreiches selbstreguliertes Lernen (aus Sachtexten) abbilden lässt. Zusätzlich werden - basierend auf der modellierten Kompetenzstruktur - Kompetenzniveaus für das selbstregulierte Lernen aus Sachtexten definiert.
Original languageGerman
JournalZeitschrift für Pädagogik / Beiheft
Volume56
Pages (from-to)249-257
Number of pages9
ISSN0514-2717
DOIs
Publication statusPublished - 2010
Externally publishedYes

Links

DOI