Selbstregulationskompetenz beim Lernen aus Sachtexten Entwicklung und Evaluation eines Kompetenzstrukturmodells

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Weder Komponenten- noch Prozessmodelle beschreiben umfassend, welche Kompetenzen in welcher Phase des Lernprozesses notwendig sind. Zudem existiert … noch kein Modell, das die Struktur dieser Teilkompetenzen und ihrer wechselseitigen Beziehungen angemessen abbildet. Deshalb wird im Projekt der Frage nachgegangen, wie sich die Struktur der relevanten Teilkompetenzen für ein erfolgreiches selbstreguliertes Lernen (aus Sachtexten) abbilden lässt. Zusätzlich werden - basierend auf der modellierten Kompetenzstruktur - Kompetenzniveaus für das selbstregulierte Lernen aus Sachtexten definiert.
Original languageGerman
JournalZeitschrift für Pädagogik / Beiheft
Volume56
Pages (from-to)249-257
Number of pages9
ISSN0514-2717
DOIs
Publication statusPublished - 2010
Externally publishedYes

Links

DOI

Recently viewed

Publications

  1. Aktienoptionsprogramme im handelsrechtlichen Jahresabschluss
  2. Innovative IT-gestützte Ansätze zur Bewertung der Gesprächsqualität in Telefonverkaufsgesprächen
  3. Ab in die Mitte...?
  4. Innovationsfeld Hochschule
  5. Innovationen im Energiebereich
  6. Sandökosysteme im Binnenland
  7. The social–ecological ladder of restoration ambition
  8. Handbuch Europäische Souveränität
  9. Unterricht analysieren und reflektieren mit unterschiedlichen Fallmedien: Ist Video wirklich besser als Text?
  10. Internetbasierte Resilienzförderung und Prävention psychischer Erkrankungen
  11. Picturing the World for Children: Early Nineteenth-Century Images of Foreign Nations
  12. Seeds of good anthropocenes: developing sustainability scenarios for Northern Europe
  13. Art. 229 a EGV (Entscheidung über gewerblichen Rechtsschutz) (Nizza-Fassung)
  14. Kombinatorisches Zählen
  15. Statistik für Soziologen 2
  16. Frauenhauskinder und ihr Weg ins Leben
  17. Tropical cyclone losses in the USA and the impact of climate change
  18. Pädagogische Arbeit im System des lebenslangen Lernens.
  19. Mittig ist nur das Mittel
  20. Erziehung und Evolution
  21. Schülerrückmeldungen wirksam machen. Ein Werkstattbericht aus der Arbeit mit dem Linzer Konzept der Klassenführung.
  22. Ein diversitätssensibles Einspielen
  23. Wider die Botanik! Biologie und Ästhetik der Zwischenwesen um 1900
  24. Souveränität und Entscheidung
  25. Soziale Arbeit - Post-Wohlfahrtsstaat - Geschlecht
  26. Lehrerinnen, Umwelt, Bildungsprozesse.
  27. Caroline Struchholz: Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem
  28. Werkzeugkasten staatlicher Macht
  29. Teacher’s ethnic teasing
  30. Die Leuphana Universität Lüneburg und die transkulturelle Wissenschaft