Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Standard

Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen. / Knorr, Dagmar (Editor); Lehnen, Katrin (Editor); Schindler, Kirsten (Editor).
Frankfurt/Main u. a.: Peter Lang Verlag, 2017. 226 p. (Textproduktion und Medium; Vol. 15).

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Harvard

Knorr, D, Lehnen, K & Schindler, K (eds) 2017, Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen. Textproduktion und Medium, vol. 15, Peter Lang Verlag, Frankfurt/Main u. a. https://doi.org/10.3726/b10490

APA

Knorr, D., Lehnen, K., & Schindler, K. (Eds.) (2017). Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen. (Textproduktion und Medium; Vol. 15). Peter Lang Verlag. https://doi.org/10.3726/b10490

Vancouver

Knorr D, (ed.), Lehnen K, (ed.), Schindler K, (ed.). Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen. Frankfurt/Main u. a.: Peter Lang Verlag, 2017. 226 p. (Textproduktion und Medium). doi: 10.3726/b10490

Bibtex

@book{e94b68de41994f1d81ffbc924db2e3b4,
title = "Schreiben im {\"U}bergang von Bildungsinstitutionen",
abstract = "Der Wechsel in neue institutionelle Kontexte wird h{\"a}ufig aufgrund von ver{\"a}nderten Kommunikationsabl{\"a}ufen, unvertrauten Textsorten und fehlenden Schreibroutinen als schwierig empfunden. Der Beginn eines Studiums, der Einstieg in den Beruf oder der Wechsel von einer beruflichen Position sind daf{\"u}r Beispiele. Solche {\"U}berg{\"a}nge sind nicht selten mit Reibungsverlusten und langwierigen Enkulturationsprozessen verbunden. Der Band ver-sammelt Beitr{\"a}ge, die sich mit der Erforschung von {\"U}berg{\"a}ngen besch{\"a}ftigen und didaktisch-methodische Kon-zepte zu deren Gestaltung unterbreiten. Neben schulischen, hochschulischen und beruflichen {\"U}berg{\"a}ngen wer-den auch solche thematisiert, die durch ver{\"a}nderte Schreibtechnologien und Schreibformate gestiftet sind bzw. durch die Entwicklung neuer Sprachformen angeregt werden. ",
keywords = "Sprachwissenschaften, Schreibwissenschaft, Erziehungswissenschaften, Schreibwissenschaft",
editor = "Dagmar Knorr and Katrin Lehnen and Kirsten Schindler",
year = "2017",
doi = "10.3726/b10490",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-631-70430-1",
series = "Textproduktion und Medium",
publisher = "Peter Lang Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen

A2 - Knorr, Dagmar

A2 - Lehnen, Katrin

A2 - Schindler, Kirsten

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Der Wechsel in neue institutionelle Kontexte wird häufig aufgrund von veränderten Kommunikationsabläufen, unvertrauten Textsorten und fehlenden Schreibroutinen als schwierig empfunden. Der Beginn eines Studiums, der Einstieg in den Beruf oder der Wechsel von einer beruflichen Position sind dafür Beispiele. Solche Übergänge sind nicht selten mit Reibungsverlusten und langwierigen Enkulturationsprozessen verbunden. Der Band ver-sammelt Beiträge, die sich mit der Erforschung von Übergängen beschäftigen und didaktisch-methodische Kon-zepte zu deren Gestaltung unterbreiten. Neben schulischen, hochschulischen und beruflichen Übergängen wer-den auch solche thematisiert, die durch veränderte Schreibtechnologien und Schreibformate gestiftet sind bzw. durch die Entwicklung neuer Sprachformen angeregt werden.

AB - Der Wechsel in neue institutionelle Kontexte wird häufig aufgrund von veränderten Kommunikationsabläufen, unvertrauten Textsorten und fehlenden Schreibroutinen als schwierig empfunden. Der Beginn eines Studiums, der Einstieg in den Beruf oder der Wechsel von einer beruflichen Position sind dafür Beispiele. Solche Übergänge sind nicht selten mit Reibungsverlusten und langwierigen Enkulturationsprozessen verbunden. Der Band ver-sammelt Beiträge, die sich mit der Erforschung von Übergängen beschäftigen und didaktisch-methodische Kon-zepte zu deren Gestaltung unterbreiten. Neben schulischen, hochschulischen und beruflichen Übergängen wer-den auch solche thematisiert, die durch veränderte Schreibtechnologien und Schreibformate gestiftet sind bzw. durch die Entwicklung neuer Sprachformen angeregt werden.

KW - Sprachwissenschaften

KW - Schreibwissenschaft

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Schreibwissenschaft

UR - https://www.peterlang.com/view/product/24665

U2 - 10.3726/b10490

DO - 10.3726/b10490

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-631-70430-1

T3 - Textproduktion und Medium

BT - Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen

PB - Peter Lang Verlag

CY - Frankfurt/Main u. a.

ER -

DOI

Recently viewed

Publications

  1. Statistische Auswertungsverfahren nominalskalierter Daten
  2. Die Qual der Wahl
  3. Ein Smartphone-gestütztes internetbasiertes Programm für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und komorbider Depression
  4. Kommentierung von: Art. 340 AEUV
  5. Nachhaltig transformativ?
  6. Tunesische Transformationen
  7. Effects of digital video-based feedback environments on pre-service teachers’ feedback competence
  8. Nachhaltigkeit managen mit der Balanced Scorecard
  9. The impact of external auditors on firms’ financial restatements.
  10. Frühzeitige Identifizierung des Qualifikationsbedarfes für eine nachhaltige Entwicklung und Gestaltung von Berufsprofilen
  11. Reply to Maier et al., Szaszi et al., and Bakdash and Marusich
  12. The influence of empowering leadership on repatriate knowledge transfer
  13. Verhalten des Zytostatikums Epirubicin-Hydrochlorid in der aquatischen Umwelt
  14. Rechtsmissbrauch durch Prozessfinanzierung bei Gewinnabschöpfungsklage
  15. GRAMSCI CON FOUCAULT FILOSOFIA DELLA PRASSI COME ANALISI STRATEGICA
  16. Auctionning biodiversity conservation contracts
  17. Auswirkungen der Wärmespeicherung auf die Mikroflora in Aquiferen.
  18. Formen teilhabender Kritik
  19. Consumer Contracts and European Community Law
  20. § 287 Verantwortlichkeit während des Verzugs
  21. Konsumentenforschung in der Destination – Die Gästebefragung Schleswig‐Holstein
  22. Beziehungen zu Orten und Nicht-Orten
  23. The buzz before business
  24. Notting Hill Gate 4
  25. Darstellung der Referenzarbeit "Schmidt, Torben (2007) Gemeinsames Lernen mit Selbstlernsoftware im Englischunterricht"
  26. Aufgabenkultur in der Hauptschule
  27. Paul Nizon: Das erzählerische Werk
  28. Personality Effects on Children’s Speech in Everyday Life
  29. The footprint of pesticide stress in communities-Species traits reveal community effects of toxicants
  30. Keine Kohle für die Kohle
  31. § 292 Haftung bei Herausgabepflicht
  32. Inkrementeller entwurf verteilter, eingebetteter systeme mit VISTA
  33. Empfehlungen zur Förderung mathematisch begabter Schülerinnen und Schüler im 5. und 6. Schuljahr