Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Standard
Frankfurt/Main u. a.: Peter Lang Verlag, 2017. 226 S. (Textproduktion und Medium; Band 15).
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen
A2 - Knorr, Dagmar
A2 - Lehnen, Katrin
A2 - Schindler, Kirsten
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Der Wechsel in neue institutionelle Kontexte wird häufig aufgrund von veränderten Kommunikationsabläufen, unvertrauten Textsorten und fehlenden Schreibroutinen als schwierig empfunden. Der Beginn eines Studiums, der Einstieg in den Beruf oder der Wechsel von einer beruflichen Position sind dafür Beispiele. Solche Übergänge sind nicht selten mit Reibungsverlusten und langwierigen Enkulturationsprozessen verbunden. Der Band ver-sammelt Beiträge, die sich mit der Erforschung von Übergängen beschäftigen und didaktisch-methodische Kon-zepte zu deren Gestaltung unterbreiten. Neben schulischen, hochschulischen und beruflichen Übergängen wer-den auch solche thematisiert, die durch veränderte Schreibtechnologien und Schreibformate gestiftet sind bzw. durch die Entwicklung neuer Sprachformen angeregt werden.
AB - Der Wechsel in neue institutionelle Kontexte wird häufig aufgrund von veränderten Kommunikationsabläufen, unvertrauten Textsorten und fehlenden Schreibroutinen als schwierig empfunden. Der Beginn eines Studiums, der Einstieg in den Beruf oder der Wechsel von einer beruflichen Position sind dafür Beispiele. Solche Übergänge sind nicht selten mit Reibungsverlusten und langwierigen Enkulturationsprozessen verbunden. Der Band ver-sammelt Beiträge, die sich mit der Erforschung von Übergängen beschäftigen und didaktisch-methodische Kon-zepte zu deren Gestaltung unterbreiten. Neben schulischen, hochschulischen und beruflichen Übergängen wer-den auch solche thematisiert, die durch veränderte Schreibtechnologien und Schreibformate gestiftet sind bzw. durch die Entwicklung neuer Sprachformen angeregt werden.
KW - Sprachwissenschaften
KW - Schreibwissenschaft
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Schreibwissenschaft
UR - https://www.peterlang.com/view/product/24665
U2 - 10.3726/b10490
DO - 10.3726/b10490
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 978-3-631-70430-1
T3 - Textproduktion und Medium
BT - Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen
PB - Peter Lang Verlag
CY - Frankfurt/Main u. a.
ER -