Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Authors

  • Dagmar Knorr (Editor)
  • Katrin Lehnen (Editor)
  • Kirsten Schindler (Editor)
Der Wechsel in neue institutionelle Kontexte wird häufig aufgrund von veränderten Kommunikationsabläufen, unvertrauten Textsorten und fehlenden Schreibroutinen als schwierig empfunden. Der Beginn eines Studiums, der Einstieg in den Beruf oder der Wechsel von einer beruflichen Position sind dafür Beispiele. Solche Übergänge sind nicht selten mit Reibungsverlusten und langwierigen Enkulturationsprozessen verbunden. Der Band ver-sammelt Beiträge, die sich mit der Erforschung von Übergängen beschäftigen und didaktisch-methodische Kon-zepte zu deren Gestaltung unterbreiten. Neben schulischen, hochschulischen und beruflichen Übergängen wer-den auch solche thematisiert, die durch veränderte Schreibtechnologien und Schreibformate gestiftet sind bzw. durch die Entwicklung neuer Sprachformen angeregt werden.
Original languageGerman
Place of PublicationFrankfurt/Main u. a.
PublisherPeter Lang Verlag
Number of pages226
ISBN (print)978-3-631-70430-1
ISBN (electronic)978-3-631-06132-1, 978-3-631-70431-8
DOIs
Publication statusPublished - 2017

Publication series

NameTextproduktion und Medium
PublisherEva-Maria Jakobs / Dagmar Knorr
Volume15
ISSN (Print)1431-0015

DOI

Recently viewed

Publications

  1. Entrepreneurship as an area of psychology study
  2. Newsfeed clutter as an inhibitor of sensemaking
  3. Big Data: Gibt es bald mehr Antworten als Fragen?
  4. Introduction: The Political Project of Corbynism
  5. Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung
  6. Environmental Policy and Landscape Architecture
  7. "God Is in the Details", or The Filing Box Answers
  8. Offene Rituale in der Gruppenarbeit mit Kindern
  9. Impact of atmospheric N on growth in heathlands
  10. Methoden inter- und transdisziplinären Arbeitens
  11. The Trans-human Paradigm and the Meaning of Life
  12. Scaffolding im Rahmen von Inquiry-based Learning.
  13. Epistemic injustice and the children's well-being
  14. Playing in the Spaces: Anarchism in the Classroom
  15. Der Pflichtwidrigkeitszusammenhang im Strafrecht
  16. Heavy resistance training in wheelchair athletes
  17. Argentine clustering of soy biodiesel production
  18. Ian White – Cinema as a Live Art / Becoming Object
  19. In 10 Schritten mit Kindern zum Stab(hoch)springen
  20. Die technologische Bedingung des sozialen Selbst
  21. Business Model Innovation for Sustainable Energy
  22. Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium
  23. Lüneburg atmet auf - Stadtverkehr auf neuen Wegen
  24. Grundzüge der Besteuerung der Aktiengesellschaft
  25. Krankheitskonstruktionen und Krankheitstreiberei
  26. Data-Driven flood detection using neural networks
  27. Reisen als Möglichkeit eines Anderssein-Könnens
  28. New York und der 11. September - drei Jahre danach
  29. Virtuelles Experimentieren mit PhET Simulationen
  30. Computer-Kriegs-Spiele oder: eine Kultur der Gewalt
  31. Foundation of digital badges and micro-credentials
  32. Foundation of digital badges and micro-credentials
  33. Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht
  34. Battery as a mediating technology of organization
  35. Kurd Alslebens und Antje Eskes Konversationskunst
  36. Schematism, Imagination, and Pure Intuition in Kant
  37. Set oriented approximation of invariant manifolds
  38. Die kulturelle Dimension nachhaltiger Entwicklung
  39. (Sprach-)Philosophie der Liebe - Figuren des Sozialen
  40. This Changes Everything: Capitalism vs the Climate
  41. Sprache und Selbstverständnis der Deutschchilenen
  42. Place Studies in Art, Media, Science and Technology
  43. Children's Rights to Participate in Out-of-Home Care
  44. Nachhaltigkeitskommunikation und Bildungsprozesse