SAMT: Validierung eines diagnostischen Instruments zur Erfassung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit in Mathematik für die dritte und vierte Klassenstufe.

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SAMT : Validierung eines diagnostischen Instruments zur Erfassung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit in Mathematik für die dritte und vierte Klassenstufe. . / Merkert, Alexandra; Lenske, Gerlinde.

In: Diagnostica, Vol. 69, No. 4, 01.10.2023, p. 194-206.

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@article{143516f97fae4e6c9d6fad71ffa45b3a,
title = "SAMT: Validierung eines diagnostischen Instruments zur Erfassung der sprachlichen Ausdrucksf{\"a}higkeit in Mathematik f{\"u}r die dritte und vierte Klassenstufe. ",
abstract = "Sprachliche F{\"a}higkeiten erweisen sich als relevant f{\"u}r das mathematische Lernen (siehe u. a. Bochnik & Ufer, 2016; Daroczy et al., 2015; Prediger et al., 2019). Die Diagnostik sprachlicher F{\"a}higkeiten in Mathematik kann eine Grundlage f{\"u}r die individuelle und fachspezifische F{\"o}rderung bilden (H{\"a}sel-Weide & Prediger, 2017). Das Diagnoseinstrument SAMT erm{\"o}glicht die Diagnostik der sprachlichen Ausdrucksf{\"a}higkeit von Primarstufensch{\"u}lerinnen und -sch{\"u}lern im Fach Mathematik. Gegenstand des Beitrags ist die Validierung des Diagnoseinstruments und damit die Darstellung der Testg{\"u}te. Die Validierung war in das Forschungs- und Evaluationsprojekt Eva-Prim eingebettet, das durch das BMBF gef{\"o}rdert wurde. Die der Validierungsstudie zugrundliegende Stichprobe umfasst insgesamt 384 Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler der 3. und 4. Klassenstufe. Zusammenfassend liefern die Ergebnisse den Nachweis f{\"u}r eine zufriedenstellende Reliabilit{\"a}t, faktorielle Validit{\"a}t und kriteriale Validit{\"a}t sowie {\"A}nderungssensitivit{\"a}t. Zus{\"a}tzlich konnte die Messinvarianz zwischen den Geschlechtern nachgewiesen werden (siehe dazu auch Merkert, 2022).",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Erziehungswissenschaften, Diagnostik, diagnostische Instrumente, Sprachkompetenz, Sprachf{\"o}rderung, sprachsensibler Mathematikuntericht, dianosis, diagnostic instruments, Language proficiency, language promotion, language-sensitive mathematics education",
author = "Alexandra Merkert and Gerlinde Lenske",
note = "Publisher Copyright: {\textcopyright} 2023 The Author(s). Distributed as a Hogrefe OpenMind article under the license CC BY-NC-ND 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0)",
year = "2023",
month = oct,
day = "1",
doi = "10.1026/0012-1924/a000315",
language = "Deutsch",
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pages = "194--206",
journal = "Diagnostica",
issn = "0012-1924",
publisher = "Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG",
number = "4",

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RIS

TY - JOUR

T1 - SAMT

T2 - Validierung eines diagnostischen Instruments zur Erfassung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit in Mathematik für die dritte und vierte Klassenstufe.

AU - Merkert, Alexandra

AU - Lenske, Gerlinde

N1 - Publisher Copyright: © 2023 The Author(s). Distributed as a Hogrefe OpenMind article under the license CC BY-NC-ND 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0)

PY - 2023/10/1

Y1 - 2023/10/1

N2 - Sprachliche Fähigkeiten erweisen sich als relevant für das mathematische Lernen (siehe u. a. Bochnik & Ufer, 2016; Daroczy et al., 2015; Prediger et al., 2019). Die Diagnostik sprachlicher Fähigkeiten in Mathematik kann eine Grundlage für die individuelle und fachspezifische Förderung bilden (Häsel-Weide & Prediger, 2017). Das Diagnoseinstrument SAMT ermöglicht die Diagnostik der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit von Primarstufenschülerinnen und -schülern im Fach Mathematik. Gegenstand des Beitrags ist die Validierung des Diagnoseinstruments und damit die Darstellung der Testgüte. Die Validierung war in das Forschungs- und Evaluationsprojekt Eva-Prim eingebettet, das durch das BMBF gefördert wurde. Die der Validierungsstudie zugrundliegende Stichprobe umfasst insgesamt 384 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassenstufe. Zusammenfassend liefern die Ergebnisse den Nachweis für eine zufriedenstellende Reliabilität, faktorielle Validität und kriteriale Validität sowie Änderungssensitivität. Zusätzlich konnte die Messinvarianz zwischen den Geschlechtern nachgewiesen werden (siehe dazu auch Merkert, 2022).

AB - Sprachliche Fähigkeiten erweisen sich als relevant für das mathematische Lernen (siehe u. a. Bochnik & Ufer, 2016; Daroczy et al., 2015; Prediger et al., 2019). Die Diagnostik sprachlicher Fähigkeiten in Mathematik kann eine Grundlage für die individuelle und fachspezifische Förderung bilden (Häsel-Weide & Prediger, 2017). Das Diagnoseinstrument SAMT ermöglicht die Diagnostik der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit von Primarstufenschülerinnen und -schülern im Fach Mathematik. Gegenstand des Beitrags ist die Validierung des Diagnoseinstruments und damit die Darstellung der Testgüte. Die Validierung war in das Forschungs- und Evaluationsprojekt Eva-Prim eingebettet, das durch das BMBF gefördert wurde. Die der Validierungsstudie zugrundliegende Stichprobe umfasst insgesamt 384 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassenstufe. Zusammenfassend liefern die Ergebnisse den Nachweis für eine zufriedenstellende Reliabilität, faktorielle Validität und kriteriale Validität sowie Änderungssensitivität. Zusätzlich konnte die Messinvarianz zwischen den Geschlechtern nachgewiesen werden (siehe dazu auch Merkert, 2022).

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Diagnostik

KW - diagnostische Instrumente

KW - Sprachkompetenz

KW - Sprachförderung

KW - sprachsensibler Mathematikuntericht

KW - dianosis

KW - diagnostic instruments

KW - Language proficiency

KW - language promotion

KW - language-sensitive mathematics education

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85152029467&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/569ed2f0-c2b1-3181-85c1-6adb41c48c1d/

U2 - 10.1026/0012-1924/a000315

DO - 10.1026/0012-1924/a000315

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:85152029467

VL - 69

SP - 194

EP - 206

JO - Diagnostica

JF - Diagnostica

SN - 0012-1924

IS - 4

ER -