Revidierbarkeit, ein Muster der Hypersphäre

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

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Die Konstitution einer weiteren raumzeitlichen Struktur in der Digitalisierung des Institutionellen kann aus mediologischer Perspektive als Habitualisierung einer neuartigen Revisionsmöglichkeit der Hinblicknahme der Praxis beschrieben und als ‚hypersphärische Revidierbarkeit‘ identifiziert werden. Diese heuristische Identifikation expliziert das mimetische und impliziert weniger das reproduktive Moment eines Entscheidungsprozesses. Das bedeutet, dass das Ziel und der Zweck der Praxis (also die Richtungen) kontingenter werden, sich weniger linear wiederholen und sich hypersphärische Formen von Zielen und Zwecken bilden. Der vorliegende Beitrag versucht diese mediologische Annahme erziehungs- und bildungswissenschaftlich zu entfalten und anhand der computerspielerischen Bildpraxis Pokémon GO zu exemplifizieren.
Original languageGerman
Title of host publicationJahrbuch Medienpädagogik 14 : Digitaler Raum – digitale Zeit. Form und Veränderung grundlegender Kategorien von Erfahrung und ihre Bedeutung für die Medienpädagogik
EditorsManuela Pietraß, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug
Number of pages19
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Publication date2018
Pages75-94
ISBN (Print)978-3-658-19838-1
ISBN (Electronic)978-3-658-19839-8
DOIs
Publication statusPublished - 2018