Professionelle Unterstützung Lehramtsstudierender in Praxisphasen: ProMent als Fortbildungsangebot für Mentor_innen im Langzeitpraktikum
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Authors
Der Aufbau von Professionalität und Expertise ist für Studierende der Lehrkräftebildung ein langfristiger Prozess, welcher durch die gezielte Bereitstellung von Lerngelegenheiten unterstützt werden kann. Lehrkräfte als Mentor_innen sind von besonderer Relevanz in diesem Prozess, insbesondere da sie eine Verbindung zwischen theorieorientierten Wissenselementen und der Unterrichtspraxis aufzeigen können. In diesem Beitrag wird das Fortbildungsprogramm „ProMent“ beschrieben. Zur Darstellung des Programms werden zunächst Bedingungen einer gelingenden mentoriellen Unterstützung herausgearbeitet. Im Anschluss wird das niedersächsische Modell des Langzeitpraktikums vorgestellt. Anschließend erfolgt eine Darstellung der Entwicklung und Durchführung des Programms ProMent. Hierbei werden die strukturellen Rahmenbedingungen und didaktischen Grundüberlegungen vorangestellt und in einem zweiten Schritt die einzelnen Module jeweils kurz erläutert. Vor dem Hintergrund begleitender Evaluationen durch die die Teilnehmenden und innerhalb des Entwicklungsteams werden im Beitrag ausgewählte Evaluationsergebnisse vorgestellt und sowohl Entwicklungsperspektiven für das Programm als auch Empfehlungen für die Lehrkräftebildung herausgearbeitet.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken : Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung |
Editors | Timo Ehmke, Sandra Fischer-Schöneborn, Kurt Reusser, Dominik Leiss, Torben Schmidt, Swantje Weinhold |
Number of pages | 16 |
Place of Publication | Weinheim |
Publisher | Beltz Juventa Verlag |
Publication date | 15.12.2021 |
Pages | 102-118 |
ISBN (print) | 978-3-7799-6530-5 |
ISBN (electronic) | 978-3-7799-5851-2 |
Publication status | Published - 15.12.2021 |
- Educational science