Professionelle Unterstützung Lehramtsstudierender in Praxisphasen: ProMent als Fortbildungsangebot für Mentor_innen im Langzeitpraktikum

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Professionelle Unterstützung Lehramtsstudierender in Praxisphasen: ProMent als Fortbildungsangebot für Mentor_innen im Langzeitpraktikum. / Beckmann, Timo; Ehmke, Timo.
Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken: Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. ed. / Timo Ehmke; Sandra Fischer-Schöneborn; Kurt Reusser; Dominik Leiss; Torben Schmidt; Swantje Weinhold. Weinheim: Beltz Juventa Verlag, 2021. p. 102-118.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Beckmann, T & Ehmke, T 2021, Professionelle Unterstützung Lehramtsstudierender in Praxisphasen: ProMent als Fortbildungsangebot für Mentor_innen im Langzeitpraktikum. in T Ehmke, S Fischer-Schöneborn, K Reusser, D Leiss, T Schmidt & S Weinhold (eds), Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken: Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. Beltz Juventa Verlag, Weinheim, pp. 102-118. <https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/46041-innovationen-in-theorie-praxis-netzwerken-beitraege-zur-weiterentwicklung-der-lehrkraeftebildung.html>

APA

Beckmann, T., & Ehmke, T. (2021). Professionelle Unterstützung Lehramtsstudierender in Praxisphasen: ProMent als Fortbildungsangebot für Mentor_innen im Langzeitpraktikum. In T. Ehmke, S. Fischer-Schöneborn, K. Reusser, D. Leiss, T. Schmidt, & S. Weinhold (Eds.), Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken: Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung (pp. 102-118). Beltz Juventa Verlag. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/46041-innovationen-in-theorie-praxis-netzwerken-beitraege-zur-weiterentwicklung-der-lehrkraeftebildung.html

Vancouver

Beckmann T, Ehmke T. Professionelle Unterstützung Lehramtsstudierender in Praxisphasen: ProMent als Fortbildungsangebot für Mentor_innen im Langzeitpraktikum. In Ehmke T, Fischer-Schöneborn S, Reusser K, Leiss D, Schmidt T, Weinhold S, editors, Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken: Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. Weinheim: Beltz Juventa Verlag. 2021. p. 102-118

Bibtex

@inbook{14b0ea794ef0499ead87544e32a2b804,
title = "Professionelle Unterst{\"u}tzung Lehramtsstudierender in Praxisphasen: ProMent als Fortbildungsangebot f{\"u}r Mentor_innen im Langzeitpraktikum",
abstract = "Der Aufbau von Professionalit{\"a}t und Expertise ist f{\"u}r Studierende der Lehrkr{\"a}ftebildung ein langfristiger Prozess, welcher durch die gezielte Bereitstellung von Lerngelegenheiten unterst{\"u}tzt werden kann. Lehrkr{\"a}fte als Mentor_innen sind von besonderer Relevanz in diesem Prozess, insbesondere da sie eine Verbindung zwischen theorieorientierten Wissenselementen und der Unterrichtspraxis aufzeigen k{\"o}nnen. In diesem Beitrag wird das Fortbildungsprogramm „ProMent“ beschrieben. Zur Darstellung des Programms werden zun{\"a}chst Bedingungen einer gelingenden mentoriellen Unterst{\"u}tzung herausgearbeitet. Im Anschluss wird das nieders{\"a}chsische Modell des Langzeitpraktikums vorgestellt. Anschlie{\ss}end erfolgt eine Darstellung der Entwicklung und Durchf{\"u}hrung des Programms ProMent. Hierbei werden die strukturellen Rahmenbedingungen und didaktischen Grund{\"u}berlegungen vorangestellt und in einem zweiten Schritt die einzelnen Module jeweils kurz erl{\"a}utert. Vor dem Hintergrund begleitender Evaluationen durch die die Teilnehmenden und innerhalb des Entwicklungsteams werden im Beitrag ausgew{\"a}hlte Evaluationsergebnisse vorgestellt und sowohl Entwicklungsperspektiven f{\"u}r das Programm als auch Empfehlungen f{\"u}r die Lehrkr{\"a}ftebildung herausgearbeitet.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Timo Beckmann and Timo Ehmke",
year = "2021",
month = dec,
day = "15",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7799-6530-5",
pages = "102--118",
editor = "Timo Ehmke and Sandra Fischer-Sch{\"o}neborn and Kurt Reusser and Dominik Leiss and Torben Schmidt and Swantje Weinhold",
booktitle = "Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Professionelle Unterstützung Lehramtsstudierender in Praxisphasen

T2 - ProMent als Fortbildungsangebot für Mentor_innen im Langzeitpraktikum

AU - Beckmann, Timo

AU - Ehmke, Timo

PY - 2021/12/15

Y1 - 2021/12/15

N2 - Der Aufbau von Professionalität und Expertise ist für Studierende der Lehrkräftebildung ein langfristiger Prozess, welcher durch die gezielte Bereitstellung von Lerngelegenheiten unterstützt werden kann. Lehrkräfte als Mentor_innen sind von besonderer Relevanz in diesem Prozess, insbesondere da sie eine Verbindung zwischen theorieorientierten Wissenselementen und der Unterrichtspraxis aufzeigen können. In diesem Beitrag wird das Fortbildungsprogramm „ProMent“ beschrieben. Zur Darstellung des Programms werden zunächst Bedingungen einer gelingenden mentoriellen Unterstützung herausgearbeitet. Im Anschluss wird das niedersächsische Modell des Langzeitpraktikums vorgestellt. Anschließend erfolgt eine Darstellung der Entwicklung und Durchführung des Programms ProMent. Hierbei werden die strukturellen Rahmenbedingungen und didaktischen Grundüberlegungen vorangestellt und in einem zweiten Schritt die einzelnen Module jeweils kurz erläutert. Vor dem Hintergrund begleitender Evaluationen durch die die Teilnehmenden und innerhalb des Entwicklungsteams werden im Beitrag ausgewählte Evaluationsergebnisse vorgestellt und sowohl Entwicklungsperspektiven für das Programm als auch Empfehlungen für die Lehrkräftebildung herausgearbeitet.

AB - Der Aufbau von Professionalität und Expertise ist für Studierende der Lehrkräftebildung ein langfristiger Prozess, welcher durch die gezielte Bereitstellung von Lerngelegenheiten unterstützt werden kann. Lehrkräfte als Mentor_innen sind von besonderer Relevanz in diesem Prozess, insbesondere da sie eine Verbindung zwischen theorieorientierten Wissenselementen und der Unterrichtspraxis aufzeigen können. In diesem Beitrag wird das Fortbildungsprogramm „ProMent“ beschrieben. Zur Darstellung des Programms werden zunächst Bedingungen einer gelingenden mentoriellen Unterstützung herausgearbeitet. Im Anschluss wird das niedersächsische Modell des Langzeitpraktikums vorgestellt. Anschließend erfolgt eine Darstellung der Entwicklung und Durchführung des Programms ProMent. Hierbei werden die strukturellen Rahmenbedingungen und didaktischen Grundüberlegungen vorangestellt und in einem zweiten Schritt die einzelnen Module jeweils kurz erläutert. Vor dem Hintergrund begleitender Evaluationen durch die die Teilnehmenden und innerhalb des Entwicklungsteams werden im Beitrag ausgewählte Evaluationsergebnisse vorgestellt und sowohl Entwicklungsperspektiven für das Programm als auch Empfehlungen für die Lehrkräftebildung herausgearbeitet.

KW - Erziehungswissenschaften

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7799-6530-5

SP - 102

EP - 118

BT - Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken

A2 - Ehmke, Timo

A2 - Fischer-Schöneborn, Sandra

A2 - Reusser, Kurt

A2 - Leiss, Dominik

A2 - Schmidt, Torben

A2 - Weinhold, Swantje

PB - Beltz Juventa Verlag

CY - Weinheim

ER -