Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. / Egger, Daniela; Brauns, Sarah; Sellin, Katja et al.
In: Journal für Psychologie, Vol. 27, No. 2, 01.05.2020, p. 50-70.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{cddb06226b5440c29481f7ee73e29446,
title = "Professionalisierung von Lehramtsstudierenden f{\"u}r inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht",
abstract = "Durch die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (United Nations 2006, Artikel 24) hat sich Deutschland verpflichtet »Bildung f{\"u}r alle« (UNESCO 2015) im deutschen Schulsystem m{\"o}glich zu machen. In der Lehrer*innenbildung stellen sich zwei Herausforderungen f{\"u}r die Fachdidaktiken: Erstens ist der Schulunterricht in verschiedene F{\"a}cher aufgegliedert, die jeweils eigene Fachinhalte aufweisen. Diese Inhalte m{\"u}ssen entlang fachdidaktischer Prinzipien inklusiv aufbereitet werden. Zweitens steigt die Komplexit{\"a}t der Fachinhalte vom {\"U}bergang der Grundschule in die Sekundarstufe deutlich an, sodass es f{\"u}r Lehrkr{\"a}fte immer schwieriger wird, auf heterogene Lernvoraussetzungen angemessen einzugehen (Musenberg und Riegert 2015, 5). Die Professionalisierung von Lehrkr{\"a}ften muss gezielt auf diese Herausforderungen reagieren und Lehramtsstudierende nachhaltig auf ihr T{\"a}tigkeitsfeld vorbereiten. Wie diese Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in Forschung und Lehre umgesetzt werden kann, wird exemplarisch an einem Projektseminar zum inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht vorgestellt. Das BMBF Projekt »Nawi-In« vereint Forschung und Lehre, indem es die Kompetenzentwicklung Studierender im Projektseminar beforscht. Dies wird durch videobasierte Kompetenzforschung begleitet (Riegel 2013).",
keywords = "Didaktik des Sachunterrichts, Forschendes Lernen, Inklusion, inklusiver Naturwissenschaftsunterricht, Lehrer*innenbildung, videobasierte Kompetenzforschung, Didaktik der Naturwissenschaften",
author = "Daniela Egger and Sarah Brauns and Katja Sellin and Matthias Barth and Simone Abels",
year = "2020",
month = may,
day = "1",
doi = "10.30820/0942-2285-2019-2-50",
language = "Deutsch",
volume = "27",
pages = "50--70",
journal = "Journal f{\"u}r Psychologie",
issn = "0942-2285",
publisher = "Psychosozial-Verlag",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht

AU - Egger, Daniela

AU - Brauns, Sarah

AU - Sellin, Katja

AU - Barth, Matthias

AU - Abels, Simone

PY - 2020/5/1

Y1 - 2020/5/1

N2 - Durch die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (United Nations 2006, Artikel 24) hat sich Deutschland verpflichtet »Bildung für alle« (UNESCO 2015) im deutschen Schulsystem möglich zu machen. In der Lehrer*innenbildung stellen sich zwei Herausforderungen für die Fachdidaktiken: Erstens ist der Schulunterricht in verschiedene Fächer aufgegliedert, die jeweils eigene Fachinhalte aufweisen. Diese Inhalte müssen entlang fachdidaktischer Prinzipien inklusiv aufbereitet werden. Zweitens steigt die Komplexität der Fachinhalte vom Übergang der Grundschule in die Sekundarstufe deutlich an, sodass es für Lehrkräfte immer schwieriger wird, auf heterogene Lernvoraussetzungen angemessen einzugehen (Musenberg und Riegert 2015, 5). Die Professionalisierung von Lehrkräften muss gezielt auf diese Herausforderungen reagieren und Lehramtsstudierende nachhaltig auf ihr Tätigkeitsfeld vorbereiten. Wie diese Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in Forschung und Lehre umgesetzt werden kann, wird exemplarisch an einem Projektseminar zum inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht vorgestellt. Das BMBF Projekt »Nawi-In« vereint Forschung und Lehre, indem es die Kompetenzentwicklung Studierender im Projektseminar beforscht. Dies wird durch videobasierte Kompetenzforschung begleitet (Riegel 2013).

AB - Durch die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (United Nations 2006, Artikel 24) hat sich Deutschland verpflichtet »Bildung für alle« (UNESCO 2015) im deutschen Schulsystem möglich zu machen. In der Lehrer*innenbildung stellen sich zwei Herausforderungen für die Fachdidaktiken: Erstens ist der Schulunterricht in verschiedene Fächer aufgegliedert, die jeweils eigene Fachinhalte aufweisen. Diese Inhalte müssen entlang fachdidaktischer Prinzipien inklusiv aufbereitet werden. Zweitens steigt die Komplexität der Fachinhalte vom Übergang der Grundschule in die Sekundarstufe deutlich an, sodass es für Lehrkräfte immer schwieriger wird, auf heterogene Lernvoraussetzungen angemessen einzugehen (Musenberg und Riegert 2015, 5). Die Professionalisierung von Lehrkräften muss gezielt auf diese Herausforderungen reagieren und Lehramtsstudierende nachhaltig auf ihr Tätigkeitsfeld vorbereiten. Wie diese Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in Forschung und Lehre umgesetzt werden kann, wird exemplarisch an einem Projektseminar zum inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht vorgestellt. Das BMBF Projekt »Nawi-In« vereint Forschung und Lehre, indem es die Kompetenzentwicklung Studierender im Projektseminar beforscht. Dies wird durch videobasierte Kompetenzforschung begleitet (Riegel 2013).

KW - Didaktik des Sachunterrichts

KW - Forschendes Lernen

KW - Inklusion

KW - inklusiver Naturwissenschaftsunterricht

KW - Lehrerinnenbildung

KW - videobasierte Kompetenzforschung

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/f5f237e7-78cf-30ac-b997-b105550561d1/

U2 - 10.30820/0942-2285-2019-2-50

DO - 10.30820/0942-2285-2019-2-50

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 27

SP - 50

EP - 70

JO - Journal für Psychologie

JF - Journal für Psychologie

SN - 0942-2285

IS - 2

ER -

Documents

Links

DOI