Management global verteilter Belegschaften

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In den vergangenen Jahrzehnten haben sich die Auslandsaktivitäten vieler Unternehmen deutlich weiter entwickelt. Deutschlands Direktinvestitionen im Ausland steigen nach der Finanzkrise erneut (OECD, 2011). Waren Auslandsmärkte über lange Zeit vornehmlich für den Absatz im Inland erzeugter Güter bedeutsam vernetzen Unternehmen ihre Produktions- und Lieferprozesse heute in zunehmendem Ausmaß global, auch im Dienstleistungsbereich. Diese fortschreitende Vernetzung von Prozessen über nationale und kontinentale Grenzen hinweg nutzt Entwicklungen, die globales Handeln von Organisationen erleichtern und die Zusammenarbeit von Individuen in Organisationen verändern. Dieser Beitrag schildert Bedingungen und Anforderungen unter denen das Management globaler Belegschaften erfolgt. Dabei wird auf die Ebenen Umfeld, Organisation und Individuum eingegangen.
Original languageGerman
Title of host publicationManagementdiagnostik
EditorsWerner Sarges
Number of pages9
Place of PublicationGöttingen
PublisherHogrefe Verlag
Publication date2013
Edition4., vollst. überarb. u. erw.
Pages155-162
ISBN (print)978-3-8017-2385-9
Publication statusPublished - 2013

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