Pragmatismus und die reflektierte Erfahrung des Lernens in der Kindheit

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Mithilfe der Schriften John Deweys wird der in der Erziehungswissenschaft häufig vernachlässigte Vollzug des Lernens als ein Umbau und eine Erneuerung von Erfahrungen rekonstruiert. Insbesondere interessiert hier der Übergang von einer einfachen in eine reflektierte Erfahrung, die für Dewey Bedingung einer offenen und verantwortungsvollen Persönlichkeitsentwicklung war. Aus kindheitspädagogischer Perspektive entsteht die Frage, wie jüngere Kinder im Vorschul- und Grundschulalter Reflexionsfähigkeiten erwerben. Anhand einer Episode aus dem autobiografischen Roman „Das verborgene Wort“ von Ulla Hahn wird dies rekonstruiert und diskutiert.
OriginalspracheDeutsch
TitelSchwerpunkt Pragmatische Impulse : Exploring Pragmatist Options
HerausgeberMichael Reder, Alexander Filipovic, Dominik Finkelde, Johannes Wallacher
Anzahl der Seiten22
ErscheinungsortFreiburg/München
VerlagVerlag Karl Alber
Datum2017
Seiten140-161
ISBN (Print)978-3-495-46201-0
PublikationsstatusErschienen - 2017