Pragmatismus und die reflektierte Erfahrung des Lernens in der Kindheit
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Schwerpunkt Pragmatische Impulse : Exploring Pragmatist Options. ed. / Michael Reder; Alexander Filipovic; Dominik Finkelde; Johannes Wallacher. Freiburg/München: Verlag Karl Alber, 2017. p. 140-161 (Jahrbuch Praktische Philosophie in globaler Perspektive; Vol. 1).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Pragmatismus und die reflektierte Erfahrung des Lernens in der Kindheit
AU - Dietrich, Cornelie
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Mithilfe der Schriften John Deweys wird der in der Erziehungswissenschaft häufig vernachlässigte Vollzug des Lernens als ein Umbau und eine Erneuerung von Erfahrungen rekonstruiert. Insbesondere interessiert hier der Übergang von einer einfachen in eine reflektierte Erfahrung, die für Dewey Bedingung einer offenen und verantwortungsvollen Persönlichkeitsentwicklung war. Aus kindheitspädagogischer Perspektive entsteht die Frage, wie jüngere Kinder im Vorschul- und Grundschulalter Reflexionsfähigkeiten erwerben. Anhand einer Episode aus dem autobiografischen Roman „Das verborgene Wort“ von Ulla Hahn wird dies rekonstruiert und diskutiert.
AB - Mithilfe der Schriften John Deweys wird der in der Erziehungswissenschaft häufig vernachlässigte Vollzug des Lernens als ein Umbau und eine Erneuerung von Erfahrungen rekonstruiert. Insbesondere interessiert hier der Übergang von einer einfachen in eine reflektierte Erfahrung, die für Dewey Bedingung einer offenen und verantwortungsvollen Persönlichkeitsentwicklung war. Aus kindheitspädagogischer Perspektive entsteht die Frage, wie jüngere Kinder im Vorschul- und Grundschulalter Reflexionsfähigkeiten erwerben. Anhand einer Episode aus dem autobiografischen Roman „Das verborgene Wort“ von Ulla Hahn wird dies rekonstruiert und diskutiert.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Pragmatismus
KW - Kindheit
UR - https://media.herder.de/leseprobe/978-3-495-46201-0/downloads/livebook.pdf
UR - https://www.herder.de/jbprph/baende/archiv/2017/1-2017/pragmatismus-und-die-reflektierte-erfahrung-des-lernens-in-der-kindheit/
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-495-46201-0
T3 - Jahrbuch Praktische Philosophie in globaler Perspektive
SP - 140
EP - 161
BT - Schwerpunkt Pragmatische Impulse
A2 - Reder, Michael
A2 - Filipovic, Alexander
A2 - Finkelde, Dominik
A2 - Wallacher, Johannes
PB - Verlag Karl Alber
CY - Freiburg/München
ER -