Nachhaltiger Konsum: (k)ein Thema für die Berufsbildende Schule?

Research output: Journal contributionsJournal articlesEducation

Authors

Berufliche Schulen und vor allem Berufsschulen haben vornehmlich den Auftrag, Schülerinnen und Schüler auf und für die Erwerbsarbeit vorzubereiten. Zugleich unterliegen berufsbildende Schulen einem Bildungsauftrag, der u.a. impliziert, auch berufsübergreifende Kompetenzen zu fördern. Hier setzen die Überlegungen an. Nachhaltiger Konsum wird als ein Thema von Allgemeinbildung verstanden. Wenngleich unter dem Stichwort Konsum vor allem zumeist von individuellem Verhalten die Rede ist, so thematisiert der Beitrag vorrangig den Implikationszusammenhang zwischen individuellen Konsumhandlungen und (Schul-)Organisationsentwicklung. Durch bildungstheoretische Ableitungen wird ein konzeptioneller Ansatz aus dem Projekt BINK entwickelt und anhand eines Fallbeispiels illustriert, der deutlich macht, dass nachhaltiger Konsum ein Thema eines ganzheitlichen Schulentwicklungsprozesses auch für berufsbildende Schulen sein kann.
Original languageGerman
JournalBerufs- und Wirtschaftspädagogik online
Volume8
Pages (from-to)15-24
Number of pages10
ISSN1618-8543
Publication statusPublished - 2012

Documents

Links

Recently viewed

Publications

  1. Sprachbildung und Sprachkontakt im deutsch-polnischen Kontext
  2. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen
  3. Koproduktives Stadtmachen als Motor der Quartiersentwicklung?
  4. Dynamische Raumerfassung auf Basis einer Time-of-Flight Kamera
  5. Biografische Wandlungen ehemals organisierter Rechtsextremer
  6. Climate change as an element of sustainability communication
  7. Touristsein als temporäres Sein in alltagsabgewandten Räumen
  8. Wo lernen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf besser?
  9. Femina Subtetrix: A Feminist Look at the APACA Textile Factory
  10. Der digitale Raum als Vermittler zwischen Vision und Realität
  11. Physical activity in nursing homes - Barriers and facilitators
  12. Partizipation, inklusive Bildung und soziale Teilhabe in Kitas
  13. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und das eigene Leben
  14. Transformation of the flatlands in the CBD of Durban, 1989-2002
  15. The Continuities of Twitter Strategies and Algorithmic Terror
  16. How Strong is the Case for Criminal Sanctions in Cartel Cases?
  17. Schreibkompetenz in medialen Umgebungen messen und beurteilen
  18. Evaluating a Bayesian Student Model of Decimal Misconceptions
  19. Pollen und Sporen – Schlüssel zur Vegetation des Eiszeitalters
  20. Conference report Spatial strategies at the land-sea interface
  21. Professionalisierung der Ausbildung braucht Didaktikforschung
  22. Europe and the media: Changing structures in a changing context
  23. Region und Bildung. Zukunftsfähige Bildung durch Sachunterricht
  24. IT-Governance in der internationalen Hochschulkooperation (IT-GOV)
  25. Optimising business performance with standard software systems
  26. Ganzheitliche Schulansätze zur Bildung für nachhaltigen Konsum
  27. Determiner Ellipsis in Electronic Writing - Discourse or Syntax?
  28. Von sozialer Verantwortung zu unternehmerischer Nachhaltigkeit
  29. Realisation de materiaux alternatifs a base de semi-conducteurs
  30. Unterrichtsentwicklung: Was einen guten Unterricht kennzeichnet.
  31. Sustainability Reporting in the Light of Business Environments
  32. Abschätzung der flächenhaften Verteilung der nassen Deposition
  33. Survey on challenges of Question Answering in the Semantic Web
  34. Das Softwareangebot für den Musikunterricht in der Grundschule
  35. Response to the letters of Dr Amos and Dr Preti and colleagues
  36. Opportunities and Drawbacks of Mobile Flood Protection Systems
  37. Die Nation als Exzeß, oder: Die Unmöglichkeit der Grenzziehung
  38. Kompetenzen & Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung
  39. Product Market Competition and Economic Performance in Hungary
  40. Wirkung prosodischer Merkmale des Weißrussischen im Deutschen
  41. Nachhaltig konsumieren und Ressourcen schonen als Bildungsthema
  42. Education for Sustainable Development in Preschool Institutions
  43. Swarm Robotics, or: the smartness of 'a bunch of cheap dumb things'
  44. Der Ausbau erneuerbarer Energien im Lichte der Aarhus-Konvention
  45. Erziehungswissenschaftliche Alternativen im Pädagogikunterricht