Methoden-Muster: Elternmitarbeit in der Einrichtung: pädagogische Angebote durch/mit Eltern

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Standard

Methoden-Muster: Elternmitarbeit in der Einrichtung: pädagogische Angebote durch/mit Eltern. / Eylert-Schwarz, Andreas.
Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. ed. / Prof. Dr. Waldemar Stange; Prof. Dr. Angelika Henschel; Rolf Krüger; Christof Schmitt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. p. 451-455.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Harvard

Eylert-Schwarz, A 2012, Methoden-Muster: Elternmitarbeit in der Einrichtung: pädagogische Angebote durch/mit Eltern. in PDW Stange, PDA Henschel, R Krüger & C Schmitt (eds), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 451-455. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94279-7

APA

Eylert-Schwarz, A. (2012). Methoden-Muster: Elternmitarbeit in der Einrichtung: pädagogische Angebote durch/mit Eltern. In P. D. W. Stange, P. D. A. Henschel, R. Krüger, & C. Schmitt (Eds.), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit (pp. 451-455). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94279-7

Vancouver

Eylert-Schwarz A. Methoden-Muster: Elternmitarbeit in der Einrichtung: pädagogische Angebote durch/mit Eltern. In Stange PDW, Henschel PDA, Krüger R, Schmitt C, editors, Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2012. p. 451-455 doi: 10.1007/978-3-531-94279-7

Bibtex

@inbook{ec18495f0cb2416393fd1d2c8c745154,
title = "Methoden-Muster: Elternmitarbeit in der Einrichtung: p{\"a}dagogische Angebote durch/mit Eltern",
abstract = "Eltern sollen p{\"a}dagogische Angebote in den Bildungseinrichtungen durchf{\"u}hren? K{\"o}nnen die das {\"u}berhaupt? Und ist das rechtlich erlaubt? Und k{\"a}mpfen nicht insb. die Fr{\"u}hp{\"a}dagogInnen f{\"u}r die Anerkennung ihrer Profession und ihrer T{\"a}tigkeit, die eben nicht ‚auch von jeder guten Mutter{\textquoteleft} geleistet werden kann, wie mancherorts noch immer behauptet wird, wenn Personalknappheit und hoher Krankenstand die Kreativit{\"a}t so manches K{\"a}mmerers anheizen? (vgl. zur Entwicklung des ErzieherInnenberufs z.B. Amthor 2003 und Metzinger 1993).",
keywords = "Sozialwesen, Erziehungswissenschaften",
author = "Andreas Eylert-Schwarz",
year = "2012",
doi = "10.1007/978-3-531-94279-7",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-16611-7",
pages = "451--455",
editor = "Stange, {Prof. Dr. Waldemar} and Henschel, {Prof. Dr. Angelika } and Rolf Kr{\"u}ger and Christof Schmitt",
booktitle = "Erziehungs- und Bildungspartnerschaften",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Methoden-Muster: Elternmitarbeit in der Einrichtung

T2 - pädagogische Angebote durch/mit Eltern

AU - Eylert-Schwarz, Andreas

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Eltern sollen pädagogische Angebote in den Bildungseinrichtungen durchführen? Können die das überhaupt? Und ist das rechtlich erlaubt? Und kämpfen nicht insb. die FrühpädagogInnen für die Anerkennung ihrer Profession und ihrer Tätigkeit, die eben nicht ‚auch von jeder guten Mutter‘ geleistet werden kann, wie mancherorts noch immer behauptet wird, wenn Personalknappheit und hoher Krankenstand die Kreativität so manches Kämmerers anheizen? (vgl. zur Entwicklung des ErzieherInnenberufs z.B. Amthor 2003 und Metzinger 1993).

AB - Eltern sollen pädagogische Angebote in den Bildungseinrichtungen durchführen? Können die das überhaupt? Und ist das rechtlich erlaubt? Und kämpfen nicht insb. die FrühpädagogInnen für die Anerkennung ihrer Profession und ihrer Tätigkeit, die eben nicht ‚auch von jeder guten Mutter‘ geleistet werden kann, wie mancherorts noch immer behauptet wird, wenn Personalknappheit und hoher Krankenstand die Kreativität so manches Kämmerers anheizen? (vgl. zur Entwicklung des ErzieherInnenberufs z.B. Amthor 2003 und Metzinger 1993).

KW - Sozialwesen

KW - Erziehungswissenschaften

U2 - 10.1007/978-3-531-94279-7

DO - 10.1007/978-3-531-94279-7

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-16611-7

SP - 451

EP - 455

BT - Erziehungs- und Bildungspartnerschaften

A2 - Stange, Prof. Dr. Waldemar

A2 - Henschel, Prof. Dr. Angelika

A2 - Krüger, Rolf

A2 - Schmitt, Christof

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Zeitgemäße Instrumente des betrieblichen Umweltschutzes
  2. The common European framework of reference for languages
  3. Reorganisation und Subjektivierungen von Sozialer Arbeit
  4. Prävention — Zauberformel oder Irrweg für die Kooperation?
  5. Regulation and social perception of genetic data banking
  6. Optische Flussfeldparameter bei der Annäherung an Objekte
  7. Freistellung von Betriebsräten - eine Beschäftigungsbremse?
  8. Tourists’ Weather Perceptions and Weather Related Behavior
  9. Strukturen, Leistungen und andere Aufgaben der Jugendhilfe
  10. Experience as a driving force for cultural transformation
  11. Vielfalt als Chance - Elternschaft als heterogenes Gebilde
  12. Determinants of trade union membership in Western Germany
  13. Praxisorientierung, staatliche Anerkennung, Berufspraktikum
  14. Performance improvement through Human Resource Management
  15. Knowledge and social learning for sustainable development
  16. Arbeitsfähigkeit als Schlüssel für Beschäftigung im Alter
  17. Öffentlichkeitsarbeit für soziale und pädagogische Berufe
  18. ActiveMath - a Learning Platform With Semantic Web Features
  19. Eliten, Generationen, Jugenddelinquenz und innere Sicherheit
  20. Differences in the sophistication of Value-based Management
  21. Firm survival and gender of firm owner in times of COVID-19
  22. A Computational Research System for the History of Science
  23. Entwicklung von Freundschaften und romantischen Beziehungen
  24. Vom Konzept zur Konzeption: Das Sozioökonomische Curriculum
  25. Exporter performance in the German business services sector
  26. Probleme des Datentransfers zwischen Jugendhilfe und Schule
  27. Partizipation in Kindertagesstätten, Schule und Jugendarbeit
  28. Advanced Treatment Technologies for Urban Waste Water Reuse
  29. Editorial zu Workshop 08: Nachhaltiges Schulnetzwerk "bbs-futur"
  30. International handbook of trade unions, ed. by John T. Addison ...
  31. Latente Bewertungsmuster in komplexen Entscheidungsprozessen
  32. Organisation und Finanzierung freier Träger der Sozialarbeit
  33. Organisation und Finanzierung freier Träger der Sozialarbeit
  34. Aktienoptionsprogramme im handelsrechtlichen Jahresabschluss
  35. Aktuelle Fragen aus Rechnungslegung und Corporate Governance
  36. Methoden-Muster: Elternselbstorganisation und -selbstverwaltung