Methoden-Muster: Elternmitarbeit in der Einrichtung: pädagogische Angebote durch/mit Eltern

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransfer

Standard

Methoden-Muster: Elternmitarbeit in der Einrichtung: pädagogische Angebote durch/mit Eltern. / Eylert-Schwarz, Andreas.
Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. Hrsg. / Prof. Dr. Waldemar Stange; Prof. Dr. Angelika Henschel; Rolf Krüger; Christof Schmitt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. S. 451-455.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransfer

Harvard

Eylert-Schwarz, A 2012, Methoden-Muster: Elternmitarbeit in der Einrichtung: pädagogische Angebote durch/mit Eltern. in PDW Stange, PDA Henschel, R Krüger & C Schmitt (Hrsg.), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 451-455. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94279-7

APA

Eylert-Schwarz, A. (2012). Methoden-Muster: Elternmitarbeit in der Einrichtung: pädagogische Angebote durch/mit Eltern. In P. D. W. Stange, P. D. A. Henschel, R. Krüger, & C. Schmitt (Hrsg.), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit (S. 451-455). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94279-7

Vancouver

Eylert-Schwarz A. Methoden-Muster: Elternmitarbeit in der Einrichtung: pädagogische Angebote durch/mit Eltern. in Stange PDW, Henschel PDA, Krüger R, Schmitt C, Hrsg., Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2012. S. 451-455 doi: 10.1007/978-3-531-94279-7

Bibtex

@inbook{ec18495f0cb2416393fd1d2c8c745154,
title = "Methoden-Muster: Elternmitarbeit in der Einrichtung: p{\"a}dagogische Angebote durch/mit Eltern",
abstract = "Eltern sollen p{\"a}dagogische Angebote in den Bildungseinrichtungen durchf{\"u}hren? K{\"o}nnen die das {\"u}berhaupt? Und ist das rechtlich erlaubt? Und k{\"a}mpfen nicht insb. die Fr{\"u}hp{\"a}dagogInnen f{\"u}r die Anerkennung ihrer Profession und ihrer T{\"a}tigkeit, die eben nicht ‚auch von jeder guten Mutter{\textquoteleft} geleistet werden kann, wie mancherorts noch immer behauptet wird, wenn Personalknappheit und hoher Krankenstand die Kreativit{\"a}t so manches K{\"a}mmerers anheizen? (vgl. zur Entwicklung des ErzieherInnenberufs z.B. Amthor 2003 und Metzinger 1993).",
keywords = "Sozialwesen, Erziehungswissenschaften",
author = "Andreas Eylert-Schwarz",
year = "2012",
doi = "10.1007/978-3-531-94279-7",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-16611-7",
pages = "451--455",
editor = "Stange, {Prof. Dr. Waldemar} and Henschel, {Prof. Dr. Angelika } and Rolf Kr{\"u}ger and Christof Schmitt",
booktitle = "Erziehungs- und Bildungspartnerschaften",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Methoden-Muster: Elternmitarbeit in der Einrichtung

T2 - pädagogische Angebote durch/mit Eltern

AU - Eylert-Schwarz, Andreas

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Eltern sollen pädagogische Angebote in den Bildungseinrichtungen durchführen? Können die das überhaupt? Und ist das rechtlich erlaubt? Und kämpfen nicht insb. die FrühpädagogInnen für die Anerkennung ihrer Profession und ihrer Tätigkeit, die eben nicht ‚auch von jeder guten Mutter‘ geleistet werden kann, wie mancherorts noch immer behauptet wird, wenn Personalknappheit und hoher Krankenstand die Kreativität so manches Kämmerers anheizen? (vgl. zur Entwicklung des ErzieherInnenberufs z.B. Amthor 2003 und Metzinger 1993).

AB - Eltern sollen pädagogische Angebote in den Bildungseinrichtungen durchführen? Können die das überhaupt? Und ist das rechtlich erlaubt? Und kämpfen nicht insb. die FrühpädagogInnen für die Anerkennung ihrer Profession und ihrer Tätigkeit, die eben nicht ‚auch von jeder guten Mutter‘ geleistet werden kann, wie mancherorts noch immer behauptet wird, wenn Personalknappheit und hoher Krankenstand die Kreativität so manches Kämmerers anheizen? (vgl. zur Entwicklung des ErzieherInnenberufs z.B. Amthor 2003 und Metzinger 1993).

KW - Sozialwesen

KW - Erziehungswissenschaften

U2 - 10.1007/978-3-531-94279-7

DO - 10.1007/978-3-531-94279-7

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-16611-7

SP - 451

EP - 455

BT - Erziehungs- und Bildungspartnerschaften

A2 - Stange, Prof. Dr. Waldemar

A2 - Henschel, Prof. Dr. Angelika

A2 - Krüger, Rolf

A2 - Schmitt, Christof

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Foreword
  2. Die Sexualität in der Gesellschaft
  3. Das Projektseminar Album der Vielfalt - Lebensräume und Lebensgeschichten
  4. Karl Mays "Im Lande des Mahdi"
  5. "Wahre Scenen" oder Die "poetische Gestaltung des Wirklichen"
  6. Probleme des Cultural Misfit in einer globalisierten Arbeitswelt : grenzüberschreitende Akquisitionen und Zusammenarbeit im interkulturellen Kontext
  7. Überwachung des internen Corporate Governance-Systems nach § 107 Abs. 3 Satz 2 AktG durch den Prüfungsausschuss
  8. Lehren für und Lernen in heterogene(n) Gruppen
  9. Theoretische Konzeption und empirische Wirkung einer Lehrerfortbildung am Beispiel des mathematischen Problemlösens
  10. Business Model Assessment
  11. Do family investors differ from other investors?
  12. Sustainability Reporting in the German Banking Sector during the Financial Crisis
  13. Biocultural approaches to sustainability
  14. Macht und Ohnmacht in Medienkulturen
  15. Wann werden Serviceleistungen nachgefragt?
  16. Luftrummets organisering - på arbejde med Sloterdijk
  17. Schätzung des Projektfortschritts bei Fertigungsaufträgen nach IFRS
  18. A new species of the Aenictus wroughtonii group (Hymenoptera, Formicidae) from South-East China
  19. Nachhaltigkeitsberichterstattung
  20. Collective Chronopolitics
  21. Discontinuation of life supporting measures in Germany
  22. German taxi drivers' experiences and expressions of driving anger
  23. Ein Smartphone-gestütztes internetbasiertes Programm für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und komorbider Depression
  24. Auf die Temperatur kommt es an!
  25. Aenictus hoelldobleri sp. n., a new species of the Aenictus ceylonicus group (Hymenoptera, Formicidae) from China, with a key to the Chinese members of the group
  26. Adoleszenz, Krieg und Verfolgung
  27. The influence of empowering leadership on repatriate knowledge transfer
  28. Weibliche Information und männliche Unterhaltung?
  29. Eibach, Ulrich: Gott im Gehirn ? – Ich eine Illusion ?, Witten, 3. Aufl. 2010
  30. Ästhetische Einsamkeit: Bildung außerhalb des Kanons
  31. The Novel as Affective Site
  32. Fundamental social motives measured across forty-two cultures in two waves
  33. Firm Survival and Gender of Firm Owner in Times of COVID-19
  34. Unternehmerpersönlichkeit und Gründungserfolg