Learning Analytics an Hochschulen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitel

Standard

Learning Analytics an Hochschulen. / Büching, Corinne; Mah, Dana-Kristin; Otto, Stephan et al.
Künstliche Intelligenz: Technologie | Anwendung | Gesellschaft. Hrsg. / Volker Wittpahl. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag, 2019. S. 142-160.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitel

Harvard

Büching, C, Mah, D-K, Otto, S, Paulicke, P & Hartman, EA 2019, Learning Analytics an Hochschulen. in V Wittpahl (Hrsg.), Künstliche Intelligenz: Technologie | Anwendung | Gesellschaft. Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, S. 142-160. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58042-4_9

APA

Büching, C., Mah, D.-K., Otto, S., Paulicke, P., & Hartman, E. A. (2019). Learning Analytics an Hochschulen. In V. Wittpahl (Hrsg.), Künstliche Intelligenz: Technologie | Anwendung | Gesellschaft (S. 142-160). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58042-4_9

Vancouver

Büching C, Mah DK, Otto S, Paulicke P, Hartman EA. Learning Analytics an Hochschulen. in Wittpahl V, Hrsg., Künstliche Intelligenz: Technologie | Anwendung | Gesellschaft. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag. 2019. S. 142-160 doi: 10.1007/978-3-662-58042-4_9

Bibtex

@inbook{ba9c235a52db40b19ebd2be56275eb0d,
title = "Learning Analytics an Hochschulen",
abstract = "Digitale Angebote sind inzwischen fester Bestandteil des Bildungssystems. Zahlreiche Hochschulen verwenden Learning-Management-Systems (LMS) zur Unterst{\"u}tzung von Lehre und Studium und bieten immer h{\"a}ufiger Online-Kurse an, z. B. Massive Open Online Courses (MOOC) (Cormier und Siemens 2010). Bei der Nutzung digitaler Lernangebote und Lernumgebungen fallen kontinuierlich Daten an, die sich analysieren lassen, Einblick etwa in das individuelle Lernverhalten geben oder Hinweise darauf, wie die Lehre und das Lernen unterst{\"u}tzt werden k{\"o}nnten, um Lernprozesse zu verbessern. Bislang nutzen Bildungsinstitutionen diese Daten jedoch noch wenig -- mittels Learning Analytics k{\"o}nnte sich das {\"a}ndern. Was aber ist Learning Analytics? Und wie ist es im Kontext KI einzuordnen?",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Corinne B{\"u}ching and Dana-Kristin Mah and Stephan Otto and Prisca Paulicke and Hartman, {Ernst A.}",
year = "2019",
month = jan,
day = "1",
doi = "10.1007/978-3-662-58042-4_9",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-58041-7",
pages = "142--160",
editor = "Volker Wittpahl",
booktitle = "K{\"u}nstliche Intelligenz: Technologie | Anwendung | Gesellschaft",
publisher = "Springer Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Learning Analytics an Hochschulen

AU - Büching, Corinne

AU - Mah, Dana-Kristin

AU - Otto, Stephan

AU - Paulicke, Prisca

AU - Hartman, Ernst A.

PY - 2019/1/1

Y1 - 2019/1/1

N2 - Digitale Angebote sind inzwischen fester Bestandteil des Bildungssystems. Zahlreiche Hochschulen verwenden Learning-Management-Systems (LMS) zur Unterstützung von Lehre und Studium und bieten immer häufiger Online-Kurse an, z. B. Massive Open Online Courses (MOOC) (Cormier und Siemens 2010). Bei der Nutzung digitaler Lernangebote und Lernumgebungen fallen kontinuierlich Daten an, die sich analysieren lassen, Einblick etwa in das individuelle Lernverhalten geben oder Hinweise darauf, wie die Lehre und das Lernen unterstützt werden könnten, um Lernprozesse zu verbessern. Bislang nutzen Bildungsinstitutionen diese Daten jedoch noch wenig -- mittels Learning Analytics könnte sich das ändern. Was aber ist Learning Analytics? Und wie ist es im Kontext KI einzuordnen?

AB - Digitale Angebote sind inzwischen fester Bestandteil des Bildungssystems. Zahlreiche Hochschulen verwenden Learning-Management-Systems (LMS) zur Unterstützung von Lehre und Studium und bieten immer häufiger Online-Kurse an, z. B. Massive Open Online Courses (MOOC) (Cormier und Siemens 2010). Bei der Nutzung digitaler Lernangebote und Lernumgebungen fallen kontinuierlich Daten an, die sich analysieren lassen, Einblick etwa in das individuelle Lernverhalten geben oder Hinweise darauf, wie die Lehre und das Lernen unterstützt werden könnten, um Lernprozesse zu verbessern. Bislang nutzen Bildungsinstitutionen diese Daten jedoch noch wenig -- mittels Learning Analytics könnte sich das ändern. Was aber ist Learning Analytics? Und wie ist es im Kontext KI einzuordnen?

KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/3c161164-b741-34e6-a630-437e1ae2bce2/

U2 - 10.1007/978-3-662-58042-4_9

DO - 10.1007/978-3-662-58042-4_9

M3 - Kapitel

SN - 978-3-662-58041-7

SP - 142

EP - 160

BT - Künstliche Intelligenz: Technologie | Anwendung | Gesellschaft

A2 - Wittpahl, Volker

PB - Springer Verlag

CY - Berlin, Heidelberg

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Unexpected Expansion Behavior of Mg-Al Alloys During Isothermal Ageing
  2. Buchstaben-Salat oder Warum Generationen nicht fertig abgepackt durch die Zeit wandern
  3. Anmerkung zu BVerfG NJW 2005, 2289
  4. Steering for sustainable development
  5. Global Theories of Regionalism
  6. Attitudes towards computers and information technology at three universities in Germany, Belgium, and the U.S.
  7. Design and control of an electromagnetic valve actuator
  8. Modelling and simulation of dynamic microstructure evolution of aluminium alloys during thermomechanically coupled extrusion process
  9. Extension of Biodiesel Aging Mechanism–the Role and Influence of Methyl Oleate and the Contribution of Alcohols Through the Use of Solketal
  10. Can cross-group contact predict advantaged group member’s willingness to engage in costly solidarity-based actions? Yes, if the contact is politicized
  11. Innere Unruhe
  12. European governance and the deliberative challenge
  13. Coupling stakeholder assessments of ecosystem services with biophysical ecosystem properties reveals importance of social contexts
  14. Entrepreneurial actions
  15. Between Usability and Trustworthiness-The Potential of Information Transfer Using Digital Information Platforms for Refugees
  16. “We cannot escape this”
  17. Self-efficacy, self-regulation and mathematics performance of competitive junior rowers vs. regular students
  18. Careless product use in access-based services
  19. Integration of prosumer peer-to-peer trading decisions into energy community modelling
  20. Temporal changes in taxonomic and functional alpha and beta diversity across tree communities in subtropical Atlantic forests
  21. Kunstgewerbe und Nation
  22. Glen Mills Schools
  23. Australian Graziers value sparse trees in their pastures: A viewshed analysis of Photo-elicitation
  24. Die Todesmärsche von Buchenwald
  25. Data-driven analyses of electronic text books
  26. Special Issue: Embracing Contrarian Thinking
  27. The Global Mobility Divide
  28. Triggering root system plasticity in a changing environment with bacterial bioinoculants – Focus on plant P nutrition
  29. The classification systems of the EQ-5D, the HUI II and the SF-6D

Presse / Medien

  1. Abschied von den Alpen