Learning Analytics an Hochschulen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitel

Standard

Learning Analytics an Hochschulen. / Büching, Corinne; Mah, Dana-Kristin; Otto, Stephan et al.
Künstliche Intelligenz: Technologie | Anwendung | Gesellschaft. Hrsg. / Volker Wittpahl. Berlin, Heidelberg: Springer, 2019. S. 142-160.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitel

Harvard

Büching, C, Mah, D-K, Otto, S, Paulicke, P & Hartman, EA 2019, Learning Analytics an Hochschulen. in V Wittpahl (Hrsg.), Künstliche Intelligenz: Technologie | Anwendung | Gesellschaft. Springer, Berlin, Heidelberg, S. 142-160. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58042-4_9

APA

Büching, C., Mah, D.-K., Otto, S., Paulicke, P., & Hartman, E. A. (2019). Learning Analytics an Hochschulen. In V. Wittpahl (Hrsg.), Künstliche Intelligenz: Technologie | Anwendung | Gesellschaft (S. 142-160). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58042-4_9

Vancouver

Büching C, Mah DK, Otto S, Paulicke P, Hartman EA. Learning Analytics an Hochschulen. in Wittpahl V, Hrsg., Künstliche Intelligenz: Technologie | Anwendung | Gesellschaft. Berlin, Heidelberg: Springer. 2019. S. 142-160 doi: 10.1007/978-3-662-58042-4_9

Bibtex

@inbook{ba9c235a52db40b19ebd2be56275eb0d,
title = "Learning Analytics an Hochschulen",
abstract = "Digitale Angebote sind inzwischen fester Bestandteil des Bildungssystems. Zahlreiche Hochschulen verwenden Learning-Management-Systems (LMS) zur Unterst{\"u}tzung von Lehre und Studium und bieten immer h{\"a}ufiger Online-Kurse an, z. B. Massive Open Online Courses (MOOC) (Cormier und Siemens 2010). Bei der Nutzung digitaler Lernangebote und Lernumgebungen fallen kontinuierlich Daten an, die sich analysieren lassen, Einblick etwa in das individuelle Lernverhalten geben oder Hinweise darauf, wie die Lehre und das Lernen unterst{\"u}tzt werden k{\"o}nnten, um Lernprozesse zu verbessern. Bislang nutzen Bildungsinstitutionen diese Daten jedoch noch wenig -- mittels Learning Analytics k{\"o}nnte sich das {\"a}ndern. Was aber ist Learning Analytics? Und wie ist es im Kontext KI einzuordnen?",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Corinne B{\"u}ching and Dana-Kristin Mah and Stephan Otto and Prisca Paulicke and Hartman, {Ernst A.}",
year = "2019",
month = jan,
day = "1",
doi = "10.1007/978-3-662-58042-4_9",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-58041-7",
pages = "142--160",
editor = "Volker Wittpahl",
booktitle = "K{\"u}nstliche Intelligenz: Technologie | Anwendung | Gesellschaft",
publisher = "Springer",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Learning Analytics an Hochschulen

AU - Büching, Corinne

AU - Mah, Dana-Kristin

AU - Otto, Stephan

AU - Paulicke, Prisca

AU - Hartman, Ernst A.

PY - 2019/1/1

Y1 - 2019/1/1

N2 - Digitale Angebote sind inzwischen fester Bestandteil des Bildungssystems. Zahlreiche Hochschulen verwenden Learning-Management-Systems (LMS) zur Unterstützung von Lehre und Studium und bieten immer häufiger Online-Kurse an, z. B. Massive Open Online Courses (MOOC) (Cormier und Siemens 2010). Bei der Nutzung digitaler Lernangebote und Lernumgebungen fallen kontinuierlich Daten an, die sich analysieren lassen, Einblick etwa in das individuelle Lernverhalten geben oder Hinweise darauf, wie die Lehre und das Lernen unterstützt werden könnten, um Lernprozesse zu verbessern. Bislang nutzen Bildungsinstitutionen diese Daten jedoch noch wenig -- mittels Learning Analytics könnte sich das ändern. Was aber ist Learning Analytics? Und wie ist es im Kontext KI einzuordnen?

AB - Digitale Angebote sind inzwischen fester Bestandteil des Bildungssystems. Zahlreiche Hochschulen verwenden Learning-Management-Systems (LMS) zur Unterstützung von Lehre und Studium und bieten immer häufiger Online-Kurse an, z. B. Massive Open Online Courses (MOOC) (Cormier und Siemens 2010). Bei der Nutzung digitaler Lernangebote und Lernumgebungen fallen kontinuierlich Daten an, die sich analysieren lassen, Einblick etwa in das individuelle Lernverhalten geben oder Hinweise darauf, wie die Lehre und das Lernen unterstützt werden könnten, um Lernprozesse zu verbessern. Bislang nutzen Bildungsinstitutionen diese Daten jedoch noch wenig -- mittels Learning Analytics könnte sich das ändern. Was aber ist Learning Analytics? Und wie ist es im Kontext KI einzuordnen?

KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/3c161164-b741-34e6-a630-437e1ae2bce2/

U2 - 10.1007/978-3-662-58042-4_9

DO - 10.1007/978-3-662-58042-4_9

M3 - Kapitel

SN - 978-3-662-58041-7

SP - 142

EP - 160

BT - Künstliche Intelligenz: Technologie | Anwendung | Gesellschaft

A2 - Wittpahl, Volker

PB - Springer

CY - Berlin, Heidelberg

ER -

DOI