Key Audit Matters im neuen Bestätigungsvermerk: Eine quantitative Berichtsanalyse für HDAX- und SDAX-Unternehmen im Geschäftsjahr 2017

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Bedingt durch eine langjährige Kritik am Informationsgehalt des Bestätigungsvermerks haben internationale Institutionen eine inhaltliche Ausweitung der externen Berichterstattung des Abschlussprüfers vorgenommen. Dabei zielt die Ergänzung um sog. Key Audit Matters (KAM) im Wesentlichen darauf ab, Berichtsadressaten mit detaillierteren und unternehmensindividuelleren Angaben über die Schwerpunkte der Abschlussprüfung zu versorgen und zu einer Reduktion der Erwartungslücke beizutragen. Der vorliegende Beitrag analysiert schwerpunktmäßig quantitative Berichtscharakteristika von 117 deutschen HDAX- und SDAX-Unternehmen aus der Prüfungssaison 2017 - dem ersten Jahr der Pflichtanwendung von KAM-spezifischen Angaben.
Original languageGerman
JournalDeutsches Steuerrecht
Volume57
Issue number9
Pages (from-to)461-468
Number of pages7
ISSN0012-1347
Publication statusPublished - 2019

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  1. Birgit Dahlke

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