Mainstream Economy, Development Politics, Sufficiency: The other way around as only sustainable solution?

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

Authors

  • Jorge Guerra González
Theoretisch verfolgen wir eine nachhaltige Entwicklung, in Wahrheit tun wir es nicht. Das fast überall priorisierte Wirtschaftsmodell basiert auf ständigem Wachstum, was sicherlich nicht nachhaltig ist. Wenn wir wirklich beabsichtigen, Nachhaltigkeit zu implementieren, müssen wir unser Wirtschaftsmodell radikal ändern. Suffizienz - was für Individuen hauptsächlich aus so genannten entwickelten Länder bedeutet, nicht mehr als notwendig zu konsumieren - könnte eine nützliche Alternative sein. Wir können noch - letzte - Beispiele von indigenen Völkern finden, alle in so genannten Entwicklungsländern, die suffizient leben. Wie könnten von ihnen lernen, dass es möglich wäre, in Harmonie mit uns und mit unserer Umwelt zu leben. Dies würde den Weg zu ihrem - und zu unserem allen - Schutz ändern, so wie die Art, wie wir Entwicklungspolitik aktuell verstehen.
Titel in ÜbersetzungMainstream Ökonomie, Entwicklungspolitik, Suffizienz : Der Weg andersrum als einzig mögliche nachhaltige Lösung?
OriginalspracheEnglisch
ErscheinungsortLüneburg
VerlagLeuphana Universität Lüneburg
Anzahl der Seiten30
PublikationsstatusErschienen - 09.2012

Dokumente