Inklusionsorientierte Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg - Entwicklung und Implementation von Basisqualifikation und Profilstudium

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Inklusionsorientierte Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg - Entwicklung und Implementation von Basisqualifikation und Profilstudium. / Kuhl, Poldi; Troll, Bianka; Süßenbach, Jessica.
Inklusion in der Lehramtsausbildung : Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. ed. / Anne Schröter; Michael Kortmann; Sarah Schulze; Karin Kempfer; Sven Anderson; Gülsen Sevdiren; Janieta Bartz; Christopher Kreutchen. Münster: Waxmann Verlag, 2022. p. 245-256.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Kuhl, P, Troll, B & Süßenbach, J 2022, Inklusionsorientierte Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg - Entwicklung und Implementation von Basisqualifikation und Profilstudium. in A Schröter, M Kortmann, S Schulze, K Kempfer, S Anderson, G Sevdiren, J Bartz & C Kreutchen (eds), Inklusion in der Lehramtsausbildung : Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. Waxmann Verlag, Münster, pp. 245-256. https://doi.org/10.31244/9783830995999

APA

Kuhl, P., Troll, B., & Süßenbach, J. (2022). Inklusionsorientierte Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg - Entwicklung und Implementation von Basisqualifikation und Profilstudium. In A. Schröter, M. Kortmann, S. Schulze, K. Kempfer, S. Anderson, G. Sevdiren, J. Bartz, & C. Kreutchen (Eds.), Inklusion in der Lehramtsausbildung : Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse (pp. 245-256). Waxmann Verlag. https://doi.org/10.31244/9783830995999

Vancouver

Kuhl P, Troll B, Süßenbach J. Inklusionsorientierte Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg - Entwicklung und Implementation von Basisqualifikation und Profilstudium. In Schröter A, Kortmann M, Schulze S, Kempfer K, Anderson S, Sevdiren G, Bartz J, Kreutchen C, editors, Inklusion in der Lehramtsausbildung : Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. Münster: Waxmann Verlag. 2022. p. 245-256 doi: 10.31244/9783830995999

Bibtex

@inbook{0dfeeb091bc54e5bbb1f34b60eb8156c,
title = "Inklusionsorientierte Lehrkr{\"a}ftebildung an der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg - Entwicklung und Implementation von Basisqualifikation und Profilstudium",
abstract = "Mit Blick auf den Themenbereich Inklusion und Diversit{\"a}t verfolgt der vorliegende Beitrag das Ziel, die {\"U}berlegungen sowohl zur Basisqualifikation als auch zur Schwerpunktsetzung im Rahmen eines Profilstudiums im Lehramt vor dem Hintergrund der Standortspezifika an der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg darzustellen. Dem Modell von Hu{\ss}mann et al. (2018) folgend, l{\"a}sst sich der Beitrag demnach auf Ebene 2 im mittleren Tetraeder des Drei-Tetraeder-Modells verorten. Er setzt auf der universit{\"a}ren Ebene an und fragt, wie angehende Lehrkr{\"a}fte auf die k{\"u}nftige Berufspraxis an inklusiven Schulen vorbereitet werden k{\"o}nnen. Damit wird der Themenbereich Inklusion und Diversit{\"a}t auf der schulischen Ebene zum Lerngegenstand der universit{\"a}ren Lehre. Beim Versuch, die {\"U}berlegungen und Entwicklungen zu einer inklusionsorientierten Lehrkr{\"a}ftebildung aufzuzeigen, spielt sowohl die Frage nach den Inhalten eine zentrale Rolle als auch die Frage nach deren Vermittlung im Rahmen des universit{\"a}ren Teils der Lehrkr{\"a}ftebildung.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Psychologie",
author = "Poldi Kuhl and Bianka Troll and Jessica S{\"u}{\ss}enbach",
note = "{\textcopyright} Waxmann Verlag GmbH, 2022",
year = "2022",
month = sep,
day = "1",
doi = "10.31244/9783830995999",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8309-4599-4 ",
pages = "245--256",
editor = "Anne Schr{\"o}ter and Michael Kortmann and Sarah Schulze and Kempfer, {Karin } and Sven Anderson and Sevdiren, {G{\"u}lsen } and Janieta Bartz and Christopher Kreutchen",
booktitle = "Inklusion in der Lehramtsausbildung",
publisher = "Waxmann Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Inklusionsorientierte Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg - Entwicklung und Implementation von Basisqualifikation und Profilstudium

AU - Kuhl, Poldi

AU - Troll, Bianka

AU - Süßenbach, Jessica

N1 - © Waxmann Verlag GmbH, 2022

PY - 2022/9/1

Y1 - 2022/9/1

N2 - Mit Blick auf den Themenbereich Inklusion und Diversität verfolgt der vorliegende Beitrag das Ziel, die Überlegungen sowohl zur Basisqualifikation als auch zur Schwerpunktsetzung im Rahmen eines Profilstudiums im Lehramt vor dem Hintergrund der Standortspezifika an der Leuphana Universität Lüneburg darzustellen. Dem Modell von Hußmann et al. (2018) folgend, lässt sich der Beitrag demnach auf Ebene 2 im mittleren Tetraeder des Drei-Tetraeder-Modells verorten. Er setzt auf der universitären Ebene an und fragt, wie angehende Lehrkräfte auf die künftige Berufspraxis an inklusiven Schulen vorbereitet werden können. Damit wird der Themenbereich Inklusion und Diversität auf der schulischen Ebene zum Lerngegenstand der universitären Lehre. Beim Versuch, die Überlegungen und Entwicklungen zu einer inklusionsorientierten Lehrkräftebildung aufzuzeigen, spielt sowohl die Frage nach den Inhalten eine zentrale Rolle als auch die Frage nach deren Vermittlung im Rahmen des universitären Teils der Lehrkräftebildung.

AB - Mit Blick auf den Themenbereich Inklusion und Diversität verfolgt der vorliegende Beitrag das Ziel, die Überlegungen sowohl zur Basisqualifikation als auch zur Schwerpunktsetzung im Rahmen eines Profilstudiums im Lehramt vor dem Hintergrund der Standortspezifika an der Leuphana Universität Lüneburg darzustellen. Dem Modell von Hußmann et al. (2018) folgend, lässt sich der Beitrag demnach auf Ebene 2 im mittleren Tetraeder des Drei-Tetraeder-Modells verorten. Er setzt auf der universitären Ebene an und fragt, wie angehende Lehrkräfte auf die künftige Berufspraxis an inklusiven Schulen vorbereitet werden können. Damit wird der Themenbereich Inklusion und Diversität auf der schulischen Ebene zum Lerngegenstand der universitären Lehre. Beim Versuch, die Überlegungen und Entwicklungen zu einer inklusionsorientierten Lehrkräftebildung aufzuzeigen, spielt sowohl die Frage nach den Inhalten eine zentrale Rolle als auch die Frage nach deren Vermittlung im Rahmen des universitären Teils der Lehrkräftebildung.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Psychologie

UR - https://d-nb.info/126268398X

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/1e294f52-334e-31ab-98da-ab820b9fb321/

U2 - 10.31244/9783830995999

DO - 10.31244/9783830995999

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8309-4599-4

SP - 245

EP - 256

BT - Inklusion in der Lehramtsausbildung

A2 - Schröter, Anne

A2 - Kortmann, Michael

A2 - Schulze, Sarah

A2 - Kempfer, Karin

A2 - Anderson, Sven

A2 - Sevdiren, Gülsen

A2 - Bartz, Janieta

A2 - Kreutchen, Christopher

PB - Waxmann Verlag

CY - Münster

ER -