Inklusionsorientierte Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg - Entwicklung und Implementation von Basisqualifikation und Profilstudium
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Inklusion in der Lehramtsausbildung : Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. ed. / Anne Schröter; Michael Kortmann; Sarah Schulze; Karin Kempfer; Sven Anderson; Gülsen Sevdiren; Janieta Bartz; Christopher Kreutchen. Münster: Waxmann Verlag, 2022. p. 245-256.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Inklusionsorientierte Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg - Entwicklung und Implementation von Basisqualifikation und Profilstudium
AU - Kuhl, Poldi
AU - Troll, Bianka
AU - Süßenbach, Jessica
N1 - © Waxmann Verlag GmbH, 2022
PY - 2022/9/1
Y1 - 2022/9/1
N2 - Mit Blick auf den Themenbereich Inklusion und Diversität verfolgt der vorliegende Beitrag das Ziel, die Überlegungen sowohl zur Basisqualifikation als auch zur Schwerpunktsetzung im Rahmen eines Profilstudiums im Lehramt vor dem Hintergrund der Standortspezifika an der Leuphana Universität Lüneburg darzustellen. Dem Modell von Hußmann et al. (2018) folgend, lässt sich der Beitrag demnach auf Ebene 2 im mittleren Tetraeder des Drei-Tetraeder-Modells verorten. Er setzt auf der universitären Ebene an und fragt, wie angehende Lehrkräfte auf die künftige Berufspraxis an inklusiven Schulen vorbereitet werden können. Damit wird der Themenbereich Inklusion und Diversität auf der schulischen Ebene zum Lerngegenstand der universitären Lehre. Beim Versuch, die Überlegungen und Entwicklungen zu einer inklusionsorientierten Lehrkräftebildung aufzuzeigen, spielt sowohl die Frage nach den Inhalten eine zentrale Rolle als auch die Frage nach deren Vermittlung im Rahmen des universitären Teils der Lehrkräftebildung.
AB - Mit Blick auf den Themenbereich Inklusion und Diversität verfolgt der vorliegende Beitrag das Ziel, die Überlegungen sowohl zur Basisqualifikation als auch zur Schwerpunktsetzung im Rahmen eines Profilstudiums im Lehramt vor dem Hintergrund der Standortspezifika an der Leuphana Universität Lüneburg darzustellen. Dem Modell von Hußmann et al. (2018) folgend, lässt sich der Beitrag demnach auf Ebene 2 im mittleren Tetraeder des Drei-Tetraeder-Modells verorten. Er setzt auf der universitären Ebene an und fragt, wie angehende Lehrkräfte auf die künftige Berufspraxis an inklusiven Schulen vorbereitet werden können. Damit wird der Themenbereich Inklusion und Diversität auf der schulischen Ebene zum Lerngegenstand der universitären Lehre. Beim Versuch, die Überlegungen und Entwicklungen zu einer inklusionsorientierten Lehrkräftebildung aufzuzeigen, spielt sowohl die Frage nach den Inhalten eine zentrale Rolle als auch die Frage nach deren Vermittlung im Rahmen des universitären Teils der Lehrkräftebildung.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Psychologie
UR - https://d-nb.info/126268398X
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/1e294f52-334e-31ab-98da-ab820b9fb321/
U2 - 10.31244/9783830995999
DO - 10.31244/9783830995999
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-8309-4599-4
SP - 245
EP - 256
BT - Inklusion in der Lehramtsausbildung
A2 - Schröter, Anne
A2 - Kortmann, Michael
A2 - Schulze, Sarah
A2 - Kempfer, Karin
A2 - Anderson, Sven
A2 - Sevdiren, Gülsen
A2 - Bartz, Janieta
A2 - Kreutchen, Christopher
PB - Waxmann Verlag
CY - Münster
ER -