Inklusion: Deutungen und Funktionslogiken eines pädagogischen Slogans

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Inklusion: Deutungen und Funktionslogiken eines pädagogischen Slogans. / Gaus, Detlef.
Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen: Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive. ed. / Elmar Drieschner; Detlef Gaus. 1. ed. Wiesbaden: Springer VS, 2014. p. 265-299.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Gaus, D 2014, Inklusion: Deutungen und Funktionslogiken eines pädagogischen Slogans. in E Drieschner & D Gaus (eds), Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen: Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive. 1 edn, Springer VS, Wiesbaden, pp. 265-299. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06451-8_11

APA

Gaus, D. (2014). Inklusion: Deutungen und Funktionslogiken eines pädagogischen Slogans. In E. Drieschner, & D. Gaus (Eds.), Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen: Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive (1 ed., pp. 265-299). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06451-8_11

Vancouver

Gaus D. Inklusion: Deutungen und Funktionslogiken eines pädagogischen Slogans. In Drieschner E, Gaus D, editors, Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen: Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive. 1 ed. Wiesbaden: Springer VS. 2014. p. 265-299 doi: 10.1007/978-3-658-06451-8_11

Bibtex

@inbook{a679971cc59d4324b541ce92a8a30ce6,
title = "Inklusion: Deutungen und Funktionslogiken eines p{\"a}dagogischen Slogans",
abstract = "Dass ein Thema wie die Inklusion bei der Er{\"o}rterung von system- wie von modernisierungstheoretischen Fragen an das Bildungssystem mit geradezu als zwingend erscheinender Folgerichtigkeit in den Focus der Debatten r{\"u}cken muss, ist unmittelbar anschlussf{\"a}hig. Nach NIKLAS LUHMANN ergibt es sich im Prozess der funktionalen Differenzierung moderner Gesellschaften zwangsl{\"a}ufig, dass letztlich s{\"a}mtliche Ph{\"a}nomene der sozialen Welt Systemen zugeeignet werden.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Inklusion, Schulp{\"a}dagogik, Schultheorie, Sozialp{\"a}dagogik, Soziale Arbeit",
author = "Detlef Gaus",
year = "2014",
month = jul,
day = "15",
doi = "10.1007/978-3-658-06451-8_11",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-06450-1",
pages = "265--299",
editor = "Elmar Drieschner and Detlef Gaus",
booktitle = "Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Inklusion

T2 - Deutungen und Funktionslogiken eines pädagogischen Slogans

AU - Gaus, Detlef

PY - 2014/7/15

Y1 - 2014/7/15

N2 - Dass ein Thema wie die Inklusion bei der Erörterung von system- wie von modernisierungstheoretischen Fragen an das Bildungssystem mit geradezu als zwingend erscheinender Folgerichtigkeit in den Focus der Debatten rücken muss, ist unmittelbar anschlussfähig. Nach NIKLAS LUHMANN ergibt es sich im Prozess der funktionalen Differenzierung moderner Gesellschaften zwangsläufig, dass letztlich sämtliche Phänomene der sozialen Welt Systemen zugeeignet werden.

AB - Dass ein Thema wie die Inklusion bei der Erörterung von system- wie von modernisierungstheoretischen Fragen an das Bildungssystem mit geradezu als zwingend erscheinender Folgerichtigkeit in den Focus der Debatten rücken muss, ist unmittelbar anschlussfähig. Nach NIKLAS LUHMANN ergibt es sich im Prozess der funktionalen Differenzierung moderner Gesellschaften zwangsläufig, dass letztlich sämtliche Phänomene der sozialen Welt Systemen zugeeignet werden.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Inklusion

KW - Schulpädagogik

KW - Schultheorie

KW - Sozialpädagogik

KW - Soziale Arbeit

U2 - 10.1007/978-3-658-06451-8_11

DO - 10.1007/978-3-658-06451-8_11

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-06450-1

SP - 265

EP - 299

BT - Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen

A2 - Drieschner, Elmar

A2 - Gaus, Detlef

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -