Forschung lernen durch Forschendes Lernen: Zur Verbindung von Forschung und Lehre in Schulpraktischen Studien

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Authors

Lehrerausbildung für berufsbildende Schulen
Berufspädagogische Kompetenzen

Die Lehrerausbildung für berufsbildende Schulen in Deutschland steht vor Problemen: Durch die starke Koppelung an die allgemeine Lehrerausbildung ist eine berufspädagogische Professionalisierung nur in Ansätzen realisierbar.
Die Beiträge des Sammelbandes diskutieren die Möglichkeiten eines übergreifenden Gesamtcurriculums. Sie berücksichtigen dabei die aktuelle Kompetenzdiskussion in der Lehrerausbildung ebenso wie den Bereich Berufspädagogik/Ausbildung. Vorgestellt werden Überlegungen zu einem übergreifenden Ansatz für Ausbildungsphasen und Lernorte. Die Beiträge fokussieren die Ausbildungssituation in Sachsen-Anhalt und binden unveröffentlichte empirische Studien aus Rheinland-Pfalz und Thüringen ein.
Original languageGerman
Title of host publicationKompetenzorientierte Lehrerbildung : Neue Handlungsansätze für die Lernorte im Lehramt für Berufsbildende Schulen
EditorsKlaus Jenewein, Herbert Henning
Number of pages23
Place of PublicationBielefeld
PublisherWBV Bertelsmann Verlag
Publication date07.05.2015
Pages287-309
ISBN (print)978-3-7639-5448-3
ISBN (electronic)978-3-7639-5449-0
DOIs
Publication statusPublished - 07.05.2015

DOI