„Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten“ – Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Authors
Die Diskussionen um pädagogische Professionalität thematisieren die Bedeutung innerprofessioneller Kooperations- und Kommunikationsprozesse aus verschiedenen Blickwinkeln. HELSPER weist auf den ausgleichenden Umgang mit antinomischen, unvereinbaren Handlungsdilemmata hin, in die Lehrer involviert seien und die nur reflexiv bearbeitet werden können – wobei es sowohl individueller als auch kollektiver Reflexionen bedarf. Nach BAUER handelt eine Person u.a. pädagogisch professionell, die sich mit anderen Angehörigen der Berufsgruppe verständigen kann. Im Allgemeinen kann festgehalten werden, dass die Reflexion von Anforderungen und Erfahrungen bei der professionellen beruflichen Entwicklung eine besondere Bedeutung besitzt.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Lernräume : Gestaltung von Lernumgebungen für Weiterbildung |
Herausgeber | Wolfgang Wittwer, Andreas Diettrich, Markus Walber |
Anzahl der Seiten | 20 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | Springer VS |
Erscheinungsdatum | 2015 |
Seiten | 184-203 |
ISBN (Print) | 978-3-658-06370-2 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-06371-9 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2015 |
- Berufliche Bildung
- Erziehungswissenschaften