„Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten“ – Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Lernräume: Gestaltung von Lernumgebungen für Weiterbildung. ed. / Wolfgang Wittwer; Andreas Diettrich; Markus Walber. Wiesbaden: Springer VS, 2015. p. 184-203.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - „Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten“ – Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte
AU - Jahn, Robert W.
AU - Goller, Michael
PY - 2015
Y1 - 2015
N2 - Die Diskussionen um pädagogische Professionalität thematisieren die Bedeutung innerprofessioneller Kooperations- und Kommunikationsprozesse aus verschiedenen Blickwinkeln. HELSPER weist auf den ausgleichenden Umgang mit antinomischen, unvereinbaren Handlungsdilemmata hin, in die Lehrer involviert seien und die nur reflexiv bearbeitet werden können – wobei es sowohl individueller als auch kollektiver Reflexionen bedarf. Nach BAUER handelt eine Person u.a. pädagogisch professionell, die sich mit anderen Angehörigen der Berufsgruppe verständigen kann. Im Allgemeinen kann festgehalten werden, dass die Reflexion von Anforderungen und Erfahrungen bei der professionellen beruflichen Entwicklung eine besondere Bedeutung besitzt.
AB - Die Diskussionen um pädagogische Professionalität thematisieren die Bedeutung innerprofessioneller Kooperations- und Kommunikationsprozesse aus verschiedenen Blickwinkeln. HELSPER weist auf den ausgleichenden Umgang mit antinomischen, unvereinbaren Handlungsdilemmata hin, in die Lehrer involviert seien und die nur reflexiv bearbeitet werden können – wobei es sowohl individueller als auch kollektiver Reflexionen bedarf. Nach BAUER handelt eine Person u.a. pädagogisch professionell, die sich mit anderen Angehörigen der Berufsgruppe verständigen kann. Im Allgemeinen kann festgehalten werden, dass die Reflexion von Anforderungen und Erfahrungen bei der professionellen beruflichen Entwicklung eine besondere Bedeutung besitzt.
KW - Berufliche Bildung
KW - Erziehungswissenschaften
U2 - 10.1007/978-3-658-06371-9_11
DO - 10.1007/978-3-658-06371-9_11
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-06370-2
SP - 184
EP - 203
BT - Lernräume
A2 - Wittwer, Wolfgang
A2 - Diettrich, Andreas
A2 - Walber, Markus
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -