„Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten“ – Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte

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„Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten“ – Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte. / Jahn, Robert W.; Goller, Michael.

Lernräume: Gestaltung von Lernumgebungen für Weiterbildung. ed. / Wolfgang Wittwer; Andreas Diettrich; Markus Walber. Wiesbaden : Springer VS, 2015. p. 184-203.

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Jahn, RW & Goller, M 2015, „Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten“ – Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte. in W Wittwer, A Diettrich & M Walber (eds), Lernräume: Gestaltung von Lernumgebungen für Weiterbildung. Springer VS, Wiesbaden, pp. 184-203. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06371-9_11

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Jahn, R. W., & Goller, M. (2015). „Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten“ – Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte. In W. Wittwer, A. Diettrich, & M. Walber (Eds.), Lernräume: Gestaltung von Lernumgebungen für Weiterbildung (pp. 184-203). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06371-9_11

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Jahn RW, Goller M. „Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten“ – Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte. In Wittwer W, Diettrich A, Walber M, editors, Lernräume: Gestaltung von Lernumgebungen für Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS. 2015. p. 184-203 doi: 10.1007/978-3-658-06371-9_11

Bibtex

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RIS

TY - CHAP

T1 - „Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten“ – Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte

AU - Jahn, Robert W.

AU - Goller, Michael

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Die Diskussionen um pädagogische Professionalität thematisieren die Bedeutung innerprofessioneller Kooperations- und Kommunikationsprozesse aus verschiedenen Blickwinkeln. HELSPER weist auf den ausgleichenden Umgang mit antinomischen, unvereinbaren Handlungsdilemmata hin, in die Lehrer involviert seien und die nur reflexiv bearbeitet werden können – wobei es sowohl individueller als auch kollektiver Reflexionen bedarf. Nach BAUER handelt eine Person u.a. pädagogisch professionell, die sich mit anderen Angehörigen der Berufsgruppe verständigen kann. Im Allgemeinen kann festgehalten werden, dass die Reflexion von Anforderungen und Erfahrungen bei der professionellen beruflichen Entwicklung eine besondere Bedeutung besitzt.

AB - Die Diskussionen um pädagogische Professionalität thematisieren die Bedeutung innerprofessioneller Kooperations- und Kommunikationsprozesse aus verschiedenen Blickwinkeln. HELSPER weist auf den ausgleichenden Umgang mit antinomischen, unvereinbaren Handlungsdilemmata hin, in die Lehrer involviert seien und die nur reflexiv bearbeitet werden können – wobei es sowohl individueller als auch kollektiver Reflexionen bedarf. Nach BAUER handelt eine Person u.a. pädagogisch professionell, die sich mit anderen Angehörigen der Berufsgruppe verständigen kann. Im Allgemeinen kann festgehalten werden, dass die Reflexion von Anforderungen und Erfahrungen bei der professionellen beruflichen Entwicklung eine besondere Bedeutung besitzt.

KW - Berufliche Bildung

KW - Erziehungswissenschaften

U2 - 10.1007/978-3-658-06371-9_11

DO - 10.1007/978-3-658-06371-9_11

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-06370-2

SP - 184

EP - 203

BT - Lernräume

A2 - Wittwer, Wolfgang

A2 - Diettrich, Andreas

A2 - Walber, Markus

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -