Hochschulentwicklung als Lernkontext: Studierende zu Mitgestaltenden machen durch Forschendes Lernen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Hochschulentwicklung als Lernkontext: Studierende zu Mitgestaltenden machen durch Forschendes Lernen. / Weitzel, Julia; Fischer, Daniel.
in: Das Hochschulwesen, Jahrgang 60, Nr. 5, 2012, S. 138-144.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{560d71d4fbd144bbabbb334daf6df152,
title = "Hochschulentwicklung als Lernkontext: Studierende zu Mitgestaltenden machen durch Forschendes Lernen",
abstract = "Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit sindwich tige Orientierungen f{\"u}r die Gestaltung von Hochschulen. Dies trifft besonders f{\"u}r die Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg zu, deren Leitbild eine humanistische,handlungsorientierte und nachhaltige Universit{\"a}t ist.Doch wie kann es gelingen, neue Studierende in diesemrelevanten En twicklungsbereich ihrer Universit{\"a}t zu Mitgestalterinnen und Mitgestaltern zu machen? Wiekann da bei hochschuldidaktisch der Kompetenzerwerbgef{\"o}rdert und angeregt werden? Der folgende Textstellt ein Seminarkonzept im Format Forschenden Ler-nens zur Diskussion, welches Feldforschung innerhalbder eigenen Universit{\"a}t zum Ausgangspunkt f{\"u}r die Re-flexion und die Gestaltung von Hochschulentwicklungen nimmt.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Fachdidaktik allg., Gender und Diversity",
author = "Julia Weitzel and Daniel Fischer",
year = "2012",
language = "Deutsch",
volume = "60",
pages = "138--144",
journal = "Das Hochschulwesen",
issn = "0018-2974",
publisher = "Universit{\"a}tsVerlagWebler",
number = "5",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Hochschulentwicklung als Lernkontext: Studierende zu Mitgestaltenden machen durch Forschendes Lernen

AU - Weitzel, Julia

AU - Fischer, Daniel

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit sindwich tige Orientierungen für die Gestaltung von Hochschulen. Dies trifft besonders für die Leuphana Universität Lüneburg zu, deren Leitbild eine humanistische,handlungsorientierte und nachhaltige Universität ist.Doch wie kann es gelingen, neue Studierende in diesemrelevanten En twicklungsbereich ihrer Universität zu Mitgestalterinnen und Mitgestaltern zu machen? Wiekann da bei hochschuldidaktisch der Kompetenzerwerbgefördert und angeregt werden? Der folgende Textstellt ein Seminarkonzept im Format Forschenden Ler-nens zur Diskussion, welches Feldforschung innerhalbder eigenen Universität zum Ausgangspunkt für die Re-flexion und die Gestaltung von Hochschulentwicklungen nimmt.

AB - Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit sindwich tige Orientierungen für die Gestaltung von Hochschulen. Dies trifft besonders für die Leuphana Universität Lüneburg zu, deren Leitbild eine humanistische,handlungsorientierte und nachhaltige Universität ist.Doch wie kann es gelingen, neue Studierende in diesemrelevanten En twicklungsbereich ihrer Universität zu Mitgestalterinnen und Mitgestaltern zu machen? Wiekann da bei hochschuldidaktisch der Kompetenzerwerbgefördert und angeregt werden? Der folgende Textstellt ein Seminarkonzept im Format Forschenden Ler-nens zur Diskussion, welches Feldforschung innerhalbder eigenen Universität zum Ausgangspunkt für die Re-flexion und die Gestaltung von Hochschulentwicklungen nimmt.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Gender und Diversity

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 60

SP - 138

EP - 144

JO - Das Hochschulwesen

JF - Das Hochschulwesen

SN - 0018-2974

IS - 5

ER -

Links

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Temporal trends of polyfluoroalkyl compounds in harbor seals (Phoca vitulina) from the German Bight, 1999-2008
  2. Response to comment on "Screening criteria for long-range transport potential of organic substances in water"
  3. Flexibility, dual labour markets, and temporary employment – Empirical evidence from German establishment data
  4. Application of novel constrained friction processing method to produce fine grained biomedical Mg-Zn-Ca alloy
  5. Drivers and Barriers of Implementing Sustainability Curricula in Higher Education - Assumptions and Evidence
  6. Environmental Implications of Jatropha Biofuel from a Silvi-Pastoral Production System in Central-West Brazil
  7. US agricultural sector analysis on pesticide externalities – the impact of climate change and a Pigovian tax
  8. Characterization of selected microalgae and cyanobacteria as sources of compounds with antioxidant capacity
  9. Using Digitalization As An Enabler For Changeability In Production Systems In A Learning Factory Environment
  10. Preventive Emergency Detection Based on the Probabilistic Evaluation of Distributed, Embedded Sensor Networks
  11. Versorgungslogistik in der Zigarettenindustrie: Das Distributionskonzept der Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH
  12. What is green worth to you? Activating environmental values lowers price sensitivity towards electric vehicles
  13. The necessity of disinfected toilet brushes - information policy of companies on disinfectants in private homes
  14. The spillover effect of mimicry: Being mimicked by one person increases prosocial behavior toward another person
  15. Wie beurteilen Lehrkräfte, Studierende und Grundschulkinder den Einsatz von Tablets im Unterricht?
  16. Diskontierungsmodelle bei langfristigen Rückstellungen im deutschen und österreichischen Bilanz- und Steuerrecht.