Hochschulentwicklung als Lernkontext: Studierende zu Mitgestaltenden machen durch Forschendes Lernen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Hochschulentwicklung als Lernkontext: Studierende zu Mitgestaltenden machen durch Forschendes Lernen. / Weitzel, Julia; Fischer, Daniel.

in: Das Hochschulwesen, Jahrgang 60, Nr. 5, 2012, S. 138-144.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{560d71d4fbd144bbabbb334daf6df152,
title = "Hochschulentwicklung als Lernkontext: Studierende zu Mitgestaltenden machen durch Forschendes Lernen",
abstract = "Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit sindwich tige Orientierungen f{\"u}r die Gestaltung von Hochschulen. Dies trifft besonders f{\"u}r die Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg zu, deren Leitbild eine humanistische,handlungsorientierte und nachhaltige Universit{\"a}t ist.Doch wie kann es gelingen, neue Studierende in diesemrelevanten En twicklungsbereich ihrer Universit{\"a}t zu Mitgestalterinnen und Mitgestaltern zu machen? Wiekann da bei hochschuldidaktisch der Kompetenzerwerbgef{\"o}rdert und angeregt werden? Der folgende Textstellt ein Seminarkonzept im Format Forschenden Ler-nens zur Diskussion, welches Feldforschung innerhalbder eigenen Universit{\"a}t zum Ausgangspunkt f{\"u}r die Re-flexion und die Gestaltung von Hochschulentwicklungen nimmt.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Fachdidaktik allg., Gender und Diversity",
author = "Julia Weitzel and Daniel Fischer",
year = "2012",
language = "Deutsch",
volume = "60",
pages = "138--144",
journal = "Das Hochschulwesen",
issn = "0018-2974",
publisher = "Universit{\"a}tsVerlagWebler",
number = "5",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Hochschulentwicklung als Lernkontext: Studierende zu Mitgestaltenden machen durch Forschendes Lernen

AU - Weitzel, Julia

AU - Fischer, Daniel

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit sindwich tige Orientierungen für die Gestaltung von Hochschulen. Dies trifft besonders für die Leuphana Universität Lüneburg zu, deren Leitbild eine humanistische,handlungsorientierte und nachhaltige Universität ist.Doch wie kann es gelingen, neue Studierende in diesemrelevanten En twicklungsbereich ihrer Universität zu Mitgestalterinnen und Mitgestaltern zu machen? Wiekann da bei hochschuldidaktisch der Kompetenzerwerbgefördert und angeregt werden? Der folgende Textstellt ein Seminarkonzept im Format Forschenden Ler-nens zur Diskussion, welches Feldforschung innerhalbder eigenen Universität zum Ausgangspunkt für die Re-flexion und die Gestaltung von Hochschulentwicklungen nimmt.

AB - Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit sindwich tige Orientierungen für die Gestaltung von Hochschulen. Dies trifft besonders für die Leuphana Universität Lüneburg zu, deren Leitbild eine humanistische,handlungsorientierte und nachhaltige Universität ist.Doch wie kann es gelingen, neue Studierende in diesemrelevanten En twicklungsbereich ihrer Universität zu Mitgestalterinnen und Mitgestaltern zu machen? Wiekann da bei hochschuldidaktisch der Kompetenzerwerbgefördert und angeregt werden? Der folgende Textstellt ein Seminarkonzept im Format Forschenden Ler-nens zur Diskussion, welches Feldforschung innerhalbder eigenen Universität zum Ausgangspunkt für die Re-flexion und die Gestaltung von Hochschulentwicklungen nimmt.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Gender und Diversity

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 60

SP - 138

EP - 144

JO - Das Hochschulwesen

JF - Das Hochschulwesen

SN - 0018-2974

IS - 5

ER -

Links