›Futurhythmaschinen‹: Drum-Machines und die Zukünfte auditiver Kulturen

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

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›Futurhythmaschinen‹: Drum-Machines und die Zukünfte auditiver Kulturen. / Pelleter, Malte.
Hildesheim: Georg Olms Verlag AG, 2020. 623 p. (MusikmachDinge. ((audio)) Ästhetische Strategien und Sound-Kulturen; Vol. 3).

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Pelleter, M 2020, ›Futurhythmaschinen‹: Drum-Machines und die Zukünfte auditiver Kulturen. MusikmachDinge. ((audio)) Ästhetische Strategien und Sound-Kulturen, vol. 3, Georg Olms Verlag AG, Hildesheim. https://doi.org/10.18442/166

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Pelleter, M. (2020). ›Futurhythmaschinen‹: Drum-Machines und die Zukünfte auditiver Kulturen. (MusikmachDinge. ((audio)) Ästhetische Strategien und Sound-Kulturen; Vol. 3). Georg Olms Verlag AG. https://doi.org/10.18442/166

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Pelleter M. ›Futurhythmaschinen‹: Drum-Machines und die Zukünfte auditiver Kulturen. Hildesheim: Georg Olms Verlag AG, 2020. 623 p. (MusikmachDinge. ((audio)) Ästhetische Strategien und Sound-Kulturen). doi: 10.18442/166

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title = "›Futurhythmaschinen‹: Drum-Machines und die Zuk{\"u}nfte auditiver Kulturen",
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author = "Malte Pelleter",
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year = "2020",
doi = "10.18442/166",
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publisher = "Georg Olms Verlag AG",
address = "Deutschland",

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RIS

TY - BOOK

T1 - ›Futurhythmaschinen‹

T2 - Drum-Machines und die Zukünfte auditiver Kulturen

AU - Pelleter, Malte

N1 - Dissertation. Leuphana Universität Lüneburg, 2018

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Drum-Machines sind spätestens seit den 80er Jahren allgegenwärtige Taktgeber aktueller musikalischer Gestaltung. Die kleinen, unscheinbaren Boxen, in denen sich Schlagzeug-Pattern programmieren lassen, haben bisher allerdings kaum wissenschaftliche Aufmerksamkeit erhalten. Hier werden erstmals nicht nur die verwobenen Technik- und Kulturgeschichte(n) dieser Maschinen skizziert, sondern die Geräte selbst werden als Wissensobjekte ernst genommen. Ihr Sound und ihre neuen technikkulturellen Zeitlichkeiten, entworfen durch Breakbeat- und Pattern-Labore des HipHop, House und Techno, lässt die Geradlinigkeit historischer Narrative selbst Geschichte werden. Sie werden als Akteure klanglicher Zukünftigkeit gehört – treffend benannt mit einem Begriff Kodwo Eshuns als Futurhythmaschinen.

AB - Drum-Machines sind spätestens seit den 80er Jahren allgegenwärtige Taktgeber aktueller musikalischer Gestaltung. Die kleinen, unscheinbaren Boxen, in denen sich Schlagzeug-Pattern programmieren lassen, haben bisher allerdings kaum wissenschaftliche Aufmerksamkeit erhalten. Hier werden erstmals nicht nur die verwobenen Technik- und Kulturgeschichte(n) dieser Maschinen skizziert, sondern die Geräte selbst werden als Wissensobjekte ernst genommen. Ihr Sound und ihre neuen technikkulturellen Zeitlichkeiten, entworfen durch Breakbeat- und Pattern-Labore des HipHop, House und Techno, lässt die Geradlinigkeit historischer Narrative selbst Geschichte werden. Sie werden als Akteure klanglicher Zukünftigkeit gehört – treffend benannt mit einem Begriff Kodwo Eshuns als Futurhythmaschinen.

KW - Musik

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Kulturwissenschaften allg.

KW - Kulturinformatik

UR - http://d-nb.info/122603666X

U2 - 10.18442/166

DO - 10.18442/166

M3 - Monografien

SN - 978-3-487-15926-3

T3 - MusikmachDinge. ((audio)) Ästhetische Strategien und Sound-Kulturen

BT - ›Futurhythmaschinen‹

PB - Georg Olms Verlag AG

CY - Hildesheim

ER -