»HOW TO MAKE YOUR OWN SAMPLES«: Beat-Bildung, Zeit-Maschinen und Phonographizität zweiter Ordnung
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HipHop-Sampling ist eine ästhetische Praxis, in der sich kulturelle Referenzsysteme, Audio-Technologien und ganz unterschiedliche Wissensaspekte immer wieder neu gelayert finden. Anhand der kreativen Verschiebungen, die sich in dieser Praxis in den vergangenen Jahren vollzogen haben – vom staubigen Crate-Digging zu Online-Sample-Plattformen –, lassen sich insofern Verschiebungen nachhören, die als generelle Kennzeichen der Dynamik aktueller digitaler Kultur(en) beschrieben werden können. In eben diesem Sinne höre ich in diesem Aufsatz sowohl Ramsey Lewis LPs, als auch Youtube-Tutorials, lese Aufsätze ebenso wie Twitter-Feeds, um auf diese Weise das Beatmaking als eine genuinen Wissenspraxis zu beschreiben: Beat-Bildung.
Original language | German |
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Title of host publication | HipHop im 21. Jahrhundert : Medialität, Tradierung, Gesellschaftskritik und Bildungsaspekte einer (Jugend-)Kultur |
Editors | Thomas Wilke, Michael Rappe |
Number of pages | 16 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Springer |
Publication date | 11.10.2022 |
Pages | 331-346 |
ISBN (print) | 978-3-658-36515-8 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-36516-5 |
DOIs | |
Publication status | Published - 11.10.2022 |