Globale und nationale First-Mover-Vorteile internetbasierter Geschäftsmodelle

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Authors

Die Frage nach den Pioniervorteilen im Internet wurde bislang nur unzureichend erforscht. Jantje Halberstadt untersucht diese Frage empirisch und zeigt auf, dass First-Mover-Vorteile in nationalen Märkten existieren, was im Wesentlichen auf dem Argument beruht, dass nationale First Mover die Vorteile des Ersten im nationalen Markt mit den Vorteilen des Folgers aus globaler Sicht kombinieren können. Die First-Mover-Vorteile sind ausgeprägter, je intensiver Netzwerkeffekte zum Tragen kommen. Einhergehend mit der First-Mover-Hypothese wird zudem häufig von Winner-take-all-Märkten ausgegangen, in denen sich langfristig ein einzelner Anbieter durchsetzt. Die Studie zeigt jedoch, dass nicht generell von nachhaltigen Monopolgewinnen ausgegangen werden kann – insbesondere je schwächer Netzwerkeffekte wirken.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagGabler Verlag
Auflage1
Anzahl der Seiten326
ISBN (Print)978-3-658-05942-2
ISBN (elektronisch)978-3-658-05943-9
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2014

Bibliographische Notiz

Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2012

DOI