Führt Schulinspektion zu besseren Schülerleistungen? Difference-in-Differences-Studien zu Effekten der Schulinspektion Hamburg auf Lernzuwächse und Leistungstrends

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Führt Schulinspektion zu besseren Schülerleistungen? Difference-in-Differences-Studien zu Effekten der Schulinspektion Hamburg auf Lernzuwächse und Leistungstrends. / Pietsch, Marcus; Jahnke, Nike; Mohr, Ingola.
In: Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 60, No. 3, 2014, p. 446-470.

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title = "F{\"u}hrt Schulinspektion zu besseren Sch{\"u}lerleistungen?: Difference-in-Differences-Studien zu Effekten der Schulinspektion Hamburg auf Lernzuw{\"a}chse und Leistungstrends",
abstract = "Schulinspektionen sollen zu verbesserten Sch{\"u}lerleistungen auf Einzelschul- und Systemebene f{\"u}hren. W{\"a}hrend f{\"u}r Schulinspektionen in Deutschland bislang keine empirischen Befunde zur diesbez{\"u}glichen Wirksamkeit vorliegen, zeigen internationale Studien, dass es Schulinspektionen in der Regel nicht gelingt, Leistungssteigerungen herbeizuf{\"u}hren. Jedoch sind diese Befunde aufgrund von Stichprobenproblemen in den Studien meist wenig belastbar. Im vorliegenden Beitrag wird daher am Beispiel der Schulinspektion Hamburg erstmals f{\"u}r eine Schulinspektion in Deutschland mithilfe von Trenddaten des Hamburger Zentralabiturs sowie L{\"a}ngsschnittdaten der Studie Kompetenzen und Einstellungen von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern (KESS) {\"u}berpr{\"u}ft, welche Effekte auf Sch{\"u}lerleistungen empirisch nachweisbar sind. M{\"o}gliche Stichprobenprobleme werden dabei in den Analysen explizit ber{\"u}cksichtigt, um empirisch belastbare Aussagen zur Wirksamkeit von Schulinspektion auf Sch{\"u}lerleistungen treffen zu k{\"o}nnen.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Difference-in-differences, Effectiveness, School inspection, Selection bias, Student achievement, Erziehungswissenschaften",
author = "Marcus Pietsch and Nike Jahnke and Ingola Mohr",
year = "2014",
language = "Deutsch",
volume = "60",
pages = "446--470",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik",
issn = "0044-3247",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "3",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Führt Schulinspektion zu besseren Schülerleistungen?

T2 - Difference-in-Differences-Studien zu Effekten der Schulinspektion Hamburg auf Lernzuwächse und Leistungstrends

AU - Pietsch, Marcus

AU - Jahnke, Nike

AU - Mohr, Ingola

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Schulinspektionen sollen zu verbesserten Schülerleistungen auf Einzelschul- und Systemebene führen. Während für Schulinspektionen in Deutschland bislang keine empirischen Befunde zur diesbezüglichen Wirksamkeit vorliegen, zeigen internationale Studien, dass es Schulinspektionen in der Regel nicht gelingt, Leistungssteigerungen herbeizuführen. Jedoch sind diese Befunde aufgrund von Stichprobenproblemen in den Studien meist wenig belastbar. Im vorliegenden Beitrag wird daher am Beispiel der Schulinspektion Hamburg erstmals für eine Schulinspektion in Deutschland mithilfe von Trenddaten des Hamburger Zentralabiturs sowie Längsschnittdaten der Studie Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern (KESS) überprüft, welche Effekte auf Schülerleistungen empirisch nachweisbar sind. Mögliche Stichprobenprobleme werden dabei in den Analysen explizit berücksichtigt, um empirisch belastbare Aussagen zur Wirksamkeit von Schulinspektion auf Schülerleistungen treffen zu können.

AB - Schulinspektionen sollen zu verbesserten Schülerleistungen auf Einzelschul- und Systemebene führen. Während für Schulinspektionen in Deutschland bislang keine empirischen Befunde zur diesbezüglichen Wirksamkeit vorliegen, zeigen internationale Studien, dass es Schulinspektionen in der Regel nicht gelingt, Leistungssteigerungen herbeizuführen. Jedoch sind diese Befunde aufgrund von Stichprobenproblemen in den Studien meist wenig belastbar. Im vorliegenden Beitrag wird daher am Beispiel der Schulinspektion Hamburg erstmals für eine Schulinspektion in Deutschland mithilfe von Trenddaten des Hamburger Zentralabiturs sowie Längsschnittdaten der Studie Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern (KESS) überprüft, welche Effekte auf Schülerleistungen empirisch nachweisbar sind. Mögliche Stichprobenprobleme werden dabei in den Analysen explizit berücksichtigt, um empirisch belastbare Aussagen zur Wirksamkeit von Schulinspektion auf Schülerleistungen treffen zu können.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Difference-in-differences

KW - Effectiveness

KW - School inspection

KW - Selection bias

KW - Student achievement

KW - Erziehungswissenschaften

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84902077854&partnerID=8YFLogxK

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 60

SP - 446

EP - 470

JO - Zeitschrift für Pädagogik

JF - Zeitschrift für Pädagogik

SN - 0044-3247

IS - 3

ER -