Schwer – schwierig – diffizil: Zum Einfluss sprachlicher Komplexität von Aufgaben auf fachliche Leistungen in der Sekundarstufe I

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

In der bildungswissenschaftlichen Diskussion zum Umgang mit heterogenen Ausgangsbedingungen von Schülerinnen und Schülern rücken insbesondere solche Ansätze in den Vordergrund, welche im Sinne der durchgängigen Sprachbildung auf die Umgangs-, Bildungs-, Schul- und Fachsprache fokussieren. Die Differenzierung sprachlicher Anforderungen auf vertikaler (über Schulstufen bzw. Schwierigkeitsniveaus) und horizontaler (über verschiedene Fächer) Achse ist in Deutschland jedoch empirisch bisher kaum systematisch untersucht worden. Die vorliegende Studie mit 601 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I setzt an diesem Desiderat an und untersucht den Einfluss der sprachlichen Komplexität von Aufgaben aus fünf Unterrichtsfächern (Deutsch, Mathematik, Musik, Physik und Sport) auf die Lösungshäufigkeit. Dazu wurden 45 Aufgaben entwickelt, welche die beiden Aspekte Fach und sprachliches Anforderungsniveau anhand eines theoretischen Modells systematisch variieren. Die Ergebnisse zeigen, dass Aufgaben, deren fachliche Anforderungen konstant gehalten wurden, bei sprachlich einfacher Darbietung erwartungswidrig nicht mit höherer Wahrscheinlichkeit gelöst werden als Aufgaben in sprachlich komplexerer Form. Tendenziell haben Aufgaben auf dem mittleren sprachlichen Anforderungsniveau eine höhere Lösungswahrscheinlichkeit gegenüber dem einfachen und schweren Sprachniveau. Dieses Ergebnismuster bleibt auch unter Kontrolle von Kovariaten (Sprachfähigkeit, soziale Herkunft) bestehen.
OriginalspracheDeutsch
TitelMathematik und Sprache : Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen
HerausgeberDominik Leiss, Maike Hagena, Astrid Neumann, Knut Schwippert
Anzahl der Seiten27
ErscheinungsortMünster
VerlagWaxmann Verlag
Erscheinungsdatum2017
Seiten99-125
ISBN (Print)978-3-8309-3611-4
PublikationsstatusErschienen - 2017

Zugehörige Projekte

  • !!FACH-AN-SPRACHE-AN-FACH!! Aufbau bildungssprachlicher Prozeduren durch adaptive Aufgaben und Fördermaßnahmen im Deutsch- und Mathematikunterricht der Klasse 7.

    Projekt: Forschung

  • Theorie-Praxis-Vernetzung im ZZL-Netzwerk in den vier Handlungsfeldern „Heterogenität und Inklusion“, „Kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung“, "Coaching & Mentoring" sowie „Lehrkräftegesundheit".

    Projekt: Andere

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Photolysis of sulfamethoxypyridazine in various aqueous media
  2. Außervertragliche Haftung der EG, administratives Unrecht
  3. Trust and repatriate knowledge transfer
  4. International investment law
  5. Valorization of organic residues for the production of added value chemicals
  6. Evaluation der Special Olympics Handballnationalteams
  7. Delineating the interplay between subjective safety and country image in influencing international tourists’ extrinsic travel motives
  8. Mathematik in der Grundschule, ein Arbeitsbuch / Monika Baum, Hans Wielpütz (Hrsg.)
  9. Educational Development Processes of Male Adolescents from Immigrant Families
  10. Selbstentdeckendes und problemorientiertes Lernen in Studiengängen Sozialer Arbeit
  11. The distribution of income of self-employed, entrepreneurs and professions as revealed from micro income tax statistics in Germany
  12. The Top 100 Companies Panel Database
  13. Schwerpunkt
  14. Erleben, Verstehen, Vergleichen
  15. Uncertainty Promotes Neuroreductionism
  16. Auf der Innenseite der Sprache
  17. When passions collide: Passion convergence in entrepreneurial teams
  18. Earnings baths by bank CEOs during turnovers
  19. Kommentierung Art. 23-41
  20. PoNa als inter- und transdisziplinäres Experiment in der Sozial-ökologischen Forschung
  21. Erschließung des gesellschaftlichen Problem-Lösungs-Raums durch Open Social Innovation
  22. Coercion in international tax cooperation
  23. Arts Management: A Sociological Inquiry
  24. Anaerobic biodegradation of organochlorine pesticides in contaminated soil
  25. Organizational identity and firm growth
  26. Stimmen aus der Praxis
  27. Cooperation in public good games. Calculated or confused?