Freude am Sportunterricht: Welche Rolle spielen sportartspezifische Selbstkonzepte und die wahrgenommene Lehrerfürsorglichkeit von Schülerinnen und Schülern?

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@article{f27cda94a8ad42a7aeb8c11d42d67048,
title = "Freude am Sportunterricht: Welche Rolle spielen sportartspezifische Selbstkonzepte und die wahrgenommene Lehrerf{\"u}rsorglichkeit von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern?",
abstract = "Zusammenfassung. Ziel der vorliegenden Studie war es, bei 239 Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern (M{\"a}dchen: 45.2%) der 3.–5. Jahrgangsstufe f{\"u}nf sportartspezifische Selbstkonzepte (Fu{\ss}ball, Basketball, Turnen, Leichtathletik, Schwimmen) faktorenanalytisch zu konzeptualisieren und die Zusammenh{\"a}nge zwischen der Freude am Sportunterricht, diesen f{\"u}nf sportartspezifischen Selbstkonzepten und der wahrgenommenen Lehrerf{\"u}rsorglichkeit zu erfassen. Sowohl exploratorische als auch konfirmatorische Faktorenanalysen zeigten, dass die f{\"u}nf sportartspezifischen Selbstkonzepte eindeutig voneinander trennbar sind. Die Freude am Sportunterricht korrelierte mit nahezu allen Selbstkonzeptfacetten und der wahrgenommenen Lehrerf{\"u}rsorglichkeit positiv. Ein mehrebenenanalytisches Regressionsmodell legte nahe, dass sich bei Kontrolle des Geschlechts und Alters die Selbstkonzepte im Fu{\ss}ball und im Schwimmen sowie die wahrgenommene Lehrerf{\"u}rsorglichkeit positiv auf die Freude am Sportunterricht auswirken. Grundschulkinder berichteten mehr Freude am Sportunterricht als Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler in der Sekundarstufe, die dagegen eine h{\"o}here Lehrerf{\"u}rsorglichkeit wahrnahmen als Grundschulkinder. Jungen berichteten h{\"o}here Selbstkonzepte im Fu{\ss}ball und im Basketball als M{\"a}dchen, w{\"a}hrend M{\"a}dchen h{\"o}here Selbstkonzepte im Turnen artikulierten als Jungen.",
keywords = "Joy of physical education, Sports-specific self-concepts, Teacher care, Erziehungswissenschaften, Freude am Sportunterricht, sportartspezifische Selbstkonzepte, Lehrerf{\"u}rsorglichkeit, Psychologie",
author = "Annette Lohbeck",
year = "2018",
month = apr,
day = "1",
doi = "10.1024/1010-0652/a000214",
language = "Deutsch",
volume = "32",
pages = "117--132",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r p{\"a}dagogische Psychologie",
issn = "1010-0652",
publisher = "Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG",
number = "1-2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Freude am Sportunterricht

T2 - Welche Rolle spielen sportartspezifische Selbstkonzepte und die wahrgenommene Lehrerfürsorglichkeit von Schülerinnen und Schülern?

AU - Lohbeck, Annette

PY - 2018/4/1

Y1 - 2018/4/1

N2 - Zusammenfassung. Ziel der vorliegenden Studie war es, bei 239 Schülerinnen und Schülern (Mädchen: 45.2%) der 3.–5. Jahrgangsstufe fünf sportartspezifische Selbstkonzepte (Fußball, Basketball, Turnen, Leichtathletik, Schwimmen) faktorenanalytisch zu konzeptualisieren und die Zusammenhänge zwischen der Freude am Sportunterricht, diesen fünf sportartspezifischen Selbstkonzepten und der wahrgenommenen Lehrerfürsorglichkeit zu erfassen. Sowohl exploratorische als auch konfirmatorische Faktorenanalysen zeigten, dass die fünf sportartspezifischen Selbstkonzepte eindeutig voneinander trennbar sind. Die Freude am Sportunterricht korrelierte mit nahezu allen Selbstkonzeptfacetten und der wahrgenommenen Lehrerfürsorglichkeit positiv. Ein mehrebenenanalytisches Regressionsmodell legte nahe, dass sich bei Kontrolle des Geschlechts und Alters die Selbstkonzepte im Fußball und im Schwimmen sowie die wahrgenommene Lehrerfürsorglichkeit positiv auf die Freude am Sportunterricht auswirken. Grundschulkinder berichteten mehr Freude am Sportunterricht als Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe, die dagegen eine höhere Lehrerfürsorglichkeit wahrnahmen als Grundschulkinder. Jungen berichteten höhere Selbstkonzepte im Fußball und im Basketball als Mädchen, während Mädchen höhere Selbstkonzepte im Turnen artikulierten als Jungen.

AB - Zusammenfassung. Ziel der vorliegenden Studie war es, bei 239 Schülerinnen und Schülern (Mädchen: 45.2%) der 3.–5. Jahrgangsstufe fünf sportartspezifische Selbstkonzepte (Fußball, Basketball, Turnen, Leichtathletik, Schwimmen) faktorenanalytisch zu konzeptualisieren und die Zusammenhänge zwischen der Freude am Sportunterricht, diesen fünf sportartspezifischen Selbstkonzepten und der wahrgenommenen Lehrerfürsorglichkeit zu erfassen. Sowohl exploratorische als auch konfirmatorische Faktorenanalysen zeigten, dass die fünf sportartspezifischen Selbstkonzepte eindeutig voneinander trennbar sind. Die Freude am Sportunterricht korrelierte mit nahezu allen Selbstkonzeptfacetten und der wahrgenommenen Lehrerfürsorglichkeit positiv. Ein mehrebenenanalytisches Regressionsmodell legte nahe, dass sich bei Kontrolle des Geschlechts und Alters die Selbstkonzepte im Fußball und im Schwimmen sowie die wahrgenommene Lehrerfürsorglichkeit positiv auf die Freude am Sportunterricht auswirken. Grundschulkinder berichteten mehr Freude am Sportunterricht als Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe, die dagegen eine höhere Lehrerfürsorglichkeit wahrnahmen als Grundschulkinder. Jungen berichteten höhere Selbstkonzepte im Fußball und im Basketball als Mädchen, während Mädchen höhere Selbstkonzepte im Turnen artikulierten als Jungen.

KW - Joy of physical education

KW - Sports-specific self-concepts

KW - Teacher care

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Freude am Sportunterricht

KW - sportartspezifische Selbstkonzepte

KW - Lehrerfürsorglichkeit

KW - Psychologie

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85046888058&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1024/1010-0652/a000214

DO - 10.1024/1010-0652/a000214

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:85046888058

VL - 32

SP - 117

EP - 132

JO - Zeitschrift für pädagogische Psychologie

JF - Zeitschrift für pädagogische Psychologie

SN - 1010-0652

IS - 1-2

ER -