Forschendes Lernen zum Whole School Approach als doppelter Lernanlass von Studierenden und schulischem Berufsbildungspersonal – Einblicke in ein Seminarkonzept

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesEducationpeer-review

Standard

Forschendes Lernen zum Whole School Approach als doppelter Lernanlass von Studierenden und schulischem Berufsbildungspersonal – Einblicke in ein Seminarkonzept. / Hantke, Harald.
Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung. ed. / Claudia Müller; Jan Pranger; Jens Reißland. Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG, 2024. p. 165-182 (Berufsbildung, Arbeit und Innovation ; Vol. 73).

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Harvard

Hantke, H 2024, Forschendes Lernen zum Whole School Approach als doppelter Lernanlass von Studierenden und schulischem Berufsbildungspersonal – Einblicke in ein Seminarkonzept. in C Müller, J Pranger & J Reißland (eds), Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung. Berufsbildung, Arbeit und Innovation , vol. 73, wbv Media GmbH & Co. KG, Bielefeld, pp. 165-182. https://doi.org/10.3278/9783763974382

APA

Hantke, H. (2024). Forschendes Lernen zum Whole School Approach als doppelter Lernanlass von Studierenden und schulischem Berufsbildungspersonal – Einblicke in ein Seminarkonzept. In C. Müller, J. Pranger, & J. Reißland (Eds.), Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung (pp. 165-182). (Berufsbildung, Arbeit und Innovation ; Vol. 73). wbv Media GmbH & Co. KG. https://doi.org/10.3278/9783763974382

Vancouver

Hantke H. Forschendes Lernen zum Whole School Approach als doppelter Lernanlass von Studierenden und schulischem Berufsbildungspersonal – Einblicke in ein Seminarkonzept. In Müller C, Pranger J, Reißland J, editors, Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung. Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG. 2024. p. 165-182. (Berufsbildung, Arbeit und Innovation ). doi: 10.3278/9783763974382

Bibtex

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abstract = "Nach den neuen Standardberufsbildpositionen des Bundesinstituts f{\"u}r Berufsbildung(BIBB) soll unter anderem Nachhaltigkeit im Querschnitt des Ausbildungsprozessessowohl im Lernort Betrieb als auch im Lernort Schule ber{\"u}cksichtigt werden. Doch wiekann dies realisiert werden? F{\"u}r den Lernort Schule steht hinter dieser Frage nicht nurdie Anforderung, Nachhaltigkeit in Lehr-Lern-Prozessen zu ber{\"u}cksichtigen, sondernim Rahmen einer ganzheitlichen Schulentwicklung im Sinne des so genannten WholeSchool Approaches.F{\"u}r den Lernort Betrieb liegen hierzu aufgrund vergangener Modellversuche umfangreiche Expertisen und Materialien vor. Zum Transfer dieser Modellversuchsergebnisse in den Lernort Schule ist zwar (unter anderem) eine Praxishandreichung erschienen, die Hinweise f{\"u}r eine ganzheitliche Ber{\"u}cksichtigung von Nachhaltigkeit in derEntwicklung berufsbildender Schulen liefert. Dennoch kann nicht davon ausgegangenwerden, dass das schulische Berufsbildungspersonal trotz grunds{\"a}tzlich umfangreicherer didaktisch-p{\"a}dagogischer Professionalisierung diese Expertisen und Materialien problemlos im Lernort Schule umsetzen kann. Von daher bedarf es sowohl f{\"u}rzuk{\"u}nftige Lehrkr{\"a}fte im Studium sowie im Studienreferendariat als auch f{\"u}r Lehrkr{\"a}fte, die bereits in der dualen Ausbildung unterrichten, einer entsprechenden Professionalisierung zu diesem Transfer.Vor diesem Hintergrund konzeptualisiert dieser Beitrag erstens forschendes Lernen zum Whole School Approach als doppelten Lernanlass von Studierenden undschulischem Berufsbildungspersonal zur Gestaltung einer beruflichen Bildung f{\"u}rnachhaltige Entwicklung (BBNE) im Lernort Berufsschule. Auf dieser Basis gibt derBeitrag zweitens einen Einblick in ein universit{\"a}res Seminar, in dem dieses Konzeptrealisiert wurde",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Forschendes Lernen, Nachhaltigkeit, Whole School Approach, Professionalisierung von Bildungspersonal, Berufliche Bildung, Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Fachdidaktik allg.",
author = "Harald Hantke",
year = "2024",
month = mar,
day = "5",
doi = "10.3278/9783763974382",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7639-7394-1",
series = "Berufsbildung, Arbeit und Innovation ",
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editor = "Claudia M{\"u}ller and Jan Pranger and Jens Rei{\ss}land",
booktitle = "Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik",
address = "Deutschland",

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RIS

TY - CHAP

T1 - Forschendes Lernen zum Whole School Approach als doppelter Lernanlass von Studierenden und schulischem Berufsbildungspersonal – Einblicke in ein Seminarkonzept

AU - Hantke, Harald

PY - 2024/3/5

Y1 - 2024/3/5

N2 - Nach den neuen Standardberufsbildpositionen des Bundesinstituts für Berufsbildung(BIBB) soll unter anderem Nachhaltigkeit im Querschnitt des Ausbildungsprozessessowohl im Lernort Betrieb als auch im Lernort Schule berücksichtigt werden. Doch wiekann dies realisiert werden? Für den Lernort Schule steht hinter dieser Frage nicht nurdie Anforderung, Nachhaltigkeit in Lehr-Lern-Prozessen zu berücksichtigen, sondernim Rahmen einer ganzheitlichen Schulentwicklung im Sinne des so genannten WholeSchool Approaches.Für den Lernort Betrieb liegen hierzu aufgrund vergangener Modellversuche umfangreiche Expertisen und Materialien vor. Zum Transfer dieser Modellversuchsergebnisse in den Lernort Schule ist zwar (unter anderem) eine Praxishandreichung erschienen, die Hinweise für eine ganzheitliche Berücksichtigung von Nachhaltigkeit in derEntwicklung berufsbildender Schulen liefert. Dennoch kann nicht davon ausgegangenwerden, dass das schulische Berufsbildungspersonal trotz grundsätzlich umfangreicherer didaktisch-pädagogischer Professionalisierung diese Expertisen und Materialien problemlos im Lernort Schule umsetzen kann. Von daher bedarf es sowohl fürzukünftige Lehrkräfte im Studium sowie im Studienreferendariat als auch für Lehrkräfte, die bereits in der dualen Ausbildung unterrichten, einer entsprechenden Professionalisierung zu diesem Transfer.Vor diesem Hintergrund konzeptualisiert dieser Beitrag erstens forschendes Lernen zum Whole School Approach als doppelten Lernanlass von Studierenden undschulischem Berufsbildungspersonal zur Gestaltung einer beruflichen Bildung fürnachhaltige Entwicklung (BBNE) im Lernort Berufsschule. Auf dieser Basis gibt derBeitrag zweitens einen Einblick in ein universitäres Seminar, in dem dieses Konzeptrealisiert wurde

AB - Nach den neuen Standardberufsbildpositionen des Bundesinstituts für Berufsbildung(BIBB) soll unter anderem Nachhaltigkeit im Querschnitt des Ausbildungsprozessessowohl im Lernort Betrieb als auch im Lernort Schule berücksichtigt werden. Doch wiekann dies realisiert werden? Für den Lernort Schule steht hinter dieser Frage nicht nurdie Anforderung, Nachhaltigkeit in Lehr-Lern-Prozessen zu berücksichtigen, sondernim Rahmen einer ganzheitlichen Schulentwicklung im Sinne des so genannten WholeSchool Approaches.Für den Lernort Betrieb liegen hierzu aufgrund vergangener Modellversuche umfangreiche Expertisen und Materialien vor. Zum Transfer dieser Modellversuchsergebnisse in den Lernort Schule ist zwar (unter anderem) eine Praxishandreichung erschienen, die Hinweise für eine ganzheitliche Berücksichtigung von Nachhaltigkeit in derEntwicklung berufsbildender Schulen liefert. Dennoch kann nicht davon ausgegangenwerden, dass das schulische Berufsbildungspersonal trotz grundsätzlich umfangreicherer didaktisch-pädagogischer Professionalisierung diese Expertisen und Materialien problemlos im Lernort Schule umsetzen kann. Von daher bedarf es sowohl fürzukünftige Lehrkräfte im Studium sowie im Studienreferendariat als auch für Lehrkräfte, die bereits in der dualen Ausbildung unterrichten, einer entsprechenden Professionalisierung zu diesem Transfer.Vor diesem Hintergrund konzeptualisiert dieser Beitrag erstens forschendes Lernen zum Whole School Approach als doppelten Lernanlass von Studierenden undschulischem Berufsbildungspersonal zur Gestaltung einer beruflichen Bildung fürnachhaltige Entwicklung (BBNE) im Lernort Berufsschule. Auf dieser Basis gibt derBeitrag zweitens einen Einblick in ein universitäres Seminar, in dem dieses Konzeptrealisiert wurde

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Forschendes Lernen

KW - Nachhaltigkeit

KW - Whole School Approach

KW - Professionalisierung von Bildungspersonal

KW - Berufliche Bildung

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Fachdidaktik allg.

UR - https://www.wbv.de/shop/Nachhaltigkeitsorientierte-Weiterbildungsdidaktik-I73941

UR - https://d-nb.info/1319579531

U2 - 10.3278/9783763974382

DO - 10.3278/9783763974382

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7639-7394-1

SN - 3-7639-7394-X

T3 - Berufsbildung, Arbeit und Innovation

SP - 165

EP - 182

BT - Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik

A2 - Müller, Claudia

A2 - Pranger, Jan

A2 - Reißland, Jens

PB - wbv Media GmbH & Co. KG

CY - Bielefeld

ER -

DOI