Forschendes Lernen zum Whole School Approach als doppelter Lernanlass von Studierenden und schulischem Berufsbildungspersonal – Einblicke in ein Seminarkonzept
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Education › peer-review
Standard
Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung. ed. / Claudia Müller; Jan Pranger; Jens Reißland. Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG, 2024. p. 165-182 (Berufsbildung, Arbeit und Innovation ; Vol. 73).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Education › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Forschendes Lernen zum Whole School Approach als doppelter Lernanlass von Studierenden und schulischem Berufsbildungspersonal – Einblicke in ein Seminarkonzept
AU - Hantke, Harald
PY - 2024/3/5
Y1 - 2024/3/5
N2 - Nach den neuen Standardberufsbildpositionen des Bundesinstituts für Berufsbildung(BIBB) soll unter anderem Nachhaltigkeit im Querschnitt des Ausbildungsprozessessowohl im Lernort Betrieb als auch im Lernort Schule berücksichtigt werden. Doch wiekann dies realisiert werden? Für den Lernort Schule steht hinter dieser Frage nicht nurdie Anforderung, Nachhaltigkeit in Lehr-Lern-Prozessen zu berücksichtigen, sondernim Rahmen einer ganzheitlichen Schulentwicklung im Sinne des so genannten WholeSchool Approaches.Für den Lernort Betrieb liegen hierzu aufgrund vergangener Modellversuche umfangreiche Expertisen und Materialien vor. Zum Transfer dieser Modellversuchsergebnisse in den Lernort Schule ist zwar (unter anderem) eine Praxishandreichung erschienen, die Hinweise für eine ganzheitliche Berücksichtigung von Nachhaltigkeit in derEntwicklung berufsbildender Schulen liefert. Dennoch kann nicht davon ausgegangenwerden, dass das schulische Berufsbildungspersonal trotz grundsätzlich umfangreicherer didaktisch-pädagogischer Professionalisierung diese Expertisen und Materialien problemlos im Lernort Schule umsetzen kann. Von daher bedarf es sowohl fürzukünftige Lehrkräfte im Studium sowie im Studienreferendariat als auch für Lehrkräfte, die bereits in der dualen Ausbildung unterrichten, einer entsprechenden Professionalisierung zu diesem Transfer.Vor diesem Hintergrund konzeptualisiert dieser Beitrag erstens forschendes Lernen zum Whole School Approach als doppelten Lernanlass von Studierenden undschulischem Berufsbildungspersonal zur Gestaltung einer beruflichen Bildung fürnachhaltige Entwicklung (BBNE) im Lernort Berufsschule. Auf dieser Basis gibt derBeitrag zweitens einen Einblick in ein universitäres Seminar, in dem dieses Konzeptrealisiert wurde
AB - Nach den neuen Standardberufsbildpositionen des Bundesinstituts für Berufsbildung(BIBB) soll unter anderem Nachhaltigkeit im Querschnitt des Ausbildungsprozessessowohl im Lernort Betrieb als auch im Lernort Schule berücksichtigt werden. Doch wiekann dies realisiert werden? Für den Lernort Schule steht hinter dieser Frage nicht nurdie Anforderung, Nachhaltigkeit in Lehr-Lern-Prozessen zu berücksichtigen, sondernim Rahmen einer ganzheitlichen Schulentwicklung im Sinne des so genannten WholeSchool Approaches.Für den Lernort Betrieb liegen hierzu aufgrund vergangener Modellversuche umfangreiche Expertisen und Materialien vor. Zum Transfer dieser Modellversuchsergebnisse in den Lernort Schule ist zwar (unter anderem) eine Praxishandreichung erschienen, die Hinweise für eine ganzheitliche Berücksichtigung von Nachhaltigkeit in derEntwicklung berufsbildender Schulen liefert. Dennoch kann nicht davon ausgegangenwerden, dass das schulische Berufsbildungspersonal trotz grundsätzlich umfangreicherer didaktisch-pädagogischer Professionalisierung diese Expertisen und Materialien problemlos im Lernort Schule umsetzen kann. Von daher bedarf es sowohl fürzukünftige Lehrkräfte im Studium sowie im Studienreferendariat als auch für Lehrkräfte, die bereits in der dualen Ausbildung unterrichten, einer entsprechenden Professionalisierung zu diesem Transfer.Vor diesem Hintergrund konzeptualisiert dieser Beitrag erstens forschendes Lernen zum Whole School Approach als doppelten Lernanlass von Studierenden undschulischem Berufsbildungspersonal zur Gestaltung einer beruflichen Bildung fürnachhaltige Entwicklung (BBNE) im Lernort Berufsschule. Auf dieser Basis gibt derBeitrag zweitens einen Einblick in ein universitäres Seminar, in dem dieses Konzeptrealisiert wurde
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Forschendes Lernen
KW - Nachhaltigkeit
KW - Whole School Approach
KW - Professionalisierung von Bildungspersonal
KW - Berufliche Bildung
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Fachdidaktik allg.
UR - https://www.wbv.de/shop/Nachhaltigkeitsorientierte-Weiterbildungsdidaktik-I73941
UR - https://d-nb.info/1319579531
U2 - 10.3278/9783763974382
DO - 10.3278/9783763974382
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-7639-7394-1
SN - 3-7639-7394-X
T3 - Berufsbildung, Arbeit und Innovation
SP - 165
EP - 182
BT - Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik
A2 - Müller, Claudia
A2 - Pranger, Jan
A2 - Reißland, Jens
PB - wbv Media GmbH & Co. KG
CY - Bielefeld
ER -