Forschendes Lernen im Masterstudiengang Systems Engineering: Bausteine erhalten, Bausteine zusammensetzen, Ergebnisse reflektieren
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Forschendes Lernen als Studiengangsprofil: Zum Lehrprofil einer Universität. ed. / Hoffmeister Thomas; Koch Henning; Tremp Peter. Wiesbaden: Springer VS, 2020. p. 285-300.
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Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Forschendes Lernen im Masterstudiengang Systems Engineering
T2 - Bausteine erhalten, Bausteine zusammensetzen, Ergebnisse reflektieren
AU - Bačić, Iva
AU - Rodenhauser, Annika
AU - Colombi Ciacchi, Lucio
AU - Bernd, Kuhfuß
PY - 2020
Y1 - 2020
N2 - Ingenieur*innen arbeiten zunehmend in heterogenen Teams vieler Fachdisziplinen und sollen die Kompetenz besitzen, komplexe technische Produkte und Systeme in ihrer Gesamtheit betrachten zu können. Diese Befähigung können Studierende der Universität Bremen im Masterstudiengang Systems Engineering, der von den Fachbereichen 1 (Physik & Elektrotechnik), 3 (Mathematik & Informatik) und 4 (Produktionstechnik – Maschinenbau & Verfahrenstechnik) getragen wird, erlangen. Dieser Studiengang bietet optimale Möglichkeiten für den Einsatz des Konzepts des „Forschenden Lernens“ als auch zur Einbindung der Studierenden in die universitäre Forschung der drei beteiligten Fachbereiche. Um die Forschung und Lehre stärker zu verzahnen, werden gegenwärtig einige curriculare Änderungen vorgenommen. Einerseits sollen Kompetenzen der Forschungsdurchführung vermittelt werden, andererseits soll den Studierenden die Möglichkeit geboten werden, über das gesamte Studium hinweg an Forschungsprojekten mitzuwirken. Zur curricularen Unterstützung dieses Konzepts fungieren die neuen, eigens dafür konzipierte Module Forschungsgrundlagen und Forschungsprojekt. Darüber hinaus soll im Modul Masterarbeit die Ausarbeitung der erworbenen Forschungsergebnisse in Publikationsform erfolgen.
AB - Ingenieur*innen arbeiten zunehmend in heterogenen Teams vieler Fachdisziplinen und sollen die Kompetenz besitzen, komplexe technische Produkte und Systeme in ihrer Gesamtheit betrachten zu können. Diese Befähigung können Studierende der Universität Bremen im Masterstudiengang Systems Engineering, der von den Fachbereichen 1 (Physik & Elektrotechnik), 3 (Mathematik & Informatik) und 4 (Produktionstechnik – Maschinenbau & Verfahrenstechnik) getragen wird, erlangen. Dieser Studiengang bietet optimale Möglichkeiten für den Einsatz des Konzepts des „Forschenden Lernens“ als auch zur Einbindung der Studierenden in die universitäre Forschung der drei beteiligten Fachbereiche. Um die Forschung und Lehre stärker zu verzahnen, werden gegenwärtig einige curriculare Änderungen vorgenommen. Einerseits sollen Kompetenzen der Forschungsdurchführung vermittelt werden, andererseits soll den Studierenden die Möglichkeit geboten werden, über das gesamte Studium hinweg an Forschungsprojekten mitzuwirken. Zur curricularen Unterstützung dieses Konzepts fungieren die neuen, eigens dafür konzipierte Module Forschungsgrundlagen und Forschungsprojekt. Darüber hinaus soll im Modul Masterarbeit die Ausarbeitung der erworbenen Forschungsergebnisse in Publikationsform erfolgen.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Didaktik der Naturwissenschaften
KW - Ingenieurwissenschaften
KW - Masterstudiengang
KW - Forschungsprofjekt
KW - Wissenschaftliches Arbeiten
KW - Berufsbezug
U2 - 10.1007/978-3-658-28825-9_20
DO - 10.1007/978-3-658-28825-9_20
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-28824-2
SP - 285
EP - 300
BT - Forschendes Lernen als Studiengangsprofil
A2 - Thomas, Hoffmeister
A2 - Henning, Koch
A2 - Peter, Tremp
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -