Forschendes Lernen im Masterstudiengang Systems Engineering: Bausteine erhalten, Bausteine zusammensetzen, Ergebnisse reflektieren

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Forschendes Lernen im Masterstudiengang Systems Engineering: Bausteine erhalten, Bausteine zusammensetzen, Ergebnisse reflektieren. / Bačić, Iva; Rodenhauser, Annika; Colombi Ciacchi, Lucio et al.
Forschendes Lernen als Studiengangsprofil: Zum Lehrprofil einer Universität. ed. / Hoffmeister Thomas; Koch Henning; Tremp Peter. Wiesbaden: Springer VS, 2020. p. 285-300.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Bačić, I, Rodenhauser, A, Colombi Ciacchi, L & Bernd, K 2020, Forschendes Lernen im Masterstudiengang Systems Engineering: Bausteine erhalten, Bausteine zusammensetzen, Ergebnisse reflektieren. in H Thomas, K Henning & T Peter (eds), Forschendes Lernen als Studiengangsprofil: Zum Lehrprofil einer Universität. Springer VS, Wiesbaden, pp. 285-300. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28825-9_20

APA

Bačić, I., Rodenhauser, A., Colombi Ciacchi, L., & Bernd, K. (2020). Forschendes Lernen im Masterstudiengang Systems Engineering: Bausteine erhalten, Bausteine zusammensetzen, Ergebnisse reflektieren. In H. Thomas, K. Henning, & T. Peter (Eds.), Forschendes Lernen als Studiengangsprofil: Zum Lehrprofil einer Universität (pp. 285-300). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28825-9_20

Vancouver

Bačić I, Rodenhauser A, Colombi Ciacchi L, Bernd K. Forschendes Lernen im Masterstudiengang Systems Engineering: Bausteine erhalten, Bausteine zusammensetzen, Ergebnisse reflektieren. In Thomas H, Henning K, Peter T, editors, Forschendes Lernen als Studiengangsprofil: Zum Lehrprofil einer Universität. Wiesbaden: Springer VS. 2020. p. 285-300 doi: 10.1007/978-3-658-28825-9_20

Bibtex

@inbook{c620d58092f047dea48466f170418fb2,
title = "Forschendes Lernen im Masterstudiengang Systems Engineering: Bausteine erhalten, Bausteine zusammensetzen, Ergebnisse reflektieren",
abstract = "Ingenieur*innen arbeiten zunehmend in heterogenen Teams vieler Fachdisziplinen und sollen die Kompetenz besitzen, komplexe technische Produkte und Systeme in ihrer Gesamtheit betrachten zu k{\"o}nnen. Diese Bef{\"a}higung k{\"o}nnen Studierende der Universit{\"a}t Bremen im Masterstudiengang Systems Engineering, der von den Fachbereichen 1 (Physik & Elektrotechnik), 3 (Mathematik & Informatik) und 4 (Produktionstechnik – Maschinenbau & Verfahrenstechnik) getragen wird, erlangen. Dieser Studiengang bietet optimale M{\"o}glichkeiten f{\"u}r den Einsatz des Konzepts des „Forschenden Lernens“ als auch zur Einbindung der Studierenden in die universit{\"a}re Forschung der drei beteiligten Fachbereiche. Um die Forschung und Lehre st{\"a}rker zu verzahnen, werden gegenw{\"a}rtig einige curriculare {\"A}nderungen vorgenommen. Einerseits sollen Kompetenzen der Forschungsdurchf{\"u}hrung vermittelt werden, andererseits soll den Studierenden die M{\"o}glichkeit geboten werden, {\"u}ber das gesamte Studium hinweg an Forschungsprojekten mitzuwirken. Zur curricularen Unterst{\"u}tzung dieses Konzepts fungieren die neuen, eigens daf{\"u}r konzipierte Module Forschungsgrundlagen und Forschungsprojekt. Dar{\"u}ber hinaus soll im Modul Masterarbeit die Ausarbeitung der erworbenen Forschungsergebnisse in Publikationsform erfolgen.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Didaktik der Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Masterstudiengang, Forschungsprofjekt, Wissenschaftliches Arbeiten, Berufsbezug",
author = "Iva Ba{\v c}i{\'c} and Annika Rodenhauser and {Colombi Ciacchi}, Lucio and Kuhfu{\ss} Bernd",
year = "2020",
doi = "10.1007/978-3-658-28825-9_20",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-28824-2",
pages = "285--300",
editor = "Hoffmeister Thomas and Koch Henning and Tremp Peter",
booktitle = "Forschendes Lernen als Studiengangsprofil",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Forschendes Lernen im Masterstudiengang Systems Engineering

T2 - Bausteine erhalten, Bausteine zusammensetzen, Ergebnisse reflektieren

AU - Bačić, Iva

AU - Rodenhauser, Annika

AU - Colombi Ciacchi, Lucio

AU - Bernd, Kuhfuß

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Ingenieur*innen arbeiten zunehmend in heterogenen Teams vieler Fachdisziplinen und sollen die Kompetenz besitzen, komplexe technische Produkte und Systeme in ihrer Gesamtheit betrachten zu können. Diese Befähigung können Studierende der Universität Bremen im Masterstudiengang Systems Engineering, der von den Fachbereichen 1 (Physik & Elektrotechnik), 3 (Mathematik & Informatik) und 4 (Produktionstechnik – Maschinenbau & Verfahrenstechnik) getragen wird, erlangen. Dieser Studiengang bietet optimale Möglichkeiten für den Einsatz des Konzepts des „Forschenden Lernens“ als auch zur Einbindung der Studierenden in die universitäre Forschung der drei beteiligten Fachbereiche. Um die Forschung und Lehre stärker zu verzahnen, werden gegenwärtig einige curriculare Änderungen vorgenommen. Einerseits sollen Kompetenzen der Forschungsdurchführung vermittelt werden, andererseits soll den Studierenden die Möglichkeit geboten werden, über das gesamte Studium hinweg an Forschungsprojekten mitzuwirken. Zur curricularen Unterstützung dieses Konzepts fungieren die neuen, eigens dafür konzipierte Module Forschungsgrundlagen und Forschungsprojekt. Darüber hinaus soll im Modul Masterarbeit die Ausarbeitung der erworbenen Forschungsergebnisse in Publikationsform erfolgen.

AB - Ingenieur*innen arbeiten zunehmend in heterogenen Teams vieler Fachdisziplinen und sollen die Kompetenz besitzen, komplexe technische Produkte und Systeme in ihrer Gesamtheit betrachten zu können. Diese Befähigung können Studierende der Universität Bremen im Masterstudiengang Systems Engineering, der von den Fachbereichen 1 (Physik & Elektrotechnik), 3 (Mathematik & Informatik) und 4 (Produktionstechnik – Maschinenbau & Verfahrenstechnik) getragen wird, erlangen. Dieser Studiengang bietet optimale Möglichkeiten für den Einsatz des Konzepts des „Forschenden Lernens“ als auch zur Einbindung der Studierenden in die universitäre Forschung der drei beteiligten Fachbereiche. Um die Forschung und Lehre stärker zu verzahnen, werden gegenwärtig einige curriculare Änderungen vorgenommen. Einerseits sollen Kompetenzen der Forschungsdurchführung vermittelt werden, andererseits soll den Studierenden die Möglichkeit geboten werden, über das gesamte Studium hinweg an Forschungsprojekten mitzuwirken. Zur curricularen Unterstützung dieses Konzepts fungieren die neuen, eigens dafür konzipierte Module Forschungsgrundlagen und Forschungsprojekt. Darüber hinaus soll im Modul Masterarbeit die Ausarbeitung der erworbenen Forschungsergebnisse in Publikationsform erfolgen.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

KW - Ingenieurwissenschaften

KW - Masterstudiengang

KW - Forschungsprofjekt

KW - Wissenschaftliches Arbeiten

KW - Berufsbezug

U2 - 10.1007/978-3-658-28825-9_20

DO - 10.1007/978-3-658-28825-9_20

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-28824-2

SP - 285

EP - 300

BT - Forschendes Lernen als Studiengangsprofil

A2 - Thomas, Hoffmeister

A2 - Henning, Koch

A2 - Peter, Tremp

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -